Silvester feiern im Islam?

8 Antworten

Ach ja ... hatte ich fast vergessen. Heute ist ja für Katholischen der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester (der Erste). Herzlichen Glückwunsch oder was man da sagt! ... Was/Wie sagt ihr da? o_O Betet ihr da auch? o_O

Im Koran gibt es keine Stelle, die verbietet Feuerwerkskörper zu zünden! Asiaten, die an Buddah glauben, tun das ja auch hin und wieder.

Eigentlich ist es nur das dt. Gesetz , dass man an diesem Tag (ohne Sonder-Genehmigung) ein Feuerwerk zünden darf. Mit Genehmigung kann man Feuerwerk auch am 27. April oder 26. August abfeuern ...

Aber ich gebe zu: Im Großem und Ganzem verstehe ich nicht, worauf Du hinaus möchtest. Kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren!

Germaghribiya  31.12.2019, 22:52

Lies bitte meine Antwort, was das mit dem Feuerwerk zu tun hat. Vielleicht verstehst du es dann. Es ist nämlich kein beliebiges Feuerwerk zu irgendeinem besonderen Anlass...

Böller zu werfen ist ein brauch der nicht zwangsläufig etwas mit silvester zu tun haben muss. Es kommt auf deine absicht an.

leute wenn ihr keine ahnung habt dann nicht antworten!

nach dem sprichwort :"israf haramdir" ist das böllern an silvester eine geldverschwendung uns somit nicht nötig.

eine todsünde ist es zwar nicht aber was gutes wiederum auch nicht.

außerdem: nur weil es nicht im quran steht ist es nicht gleich verboten oder erlaubt in der bibel steht sicher auch nicht:"wirf ein plastik in meere sonst verfangen sich lebewesen darin " was ich mir aber vorstellen könnte : schade keinen lebewesen. nach dem prinzip.

Du suchst nach Schlupflöchern, oder? Es gebt doch nlcht genau um die Minute. Das Feuerwerk gehört nun mal zu Silvester dazu.

Das Böllern usw. kommt schon von den Heiden, welche mit Getöse die bösen Geister des alten Jahres vertreiben wollten. So einen Unfug glauben doch aber Muslime nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Naja, wenn du meinst dass du "Silvester" nicht feiern darfst, weil das ein katholischer Heiliger ist, darfst du auch nicht den 1. Januar feiern. Da wimmelt es doch erst recht nur so von Heiligen, mehr als am 31.12. https://www.heiligenlexikon.de/KalenderJanuar/1.htm