Wieso feiern wir deutsche Halloween, obwohl es kein christlicher (& deutscher) Feiertag ist?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nur für die Kinder für mich ohne Bedeutung 61%
Nö ein ganz normaler Feiertag ohne Bedeutung 35%
Ja ich feier es, und bin auf der Suche nach Süßes/Saures 4%
BurkeUndCo  31.10.2022, 19:54

Warum fehlt die Antwort: "Es ist ein christlicher Feiertag." ?

Webclon
Fragesteller

Weils keiner ist, ich rede von Halloween und nicht vom Reformtag!!!

14 Antworten

Ich würde soooo gerne Halloween feiern, mich verkleiden, auf Partys gehen und eine lustige, gesellschaftliche Zeit haben. Weil es einfach mal was anderes wäre!

Aber stattdessen hänge ich bei Gutefrage rum...

Nur für die Kinder für mich ohne Bedeutung

Wir haben uns dieses irische Fest aus amerikanischen Filmen abgeguckt.

Vermutlich fanden das einige toll und fingen an auch in Deutschland das Fest zu feiern und von Jahr zu Jahr wurde es mehr, zumal Kindergärten und Schulen da mitgemacht haben und mitmachen.

BurkeUndCo  31.10.2022, 22:34

Ist halt die irische Parallele zu unserem Heilig-Abend.

Die Iren feiern damit den Abend vor Allerheiligen.

Aber du hast natürlich völlig recht --- auch bei Heilig-Abend sind es die Kinder, die sich am meisten darüber freuen.

Nur für die Kinder für mich ohne Bedeutung

Ich persönlich feiere es nicht, aber warum sollte man nicht in jedem Alter die Gelegenheit zum Feiern wahrnehmen? Für die Kinder und Jugendlichen ist das Süßigkeitensammeln ein Abenteuer und es wäre schön, wenn jeder, der sich das leisten kann und zu Hause ist, etwas geben könnte. Analog: Wir haben das früher beim Karneval gehabt, da wurden Süßigkeiten aus den Wagen geworfen und man ging mit einer gefüllten Tüte nach Hause. Also so ganz "undeutsch" ist zumindest das Sammeln nicht.

Wer als Erwachsener auch eine kleine Party schmeißt, hat doch GERADE in dieser Zeit das Glück, sich mal von den ganzen Sorgen abzulenken. Was soll schlimm daran sein?

Ich bin hier im Norden und zum ersten Mal habe ich hier Plakate für Martinsumzüge für Kinder gelesen - von den Kirchen! Da ist eine Uhrzeit und ein Treffpunkt vermerkt. So etwas gab es früher nicht. Es hat hier keine Tradition, aber es schadet doch auch niemandem!

Und GERADE jetzt, wo Eltern vielleicht eher an Lebensmitteln sparen, ist es doch schön für Kinder, mal ein paar von Fremden geschenkt zu bekommen, in der Gruppe im Dunkeln unterwegs sein zu können, etwas Aufregendes zu erleben. Die Zeit vergeht für Kinder so langsam, bis Weihnachten ist es noch endlos lange, die Erwachsenen reden dauern über trübe Themen - Corona, Krieg, Inflation - lasst ihnen doch das bisschen Spaß, ohne gleich die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

Wo ist die deutsche Tradition beim Tischfeuerwerk an Silvester oder für Bleigießen? Feuerwerk zu Silvester gab es auch erst seit dem 20. Jahrhundert. Man könnte das also auch als "keine deutsche Tradition" kritisieren und trotzdem ist es vielen Erwachsenen inzwischen sehr wichtig!

Nur für die Kinder für mich ohne Bedeutung

Für die Kleinen ist es sozusagen ein zweiter Fasching im November.

Evangelische Christen feiern heute aber den Reformationstag. Der ist sogar gesetzlicher Feiertag - in den östlichen Bundesländern.

Hauptsache einen Tag frei wenn Feiertag ist. Warum, wieso, weshalb ist mir relativ egal.

Und Halloween: unnötig wie irgendwas. Hatte auch nichts eingekauft dafür.

Webclon
Fragesteller

War heute ein Brückentag bei dir?

Kessie1  31.10.2022, 19:19
@Webclon

Brückentag? Ne, ganz normaler Feiertag heute.

RStroh  31.10.2022, 23:17

Ist eh nicht frei. Frei ist der 1. November.

Kessie1  31.10.2022, 23:27
@RStroh

Jo... aber egal. Muss morgen eh nicht arbeiten ;-)