Feuerwerk erlaubt es der Islam?

6 Antworten

Hi Retroxastri,

wenn Du Bock auf Böllern hast, dann mach es einfach! In der Bundesrepublik Deutschland machen es tausende zu Sylvester! Sind die deswegen was besseres???? Sind die deswegen was schlechteres??? All diese Menschen sind das was sie sind: Menschen, die den Jahreswechsel feiern möchten und dies gemeinsam mit den Menschen, die mögen, lieben, gern haben!

Religion ist in diesem Falle zweiträumig, irrelevant, unbedeutend!!!! Es geht um die Gemeinsamkeit der Mitmenschen, der Zugehörigkeit, das miteinander und der Freundschaft UND das Gefühl dazu zugehören in Geborgenheit und Freundschaft!

Ganz ehrlich... Ich bin, was Religionen betrifft, egal welche Religion, abgeneigt. Warum? Weil jede Religion, in welcher Form auch immer, versucht ihr Gläubigen/Anhängern Vorschriften zu machen! Der Vatikan schreib vor, das es kein Sex VOR der Ehe geben soll! Das sind Ansichten aus dem 16.ten Jahrhundert und wir leben im 21.ten Jahrhundert. Aber der Vatikan lebt 500 Jahre hinter dem Mond. Das wäre wie wenn der Vatikan die Entwicklung des Films inne hätte! Im Jahre 2022 würden wir dann IMMER NOCH Schwarz/Weiß Filme OHNE Ton anschauen müssen! Schau Dir mal einen Stummfilm von vor 1928 an, dann weißt Du wo der Vatikan sich befindet! In den 1980er Jahren entstand das AIDS Virus. Ca. 20 Jahre danach, erlaubte der Vatikan den geschützten Gescghl4chtverkehr! VORAUSGESETZT: EINER der betreffenden Partnern, hat eine ansteckende Geschlechtskrankheit!!!! Anders gesagt: Wenn DEIN Partner an einer Geschlechtskrankheit leidet, erst DANN darfst DU Dich mit einem Kondom davor Schützen!!! Genauso gut könnte man sagen: "Wenn das Flugzeug, in dem Sie fliegen, abstürzt, beachten Sie bitte, das wir Sie in DEM Augenblick davor gewarnt haben, dieses Flugzeug zu benutzen!!!"Und genauso ist der Vatikan! "Wenn dein Partner ne Geschlechtskrankheit hat die Ansteckend ist, dann darf Du ich davor schützen, sobald DU WEIßT, das er ne Ansteckende Geschlechtskrankheit hat!" So lange Du es allerdings NICHT weißt, ist halt ein Kondom für Dich VERBOTEN!!! Der Vatikan ist echt auch den aktuellsten Stand. Ein Schritt weiter und der Aktuelle Pabst kann Ramses dem II.ten die Handschütteln!!!! (Ramses II lebte von 1303 - 1213 VOR Christus!)

Die Kirche und auch andere Religionen sind Stummfilm im vergleich zu Heute! Überhollt, eraltet, ÜBERFLÜSSIG!! Und warum? Wegen ihrer Neigung zum Aktuellen!

taginla  01.01.2023, 00:56

Der Jahreswechsel hat nichts mit Religion zu tun, außer, dass der Name Silvester, den Todestag eines Papstes ehrt. Eine weitere Adaption der Kirche. Es handelt sich um ein heidnisches Fest um das alte Jahr mit Lärm zu vertreiben, dass ursprünglich zur Zeit der Wintersonnenwende statt fand.

Pjotre978  07.01.2023, 03:03
@taginla

Hi taginla,

ich gebe Dir da 100% Recht! Der Jahreswechsel/Sylvester hat nichts mit Religion zutun. Völlig Deiner Meinung. Die Frage war halt, ob der Islam das Feuerwerk erlaubt. Und das verstehe ich dann wiederum so als wenn jemand fragen würde: "Erlaubt Religion X das Feuerwerk?" Stellt jemand die Frage "Erlaubt der Islam dies, das, jenes... XYZ...Was auch immer...?" Dan verstehe ich das immer als eine Religiöse Frage, wegen dem Begriff "Islam". Und dann gehe ich darauf ein.

Verstehe dies bitte nicht als Rechtfertigung meinerseits für meine Antwort. Und bitte erst recht nicht als Zurechtweisung von mir Dir gegenüber! (Bloß das nicht!) Denn ich sehe in unseren beiden Antwort, im Prinzip eine gleichwertige Antwort.

Sylvester/Jahreswechsel hat nichts mit Religion zutun!

