Ist Silvester haram?Und was wenn ich es nur zum spaß mache und nicht wegen dem Neujahr?

5 Antworten

Alles was nicht verboten ist, ist OK?

Ißt du vor dem Zahnarztbesuch noch einen Döner mit extra Knoblauch, weil das nicht verboten ist?

Silvester ist ein Fest, das an keine Religion gebunden ist und schon von den alten Römern gefeiert wurde. Das ist nur eine Feier, dass der Kalender wieder von vorne anfängt und ein neues Jahr beginnt. Das ist eher so wie Geburtstag.

Ich persönlich finde Böller nicht gut. Die sind nur laut und nerven. Wenn dann ein optisch schönes Feuerwerk und nicht nur Lärm.

Das ist genau die falsche Argumentationsrichung - du darfst selbstverständlich ernsthaft oder im Spaße das neue Jahr begrüßen / dich darüber freuen - aber böllern ist kein Spaß und sollte in jedem Falle unterbleiben.

Selam aleykum wa rachmatullah wa barakathu

unterlass es lieber es ist haram.
,,wer ein Volk nachahmt gehört zu ihnen”

Wissensjaeger36  01.01.2024, 21:29

Habe eine frage dürfte ich böllern im märz dann mache ich es einfach wegen den knallen und es macht halt spaß

Auch in diesem Fall werden sich Muslime sicherlich den Koran / haram und halal so auslegen können, wie es ihnen gerade passt und gefällt.