Kirche Als muslim Haram?

7 Antworten

Nein, es ist nicht haram eine Kirche zu besuchen. Natürlich darfst du das Vaterunser nicht aussprechen, oder sonstige Gebete, die im Widerspruch mit dem Islam sind. Du darfst dich an Gottesdiensten dazu GESELLEN, zuhören und respektvoll anwesend sein.

Es gibt aber Gelehrte, die sehen dies als unangemessen an, da die Anwesenheit in einer Kirche als Anerkennung der christlichen Glaubensinhalte interpretiert werden könnte.

Respekt zeigen heißt nicht, die Anerkennung der christlichen Glaubensinhalte anzunehmen. Es herrscht ein starker Respekt, zwischen den höchsten Islam Gelehrten und der Kirche inklusive dem Papst.

As-salamu alaykum.

Aus welchem Grund?

Wenn man sich grad in einem Notfall befindet, wie z.b.: in einem Krieg, und man will sich davor schützen, dann ist es erlaubt.

Wenn man sich die Götzenstatuen da drinnen anschauen will, dann nein.

Das heißt, aus verschiedenen Gründen darf man, und darf man nicht.

Hier ein Video dazu (Von Abul baara):

https://www.youtube.com/watch?v=Ynol7NRw2a0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Nein, dies ist erst einmal nicht haram. Und zum Thema fotografieren:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Du sollst natürlich nicht eine Kirche betreten

Was das Betreten der Kirche und das Betrachten der darin befindlichen Götzen und Statuen betrifft, so ist dies eher verboten. Al Bukhari berichtete von Omar Ibn Al Khattab (), dass er sagte: Wir betreten eure Kirchen nicht wegen der Götzen und Bilder, die sich in ihnen befinden.

Wenn der Grund für den Besuch einer Kirche darin besteht, die darin befindlichen Statuen und Kreuze zu sehen oder mit den Christen an ihren Festen teilzunehmen, dann ist es streng verboten, die Kirche zu betreten. Wir glauben, dass es sicherer ist, nicht in die Kirche zu gehen, um zu vermeiden, schlechte und böse Dinge zu sehen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83419/visiting-churches-just-to-see-them

mulan  01.03.2023, 23:13

Könntest du bitte die genaue Referenz zu Buchari benennen? Ich habe nur einen als schwach eingestuften Hadith gefunden (nicht in Buchari): https://sunnah.com/adab/53/5

mulan  01.03.2023, 23:45
@mulan

Nachtrag: Hier habe ich eine Website gefunden, in der auch dieser Hadith aus dem Buch al-Adab al-Mufrad zusammen mit anderen aufgeführt wird zur Frage, ob es erlaubt sei, in einer Kirche zu beten. Daher vermute ich, dass es damit im Zusammenhang steht. Das Betreten einer Kirche wäre somit nur dann nicht erlaubt, wenn man darunter die Absicht des Gebets versteht.

https://al-maktaba.org/book/31621/29556

Tennis92927  02.03.2023, 00:04
@mulan

Al-Bukhaari nahm ein Kapitel in seine Saheeh auf, das er betitelte: Kapitel über das Beten in einer "Kapelle". 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Wir werden eure Kirchen nicht betreten wegen der Bilder, die darin sind. Ibn 'Abbaas würde in einer "Kapelle" beten, außer in einer "Kapelle", in der sich Statuen befinden. Ibn Hajar (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Kapitel über das Beten in "Kapellen"; eine "Kapelle" ist ein Ort der Anbetung für Christen.

Der Autor von al-Muhkam sagte: Die "Kapelle" ist die Zelle des Mönchs, oder, so wurde gesagt, die Kirche der Christen, und letzteres ist die verlässliche Ansicht. Das Urteil über "Kapellen" gilt auch für Kirchen, Synagogen, Eremitenzellen, Tempel, in denen sich Götzen befinden, Feuertempel und so weiter. Zitat Ende.

https://islamqa.info/en/answers/147007/ruling-on-offering-jumuah-prayer-in-a-church-where-there-are-images-or-statues

Was das Betreten der Kirche und das Betrachten der darin befindlichen Götzen und Statuen betrifft, so ist dies eher verboten. Al Bukhari berichtete von Omar Ibn Al Khattab (), dass er sagte: Wir betreten eure Kirchen nicht wegen der Götzen und Bilder, die sich in ihnen befinden.