Es gibt allerdings Menschen/Personen, die besonders auf das Thema Religion fixiert sind und dadurch leider alles genau betrachten/durchleuchten und es ganz genau wissen möchten, um eventuelle Unsicherheiten zu Beruhigen und/oder sich bestärkt/bestätigt sehen möchten. (Und manche brauchen/benötigen (Freundschaftlich/Helfend und nicht abwertend gemeint ) eine Helfende Hand an ihrer Seite dafür, zur Überzeugung ihrer inneren Wünsche/Hoffnungen und/oder den richtigen wohltuenden Schubs in die richtige Richtung.*gg.)

Dies nur zur Erklärung meinerseits.*gg

Doch nun etwas anderes. Es handelt sich um ein heidnisches Fest. Heidnisch ist Ansichtssache! Beispiel: Dem Liturgische Kalender nach, ist der 31.12. das Jahres Ende und das seit 813 diesen Tag als Namenstag für Sylvester. (Der ja auf den betreffenden Papst sich bezieht). Und das Jahres Ende auf den diesen betreffenden Tag, entstand durch die Kalenderreform im Jahre 1582 durch Paps Gregor XIII (Weswegen er auch Gregorischer Kalender heißt*g).

Ob nun "Heiden" oder "Elfen" am 31.12. "Was auch immer" Feierten, ist eigentlich Irrelevant/Belanglos. Denn das war vor 1582! Im Jahre 2022/2023 und so weiter und auch schon davor, war und ist der 31.12. der letzte Tag im Jahr. Und schon alleine das, ist doch schon was besonderes, oder nicht? Das Christentum feiert die Gebohrt Jesus zu Weihnachten, die Auferstehung Jesus zu Ostern, jeder selber Feiert seinen eigenen Geburtstag... Feiertage sind gern gesehen. Und ein Jahreswechsel ist ja auch was besonderes. Und die Übernahme/Vereinnahmung von Feiertagen fremder Völker/Zivilisationen, gab es schon im Römischen Reich, damit die neuen Völker sich besser/schneller intrigieren konnten. Gestern noch heidnisch und schon morgen ein Teil vom Alltäglichem Glauben!*g

Wenn man sagt: "Sylvester ist Heidnisch!" Dann könnte man in diesem Prinzip auch sagen, Kyrillische oder Arabische oder Griechische oder Chinesische/Japanische Schrift ist heidnisch. Lateinische Buschstaben sind Heidnisch. Arabische Zahlen sind Heidnisch. Und war Jesus nicht eigentlich Jude? Dann währe er für die Christliche Kirche wohl auch Heidnisch.

Es mag sein, das vor mehreren Hundert Jahren, das Sylvesterfest (Damals unter ein anderem Namen) ein Heidnisches Fest war. Das war DAMALS! Mit solch einem Vergleich/Hinweis im 21ten Jahrhundert aufzutauchen, währe genauso wie wenn ich zu einer Frau sage würde: "Sei froh, das ich Deine Meinung mir anhöre, denn vor ca. 100 Jahren, hatten Frauen noch nicht mal das Recht zu wählen!" 1tens: Bei der Frau wäre ich sowas von unten durch und das sowas von, kann man sich nur ansatzweise vorstellen! 2tens: Meine Ansicht wäre währe dann in der betreffenden Zeit wiederzufinden! Und jetzt doch noch etwas Religion!*fg Die Ansichten der Kirche ist seeeeehr(!) noch im 16ten Jahrhundert gefangen! DAMALS(!), als sie noch viel Macht und Einfluss hatte. Also in ihrer Goldenen Zeit!!! In den Westlichen Industrienationen, hat sie ihre "Macht" eingebüßt (Durch das Selbständiges Denken ihrer Angehörigen!). Aber in anderen Nationen/Kontinenten, hat sie noch sehr großen Einfluss/Macht! Aber(!), was ist das für eine Religion, die ihre Angehörigen erst dann(!) die Benutzung eines Kondoms erlaubt, WENN der andere Geschlechtspartner bereits eine Ansteckende Geschlechtskrankheit hat? Ihren Angehörigen vorschreibt, wie sie ihr Sexleben zuführen haben? Wir leben im 21ten Jahrhundert und NICHT im 16ten Jahrhundert der Kirche! Anfang der 80er tauchte AIDS auf. Erst NACH dem Jahr 2000 erlaubte die Kirche die Verhütung, aber NUR für Ansteckende Krankheiten! So gesehen, ist der Kirche ihre Angehörigen Sc*eißegal! Die Kirchenoberhäupter haben den Kontakt zu ihren Zielgruppe komplett VERLOREN!

