Was haltet ihr von Raketen/Böllern an Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Finde ich okay/stört mich nicht 60%
Ich finde es unverschämt 40%

24 Antworten

Finde ich okay/stört mich nicht

Finde ich okay, ich schaue mir das Feuerwerk um Mitternacht auch an.

Das vorher schon immer geknallt wird finde ich nicht so toll, aber ist halt so.

Ich finde es unverschämt

Rücksichtslos - vor allem Gegenüber (Haus)Tieren wie Hund und Katze für die das purer Stress bedeutet - vor allem sicherlich freilaufende Katzen.

Nur um 2-3 Stunden spaß zu haben - aber so ist halt die Gesellschaft ,Rücksichtslos und will von den Folgen nichts wissen.

Des weiteren belastet es deutlich die Luft sowie Notstationen wenn Leute wieder die lautesten illegalen Böller haben wollen die natürlich die lautesten sind aber Qualitätsbezogen nicht gut geprüft wurden...

Aber am meisten tun mir die Katzen und Hunde leid die nicht schlussfolgern können was los ist.

FlorianH246  29.12.2022, 18:54
Nur um 2-3 Stunden spaß zu haben

Merkst du was? Das Feuerwerk beschränkt sich auf 2-3 Stunden, von 8760 Stunden jährlich. Aber für viele Feuerwerksfans ist das der Höhepunkt des Jahres, vor allem auch die monatelange Vorbereitungszeit mit Einkaufslisten schreiben, über Produkte informieren und so weiter.

Die Rücksichtslosigkeit liegt da ganz bei Leuten wie dir, die anderen den Dreck unter den Fingernägeln aka 3 Stunden Feuerwerk im Jahr nicht gönnen.

Asyra13  31.12.2022, 14:17
@FlorianH246

Und diese 2 bis 3 Stunden verursachen tausende Tonnen Feinstaub, massenweise schädliche CO2, Hörschäden, Augenverletzungen, massenweise tote Tiere, die in Panik gegen irgendwas rennen und sich das Genick brechen (selbst gesehen), verlaufene Katzen, Traumatisierte Hunde, Pferde, Schafe etc, Tiere die an Herzinfarkt sterben. Aber klar, 2 Stunden Spaß stehen natürlich über Umwelt und Tierleben, ist ja klar. Ach ja, den Dreck auf den Straßen und Feldern machen die Verursacher auch nicht weg

FlorianH246  31.12.2022, 14:31
@Asyra13

Zur Umwelt- und Müllbelastung einfach mal das hier durchlesen, ist alles mit Quellen belegt falls dir der BVPK zu unglaubwürdig ist: https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Das mit den Tieren will ich belegt haben. Natürlich haben manche Tiere davor Angst, aber ich habe noch nie von einem gehört das daran starb... Und wenn pro Silvester ein paar hundert Tiere daran sterben ist es auf die komplette Zahl gesehen immer noch irrelevant, so zynisch es klingt. Alleine in der deutschen Forschung kommen jährlich 2,5 Millionen Tiere um.

Asyra13  31.12.2022, 15:09
@FlorianH246

Ich habe es mir durchgelesen. Und sehe meine Meinung bestätigt. Wenn man im Vergleich sieht, wie viel Dreck und Feinstaub Silvester an 3 Stunden produziert für nichts anderes als ein bisschen Spaß, dann ist das definitiv zu viel.

Dazu kommt übrigens auch noch, dass man für 3 Stunden (!) Spaß Kinderarbeit ausnhtzt

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/2022/09/hochexplosive-arbeit-kinder-riskieren-bei-der-herstellung-von-feuerwerk-ihr-leben/

Feuerwerke sind ein vermeidbare Spaß, der keine Sinnvollen Zweck verfolgt außer Spaß. Da ist jedes Tote, verhaltensgestörte oder verletze Tier eines zu viel, weil es durch bisschen Beherrschung und Verzicht vermeidbar wäre. Das Tier stirbt oder leidet für nichts und wieder nichts. Auch wenn Tiere nur durch den Stress die Winterreserven aufbrauchen, sterben viele davon dann, weil sie im Winter nicht genügend Futter finden. Einige Links zu Zeitungsartikel oder Studien über Tote Tiere, Konsequenzen durch Feuerwerk, Schäden, Verhaltensstörungen und Verluste an Haustieren habe ich eingefügt. Einige Studien und Berichte sind auf Englisch.

https://www.berliner-zeitung.de/news/tiere-berlin-tierschutz-flucht-in-den-tod-silvester-li.4068

https://utopia.de/news/rom-tote-vogel-silvester-feuerwerk/

https://www.sueddeutsche.de/leben/tiere-silvester-ohne-boeller-tieren-tut-ausfallendes-feuerwerk-gut-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-211229-99-529630

https://www.jagdverband.de/silvester-so-kommen-wildtiere-gut-ins-neue-jahr

https://www.tasso.net/Presse/Pressemitteilungen/2019/Die-gefaehrlichste-Nacht-des-Jahres

https://www.rspca.org.uk/documents/1494939/0/Bang+out+of+order+-+fireworks+frighten+animals+%28PDF+706KB%29.pdf/ebcfb65c-40f4-58a0-88d2-0896845a3127?t=1571669349793

http://www.rhinoresourcecenter.com/pdf_files/142/1422582743.pdf

https://www.researchgate.net/publication/309464275_Stickroth_H_2015_Auswirkungen_von_Feuerwerken_auf_Vogel_-_ein_Uberblick_-_Ber_Vogelschutz_52_115-149

https://www.fs.fed.us/eng/techdev/IM/sound_measure/Manci_et_al_1988.pdf

alterzapp  30.12.2022, 19:05

Wegen freilaufender Katzen sollte man nicht mehr knallen? Wegen der Haustiere die nicht wissen was los ist?

Ich denke Peta is calling….

Finde ich okay/stört mich nicht

An Silvester finde ich das voll und ganz in Ordnung.

Aber es soll ja auch etwas besonderes bleiben, von daher sollte man sich schon auf den einen Tag beschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die cool aber was mich heute so stört ist dass sich heute an jedem scheiß empört wird . Man heult bei Böllern wegen der Umwelt Rum (was ja für sich legitim ist) aber keiner regt sich wirklich über den Kohleausstieg auf oder anderen scheiß der die Umwelt wirklich kaputt macht. Da ist einmal im Jahr ein bisschen Feuerwerk nen scheiß gegen .

Ich finde es unverschämt

"unverschämt" nicht, aber rücksichtslos.
Die meisten haben überhaupt kein Bewusstsein dafür, was das Böllern alles auslösen kann. Verängstigte Tiere (meine werden wieder durchdrehen...aber das liegt an ihren Erfahrungen mit den Vorbesitzern), angsterfüllte Demenzkranke usw.
Ich persönlich kann mit dem Böllern nichts anfangen, aber ich hab's gerne sehr ruhig. Mag noch nicht mal laute Gespräche oder die brüllende Nachbarstochter, der man es, pubertär bedingt, nicht recht machen kann.

Was ich aber wirklich "unverschämt" finde, wenn man sich die Straßen danach ansieht. Müll in Hülle und Fülle, weil jeder alles stehenlässt, anstatt wieder einzupacken und mitzunehmen. Das finde ich ätzend.