Was werdet ihr in den ersten Stunden am 31.12 zünden?

"Das Silvester-Feuerwerk fällt in die Kategorie F2 und darf vom 31. Dezember bis zum 01. Januar von Privatpersonen ab 18 Jahren genehmigungsfrei gezündet werden."

https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/feuerwerk-was-ist-wann-erlaubt/

für meinen Ort z.B., wo es keine Ausnahmen gibt, darf also von 31.12 0 Uhr bis zum 1.1 0 Uhr geknallt werden, das entspricht 48 Stunden.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Rakete 33%
Knallfrösche, römische Lichter, Bienen, Heuler 20%
Batterie 13%
Böller 13%
Bombenrohr 13%
Fontäne, Vulkane 7%
Rirarachengold  21.12.2022, 19:13

Wo darf man 48 Stunden knallen?

Avatarez2
Fragesteller

Siehe oben

hirni887  21.12.2022, 19:32

Fundstelle bitte

Avatarez2
Fragesteller

Absatz "Feuerwerk an Silvester: Wann ist das Knallen erlaubt?"

14 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie genau du das meinst aber an 31 werde ich tagsüber nichts zünden habe auch niemanden der mitkommt und alleine ist es langweilig. Zünden werde ich nur in der Nacht auf den 1.1. Btw ist es übrigens nicht genau 48std erlaubt. Lediglich vom 31.12 0 Uhr bis zum 1.1 23:59 und 59sek☝️Mal abgesehen davon darfst du zwar laut Sprengstoffgesetz zünden aber die Nachtruhe ist trotzdem einzuhalten. Bedeutet wenn du um 0 Uhr am 31.12 zündest kannst du trotzdem Probleme mit der Polizei bekommen.

Avatarez2
Fragesteller

Steht nichts von Nachtruhe in der SprengV. Da steht aber ca 48 Stunden erlaubt, bezüglich F2 Artikeln. Wenn die Polizei kommt, weil ich in der gegebenen Zeit zünde, zeige ich denen die Verordnung und lass es drauf ankommen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich den 31.12 mitnutze, es wird dieses Jahr auch gewiss noch mehr werden.

Jan235J  22.12.2022, 13:51
@Avatarez2

Es ist aber so. Kannst du im Internet nachlesen. Im Sprengstoffgesetz wird die Nachtruhe nicht explizit ausgenommen. Es gibt in keinem Gesetz einen Paragraphen der die Nachtruhe an Silvester ausschließt. Ich an deiner Stelle würde es nicht drauf ankommen lassen nach 22 Uhr Uhr in der Nacht auf den 31. zu zünden genauso wie ab 22 Uhr auf dem 2.1.

Bombenrohr

Ich fange meistens mit einem Bombenrohr an, dieses Jahr wird es entweder ein Lesli Thunder Kong oder ein Weco Double Flash, mal schauen ^^ Letztes Jahr der Erstschlag es ein Zena Red Salute um 0 Uhr (Nacht von 30. auf 31.), aber dieses Jahr wird es wahrscheinlich erst am Morgen was.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Bombenrohr

Uff, das weiß ich noch nicht. Ich habe so viel Zeug... vermutlich werden wir zu Beginn ein paar Bombenrohre oder einen Vulkan zünden.

Raketen habe ich nie. Ich mag den Gedanken nicht dass der Stock irgendwo landet wo er nicht landen sollte. Auch Böller vermeide ich nach Möglichkeit aufgrund der Verschmutzung. Batterien, Vulkane und Bombenrohre sind mein Ding.

Avatarez2
Fragesteller

Das finde ich zumindest immer richtig lustig, dann im Frühjahr die Pflanzstäbe im Garten zu ernten. Batterien sind toll, doch da ich das Zündeln so mag, bin ich auch ein Freund der Raketen. Außerdem mag ich den Prozess des Aufsteigens.

Batterie

Was eher Leises, das aber schön aussieht.

Bumm muss ich nicht haben auch wenn mein Hund inzwischen fast taub ist und wir daher wohl das 2. entspannte Silvester in 13 Jahren haben werden (beim 1. war sie ein Welpe, dann wurde ihr ein großer Böller ins Gesicht geworfen im Januar, seitdem Angst -.-)

Nachdem wir mit den Nachbarn auf der Straße angestoßen haben werden wir wohl erstmal schauen, was so im Dorf hochgeht und dann 1-3 kleine Batterien zünden. Nichts besonders Teures oder Aufwändiges, das machen die Nachbarn schon. Wenns mich packt hol ich auch ein wenig Jugendfeuerwerk wie diese Kreisel, Hüpfer etc. weil die einfach Spaß machen.

Wenns dann gagen 1 Uhr langsam wieder ruhig wird sammeln wir alle gemeinsam die Reste ein, zünden die letzten Wunderkerzen und gehen wieder Nachhause.

Avatarez2
Fragesteller

Mir macht das Zündeln auch immer Spaß, deswegen will ich dieses Silvester eine kleine Böllertour machen. Ein bisschen Angst habe ich vor den Hundebesitzern, die mich dann ins Visier nehmen könnten, muss also wohl vorsichtig sein.

Achwasweissich  21.12.2022, 13:55
@Avatarez2

Ich zündel auch sehr gern, beschränke mich aber - eben weil ich eine Hündin hab, die vor lauter Angst beinahe durchdreht - auf die eine Stunde des neuen Jahres.

Vor 4 Jahren haben die Nachbarn es derart übertrieben und schon am dem Mittag ununterbrochen geknallt das sie nicht wie sonst unterm Tisch in ihrem Bunker blieb sondern komplett wahnsinnig vor Angst unerwartet 2 Türen geöffnet hat und weggerannt ist. 12 Kilometer (!) entfernt wurde sie dann glücklicerweise unverletzt gefunden und hat die Nacht dort in einem Kuhstall verbracht.
Danach hatten die Nachbarn ein schlechtes Gewissen und haben sich darauf beschränkt, erst so gegen 10 am Abend anzufangen, wofür ich ihnen ganz ehrlich dankbar bin und einen Weihnachtsteller mit Keksen stifte.

Um 0 Uhr schaue ich mir das Feuerwerk der anderen immer gerne an. Und nach 2 Uhr ist die meiste Lust vergangen noch großartig was zu zünden. Das meiste werde ich zwischen 17-24 Uhr Zünden. Hauptsächlich Bombenrohre, Böller und Batterien. Raketen kaufe ich mir dieses Jahr wahrscheinlich gar keine, da ich Bombenrohre besser finde

Woher ich das weiß:Hobby