Im Deutschunterricht, hat an Druckschrift und Schreibschrift beigebracht bekommen. Im deutschen Kaiserreich wiederum galt die Sütterlinschrift. Man könnte somit auch sagen: "Alles was NICHT Sütterlin ist, ist Heidnisch!" Vom Prinzip her das gleiche!*fg Früher hatten Deutsche Familien mindestens 5 Kinder und Frauen/Männer waren vor dem 30 Lebensjahr Verheiraten und Eltern. Wie sieht es bei Dir aus?*ffgggg

Alles gute Dir.*g

Und wenn ich dir sagen würde es wäre Haram, würdest du es zurück bringen? ich glaube nicht. Der Sinn und zweck von den Sylvester Böllern und Raketen ist das man Geister austreibt. Du darfst es als Exorzismus bezeichnen wenn es dir hilft.

Einen Verbot gibt es aber beim Silvester nicht, so wie beim Feiern eines Geburtstags. Ich glaube eigentlich nicht, dass es Haram sei, Feuerwerke während des Silvesters zu benutzen, so lange wie es kein Gefähr verursacht. Sie müssen auch nicht zu teuer sein, und in diesem Fall sind sie ja verboten, wenn die Feuerwerke teuer sind. Vielleicht ist es aber Makruh, weil das Geld verschwenden kann und könnte auch Unfälle verursachen.

Also zumindest in Doha und Quatar ist es deutlich haram:

Fatwa zu der Frage, ob Muslime Weihnachten und Sylvester feiern dürfen - Institut für Islamfragen (islaminstitut.de)

Frage:

„Dürfen wir als Muslime am christlichen Weihnachtsfest teilnehmen und mit anderen Sylvester feiern?“

Antwort:

„… Wenn ich sehe, was sich in unseren Ländern heutzutage abspielt, könnte ich mich fragen: Welche Gesellschaft sind wir, eine muslimische oder eine christliche Gesellschaft? Was geschieht momentan in den Geschäften und auf den Straßen von ad-Doha? Und ich meine damit die Feierlichkeiten von Weihnachten, d. h. die Feier um die Geburt des Messias – Allahs Frieden sei auf ihm [im Koran wird Jesus als Messias bezeichnet] – oder, was sie [die Christen] ‚Christmas‘ nennen? Als ob wir in einem europäischen, christlichen Land lebten … Was ist los mit dieser [muslimischen] Nation? … Wir feiern mit und nehmen unserer Gesellschaft ihren islamischen Charakter weg. Das ist nicht der Charakter des muslimischen Doha. Das ist nicht der Charakter des muslimischen Qatar … Ich will damit sagen, dass diese Feierlichkeiten [im Islam] verboten sind [arab. haram]. Es ist beschämend! Dies ist nicht angebracht. Dieses Verhalten weist auf Dummheit hin.“

Von dem Rechtsgutachter Dr. Yusuf al-Qaradawi, dem Vorsitzenden der „International Union of Muslim Scholars“ (IUMS) und einem der prominentesten und einflussreichsten Rechtsgutachter unserer Zeit

Wenn du deine Böller alleine, ohne Freunde, und vielleicht drei Stunden zu spät anzündest mag es vielleicht noch angehen. Aber Spaß haben mit anderen

Verboten, verboten, verboten.

Hab ich Glück mit meiner Religion. Ich darf Zuckerfest und Chanukka mitfeiern.

MaxIpsum  28.12.2022, 06:11

Sylvester ist kein christliches Fest!

heikemargret  28.12.2022, 06:19
@MaxIpsum

Natürlich nicht. Seit wann ist irgendein Verbot im Islam wirklich fundiert begründbar. Oder theologisch herleitbar. Hauptsache verbieten.

MaxIpsum  28.12.2022, 06:40
@heikemargret

Keine Ahnung was für freestyle in deinem Kopf abgeht.

Die Frage war ob Feuerwerk im Islam verboten ist. Die Frage ist simpel. Deine Antwort weicht von der Frage ab und geht in Richtung, was du allgemein im Islam siehst oder nicht siehst und wie du über etwas denkst, ziehst es in die Länge und bist kurz vorm durchdrehen. Ess ein Snickers!

heikemargret  28.12.2022, 06:47
@MaxIpsum

Meine Antwort war, eine islamische Fatwa zu dem Thema zu posten. Wenn das Eskalation ist, dann geh ich gern ein Snickers essen.

Und warum darf dich der Jahreswechsel nicht interessieren? Fängt für dich kein neues Jahr an? Man wünscht sich zu der Gelegenheit alles Gute, das wird doch wohl auch Muslimen erlaubt sein. Mit Religion hat das nichts zu tun.