Wenn der Grund für den Besuch einer Kirche darin besteht, die darin befindlichen Statuen und Kreuze zu sehen oder mit den Christen an ihren Festen teilzunehmen, dann ist es streng verboten, die Kirche zu betreten. Wir glauben, dass es sicherer ist, nicht in die Kirche zu gehen, um zu vermeiden, schlechte und böse Dinge zu sehen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83419/visiting-churches-just-to-see-them

mulan  02.03.2023, 09:32
@Tennis92927

Das Problem solcher „Quellenangaben“ wie Sahih al-Buchari 1/167 ist, dass es weder im 1. Band sein kann noch dass es dort einen Hadith Nr. 167 gibt. Ein Hadith Nr. 167 gibt es nur in Band 4 über die Waschung. Der Inhalt ist was völlig anderes.
https://sunnah.com/bukhari

Tennis92927  02.03.2023, 09:49
@mulan

'Umar sagte: 'Wir betreten eure Kirchen nicht wegen der Bilder, die sich in ihnen befinden.'" [Al-Bayhaqi - Albaani stufte seine Isnaad (Überlieferungskette) als Saheeh (sicher) ein]. Al-Bukhari zitiert diesen Bericht mit der Autorität von Aslam, wobei er den Isnaad auslässt und einen Begriff verwendet, der bestätigt, dass der Hadith direkt auf seinen Überlieferer zurückgeht.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/257755/ruling-on-entering-places-where-there-are-images

'Umar sagte: Wir werden eure Kirchen nicht betreten wegen der Bilder, die sich in ihnen befinden - gemeint sind die Statuen. Überliefert von 'Abd al-Razzaq in al-Musannaf (1/411 und 10/398).

https://islamqa.info/en/answers/111832/can-muslims-go-to-church

mulan  02.03.2023, 10:12
@mulan

Nachtrag: Der zitierte Hadith ist im 8. Buch (über das Gebet) in Kap. 54 zu finden (Gebet in einer Kirche oder einem Tempel, arab. bî‘a genannt). Das Merkwürdige ist, dass der Hadith ohne jeden isnad zitiert wird, direkt nach dem Titel des Kapitels. Er hat auch keine Nr., wirkt wie nachträglich eingefügt (durch wen?). Er steht zwischen den Hadithen Nr. 432 und 433 des arab. Textes. Und vor allem: er wurde zum Teil des Kapitels über das Beten in einer Kirche oder einem Tempel oder einer Kapelle. Es geht also nicht um das bloße Betreten eines solchen Gebäudes, sondern um das Beten darin. Und das ist m.E. der wahre Hintergrund der Äußerung Umars.

Aurofons  01.03.2023, 23:47
Götzen und Statuen betrifft,

Das sind keine Götzen sondern Figuren, die z. B. die Apostel oder die Heilige darstellen sollen, damit sie in Erinnerung bleiben. Damit man erkennt, um wenn es sich handeln soll, kann z. B. die Petrusfigur ein Schlüsselpaar in den Händen halten.
Im Grunde sind das Denkmäler wie sie von berühmten Personen auch im öffenlichen Raum zu finden sind.
Angebetet werden die nicht. Sie wirken also nur als Erinnungshilfe.

Hat derjenige, der die Fatwa geschrieben hat, Kirchen selber besucht oder zumindest Fotos gesichtet?
Wenn ja, dann hat er gegen die eigene Fatwa verstoßen.
Wenn nein, dann hat er sich nicht ausreichend selber informiert.

Außerdem ist Kirche nicht gleich Kirche. In protestantischen Kirchen gibt es keine Heiligenverehrung.

Fatwas sollten immer mit Quellhinweisen zu den entsprechenden Stellen in den Büchern des Islam versehen sein. Sonst gibt es immer wieder sich widersprechene Fatwas, was deren Wert in Frage stellt.

But the Prophet denied the pictures and drawings contained in the church.

Der Teufel mag die auch nicht.

In manchen Gegenden der Welt stehen riesige Christusfíguren oder Kreuze.
Warum bleiben Muslime da nicht fern? Auf den Kirchtürmen findet sich auch ein Kreuz. Muslime müssten ja, wenn sie diese Fatwa beachten würden, sich so weit entfernt halten, dass sie das nicht sehen.

Guardianangel1  19.03.2023, 02:03
der darin befindlichen Götzen

In unseren Kirchen befinden sich keine Götzen

Schon wieder eine falsche und respektlose Behauptung.

Ich frage mich, wie wir Menschen wie Du in unser Land lassen konnten.

Wie ich gelesen hab, bist du auch "natürlich für die Einführung der Scharia in Deutschland". Dass das unseren Gesetzen widerspricht scheint Dich nicht zu interessieren.

Tennis92927  19.03.2023, 02:20
@Guardianangel1

Katholiken haben in den Kirchen eine Statue die angeblich Maria darstellen soll, Katholiken erbitten Fürsprache bei Maria und das ist Beigesellung

Die Kirche ist voller Statuen und das Kreuz an sich ist heidnischem Ursprung

Als Christ darf man laut der Bibel gar nicht mit menschengemachten Gesetzen regieren (Demokratie, Laizismus)

Als Christ dürfte man zb in Deutschland eigentlich nicht wählen gehen laut Bibel

Tennis92927  19.03.2023, 02:25
@Guardianangel1

Jesus sagte laut der Bibel in Matthäus 5

Mt 5,19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. [...]

In Matthäus 15 steht laut der Bibel:

Damals kamen einige Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem zu Jesus und fragten ihn

»Weshalb befolgen deine Jünger unsere überlieferten Speisevorschriften nicht? Sie waschen sich nicht einmal vor dem Essen die Hände.«

Jesus fragte zurück: »Und weshalb brecht ihr mit euren Vorschriften die Gebote Gottes?

Gott hat doch gesagt: ›Ehre deinen Vater und deine Mutter!‹ Und an anderer Stelle: ›Wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, der muss sterben.‹

Ihr aber behauptet, dass man seinen hilfsbedürftigen Eltern die Unterstützung verweigern darf, wenn man das Geld stattdessen Gott gibt.

Dann hätte man Gottes Gebot schon erfüllt und bräuchte nicht weiter für seine Eltern zu sorgen. Doch indem ihr solche Vorschriften aufstellt, setzt ihr das Gebot Gottes außer Kraft!

Ihr Heuchler! Wie recht hat Jesaja, wenn er von euch schreibt:

›Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei.

Ihre Frömmigkeit ist wertlos, weil sie ihre menschlichen Gesetze als meine Gebote ausgegeben haben.‹ «

Wie bereits erwähnt als Christ dürfte man zb nicht wählen gehen weil die Politik hier mit menschlichen Gesetzen aufgestellt ist

(Demokratie, Laizismus)

Guardianangel1  19.03.2023, 02:31
@Tennis92927

Sie wird verehrt, weil sie die Mutter Gottes ist. Ja wir bitten sie um Fürsprache bei Gott. Daran ist nichts schlimmes. Den Begriff Beigesellung kennen wir Christn nicht.

Ich habe Dir schon mal gesagt. Du bist in unserem christlichen Land, in das wir dich und Deine Familie aus christlichen Gründen (Vorsicht Haram) der Nächstenliebe aufgenommen haben.Wenn du schon keinen Respekt aufbringen kannst, dann erzähle wenigstens keine Fakes.

Die Mutter Gottes einen Götzen zu nennen ist schon ein sehr starkes Stück.

Unsere Kirchen sind keine Gebetshallen wie Moscheen, sondern das Haus Gottes. Da dürfen auch Bilder und Figuren seiner Familie und Weggefährten sein.

Ich werde Dich beobachten. Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.

Kritik ist in Ordnung, aber keine Frechheiten.

Tennis92927  19.03.2023, 02:39
@Guardianangel1

Katholiken erbitten Fürsprache bei Maria und das ist Beigesellung, im Christentum gibt es ein Bittgebet was sie an Maria richten, dessen Namen ich nicht erwähnen möchte

Erstens, dieses Land ist kein christliches Land sondern ein säkulares Land

Zweitens, bist du eigentlich ständig frech und merkst es wohl nicht mal

Und du hast soeben Blasphemie begangen

Gott hat weder Mutter noch Kinder

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung, Gott ist kein Mensch

Maimonides ein jüdischer Philosoph, Rechtsgelehrter, Theologe und Arzt, sagte dass Juden in einer Moschee beten dürften aber nicht in einer Kirche

In Kirchen sind Götzenstatuen, Kreuze und ein Jude teilte in einem Video mit das Christen als Avoda Zara bezeichnet werden was Götzendiener bedeutet

Tschüß

Guardianangel1  19.03.2023, 02:53
@Tennis92927

Dein Problem ist, dass du alles aus islamsicher Sicht siehst. Das ist nicht besonders intelligent.

Aber in der Hagia Sofia in Istanbul (einer Kirche, der grössten und schönsten Kirchen ihrer Zeit, da könnt ihr Muslime beten?. Das finden wir Christen widersinnig, dafür, dass alles was christlich ist soooo giftig findet.

Und wenn ihr alles entfernt habt, was christlich ist, es ist und bleibt ein geweihtes, christliche Gotteshaus. .

Ich sage es nochmal, habe etwas mehr Respekt, für Christen die Dich und Deine Familie aufgenommen haben.

Das hat Null mit der Trennung von Staat und Kirche zu tun.

Tennis92927  19.03.2023, 03:04
@Guardianangel1

Kommentar zur Mischna, Avodah Zarah 1:3, 1:4 :

Wisse, dass dieses christliche Volk, das in all seinen verschiedenen Sekten den messianischen Anspruch vertritt, allesamt als Götzendiener gelten. An all ihren verschiedenen Festen ist es für uns verboten, mit ihnen zu verkehren. Alle Einschränkungen der Thora, die sich auf Götzendiener beziehen, gelten für sie.

Das hatte der jüdische Gelehrte Maimonides gesagt über Christen

Seit wann kann das Ansehen archtektonischer Kunst haram sein? Wie koennte es haram sein, wenn ein Konvertit z.B. am Trauergottesdienst eines Nichtmuslimen/Familienangehoerigen teilnmmt?

Wer meint, beim Betreten von einer Kirche vom eigenen Glauben abzufallen, kann ja nicht besonders im eigenen Glauben verwurzelt sein. Sorry.

Pfefferprinz  02.03.2023, 20:46

Bei in der DDR sozialisierten Atheisten erlebe ich eine gewisse Scheu vor dem Betreten einer Kirche. Ich selbst bin Christ und habe keine Hemmungen, eine Moschee, Synagoge oder einen Hindu-Tempel zu besichtigen.

Wir hatten vor ein paar Jahren muslimische Gäste aus dem Ausland bei uns, die machten uns zwar bezüglich der Speisevorschriften einige Mühe, aber zu einem christlichen Gottesdienst haben sie uns begleitet.

joernius  11.04.2023, 09:04
@Pfefferprinz

Das dürfte das selbe "Gefühl" wie bei beim Betreten eines Museum sein. Die Leute wurden schon einen politischen oder gesellschaftlichen Grund gehabt haben, vor zweitausend Jahren die Götter des Olymps zum Teufel zu jagen und ein Ein-Gott-Systen zu errichten. Die Massen sind dann besser manipolierbar. Tradition ist ganz nett, auch nach tausende von Jahren, wenn sie nicht albern wird.