Darf als Muslim böller zünden?

Darf ich als Muslim Böller zünden ?

3 Antworten

Nein, Silvester war vom Ursprung her ein germanischer Brauch – um die Geister zu vertreiben

Nach dem Heiligenkalender der römisch-katholischen Kirche ist dies der Gedenktag des heiligen Papstes Silvester I.

Also gleich doppelt ein Fest das gegen den Islam geht und haram ist.

Aurofons  24.12.2023, 16:26
Papst Silvester

Der starb an diesem Tag. Nahezu jeder Tag im Kalender ist von der RKK mit einem Namenstag belegt, auch mehrfach. Das "I." wird bei Papstnamen weggelassen und die römischen Ziffern erst ab dem 2. Papst mit demselben Namen anhängt.

Das Feuerwerk wird von den Leuten meist erst sofort nach Mitternacht am 1. Januar gezündet. Wenn nicht an bestimmten Orten verboten, ist das Abbrennen den ganzen 31.12. und 1.1. gestattet.

Mit Geistervertreibung hat das nur den Termin Neujahr gemeinsam. Da wurde bei den Germanen auch nichts Explosives abgebrannt - gab es auch noch nicht -, sondern mit allerlei Gegenständen Krach gemacht.

Feuerwerke unterm Jahr müssen angemeldet und genehmigt werden. Sie finden meist in Zusammenhang mit Volksfesten statt. Das ist eine Lichtershow mit Knalleffekten, auch Kunst, und hat mit böse Geister vertreiben auch nichts zu tun.

Aurofons  24.12.2023, 16:52
@Auraweltda

Wenn man unterstellt, dass hier böse Geister vertrieben werden sollen.
Zeigt sich Allah dann als Freund dieser bösen Geister, weil er deren Vertreiben als haram erklärt?

wenn moslems keine böller nutzen dürften, warum wird dann in dubai jedes silvester ein großes feuerwerk gezündet?

böller sind für jedermann der über 18 (bzw bei jugendfeuerwerk über 12) ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu

Böller zünden darf man nur an Sylvester. Das ist eine weltliche Vorschrift, an der eine Religion nichts ändern kann.

Wenn du an Sylverster Böller zünden möchtest, dann mach es. Ein denkender Mensch kann sich doch nicht von einer Religion vorschreiben lassen, was er tun möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung