Darf man als Muslim eine Kirche betreten?

20 Antworten

klar darf man. genauso wie ich als evangelische in eine Moschee gehen darf. man muss sich nur in dem Moment wo man eine andere christliche Einrichtung betritt benehmen. es heißt ja auch "vor Gott sind alle gleich".

Bei uns in der evangelischen Kirche wurden schon Muslime eingeladen. Als Geste des Miteinander. Es kamen auch welche, weil sie neugierig waren und mal sehen wollten, wie es bei uns so ist. Scheinbar also nichts schlimmes.

homme  21.04.2014, 17:08

Ich finde das Beispiel kann nicht als Maßstab für richtig oder falsch genommen werden. - Wer sagt denn, dass die der Einladung gefolgten Muslime "echte" Muslime auch mit Religionswissen waren, oder nur Kultur-Muslime. - Siehe hierzu auch den Vergleich mit den vielen Christen, die außer ihrer Kirchenmitgliedschaft oder eines diffusen Glaubens nichts nachzuweisen haben.

Du darfst absolut und selbstverständlich in die Kirche! Du darfst darin auch beten, solange du es nicht in Richtung des Kreuzes tust. Juden, Christen und alle anderen Monotheisten sind unsere Geschwister im Glauben, wenn auch nicht in der Religion. Und gerade Juden und Christen haben eine starke und große Verbindung zu uns Muslimen.

Es ist sogar äußerst empfehlenswert solche christlichen Feiern zu besuchen, das fördert das gegenseitige Verständnis und die Toleranz. Würde es dir nicht gefallen, wenn eine christliche Freundin dich in die Moschee begleiten würde?

"Und hätte Allah nicht die einen Menschen durch die anderen abgewehrt, wären viele Klöster, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen Allahs Namen häufig gedacht wird, bestimmt zerstört worden. Und wer ihm helfen will, dem hilft gewiss auch Allah; denn Allah ist stark und mächtig" (22,40)

Wenn das Vaterunser gebetet wird, dann sag statt Vater einfach Herr und alles ist gut.

Meine muslimische Schwiegertochter ist zu besonderen Anlässen immer mit uns in die Kirche gegangen. Sie ist allerdings schon durch ihr Elternhaus immer sehr offen mit Religionen umgegangen.

In Istanbul haben wir gemeinsam mit türkischen Pfadfindern einen katholischen Gottesdienst besucht und unsere Gastgeber haben auch an Wortgottesdiensten teilgenommen. Sie zeigten großes Interesse daran und es gab keinerlei Berührungsängste. Auch die Eltern der muslimischen Jugendlichen akzeptierten diese Gottesdienstbesuche.

Waldfrosch10  28.06.2016, 16:49

Aus muslimischer Sicht hätte deine Schwiegertochter gar niemals ,einen Nichtmuslim ehelichen dürfen .

Da gilt sie laut dem Islam längst nicht mehr als Muslima .

Was sie macht ist eine völlig andere Frage ...

Klar kannst du in die Kirche gehen.

Ich kenne niemanden, der dies Verbietet.

Aber es muss die Bedingung herrschen, und zwar dass du mit ihnen Jesus nicht anbetest.

Die kommen ja auch nicht und beten Gott, dem Schöpfer von Jesus(friede mit ihm) in der Moschee an ;)

earnest  21.04.2014, 11:27

Man darf Kirchen ohne Vorbedingung betreten.
Und das ist auch gut so.

DieGnade  21.04.2014, 11:49
@earnest

Ja für Christen vielleicht schon, aber im Islam ist es verboten, egal auch was außer Gott anzubeten. Und wenn die Kirche sie dazu zwingt, dass sie Jesus anbeten soll... ist dies für ihr verboten, mit ihnen zu beten. Klar kann sie zuschauen u.s.w. aber nur wenn sie keinen Nebendienst leistet.

earnest  21.04.2014, 14:06
@DieGnade

Ich bin in vielen Kirchen gewesen.
Niemand dort hat mich dort zu irgendetwas gezwungen.

Du solltest deine Äußerungen einem Realitätstest aussetzen.

Brighet  21.04.2014, 17:29
@DieGnade
aber im Islam ist es verboten, egal auch was außer Gott anzubeten.

Na was meinst du wer in der Kirche angebetet wird?? Du widersprichst dich selbst.

DieGnade  21.04.2014, 18:00
@Brighet

in manchen Kirchen wird Jesus(friede mit ihm) angebetet und sogar als Gott betrachtet. Im Islam ist dies nicht so

homme  21.04.2014, 18:44
@DieGnade

Jesus Christus - das ist wohl die Hürde, welche Muslime nie zu überspringen bereit sind. Ich weiß auch warum. - Weil sonst das "Glaubens-Kartenhaus" des Propheten namens Mohammed zusammenfallen würde.

Die Unvereinbarkeit zwischen Islam und Christentum besteht wohl allein in der Person Jesus Christus.

ArchEnema  22.04.2014, 10:16
@DieGnade

Das ist so eine Sache mit der Trinität. Auch Christen betrachten Jesus nicht als einen zweiten Gott. Sie sind nur der Ansicht, dass der eine(!) Gott sich selbst(!) in Jesus offenbart hat. Wenn Christen also zu Jesus beten, dann beten sie zu niemand anderem als Allah höchstpersönlich.

Dass die Trinitätslehre ziemlich verschwurbelt ist steht außer Frage. Aber gibt es im Islam nicht auch verschwurbelte Konzepte?

ArchEnema  22.04.2014, 10:22
@homme
Die Unvereinbarkeit zwischen Islam und Christentum besteht wohl allein in der Person Jesus Christus.

Nein, sie besteht in der Sturheit der Gläubigen. Es gibt keine Unvereinbarkeit. Die entsteht nur in den Köpfen der Menschen.

Man kann ein Brot in Form eines Fladens oder eines Laibes backen und sich beliebige Namen und Rezepte dafür ausdenken. Aber Brot bleibt Brot. Da sind sich alle einig. Wieso schafft man das nicht auch im Glauben?

ArchEnema  23.04.2014, 11:01
@DieGnade

Etwa die Abrogation bei der Auslegung widersprüchlicher Aussagen im Koran. Ernsthaft?! ;-))