Sind böller haram? (Nur böller nicht Silvester feiern) ?

3 Antworten

Du imitierst damit andere Völker (5:07 - 5:21), zudem ist es Verschwendung:

Verschwendung bedeutet, von einer Sache mehr zu verbrauchen als notwendig ist. Dies im Islam verboten. Dazu heißt es im Edlen Koran:
"Esst und trinkt, doch überschreitet dabei nicht das Maß. Siehe, Er (Allah) liebt die Ausschweifenden nicht."
Dinge, die im Islam als Verschwendung gelten:
Ausgaben für verbotene Dinge oder Taten,
Ausgaben, die einer Person keinen Nutzen bringen,
Ausgaben oder Spenden, die das gebührende Maß überschreiten und dazu führen, dass eine Person bedürftig und abhängig von anderen Leuten wird.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 72.

Crabs1983
Fragesteller

Ich hab ja deshalb geschrieben nur böller und nicht silvester feiern

BelfastChild  20.11.2023, 16:43
@Crabs1983

Ja. Aber Böller sind unislamisch. Ich bin mir nicht sicher, wahrscheinlich ist es makruh.

Es ist im Islam haram, sein Geld für unnütze Dinge auszugeben, und Böller gehören für mich persönlich dazu.

So heißt es im Koran: „..und Allah liebt diejenigen nicht, die verschwenden.“ [El Enam,Ayat 141 ] Denn Verschwendung steht nur für den respektlosen Umgang mit den Gaben unseres Schöpfers.

“Der Mensch verlässt am Jüngsten Gericht den Gerichtsort erst dann, wenn er sich für fünf Dinge verantwortet hat: Er wird gefragt wie er sein Leben verbracht und was er aus seiner Jugend gemacht hat, wie er zu seinem Reichtum gekommen und wofür er es wieder ausgegeben hat und wie er schließlich das Wissen, das er sich angeeignet hat, umgesetzt hat.

Böller haben keinen Nutzen für dich weder im Diesseits noch im Jenseits, deshalb sollte man das Geld lieber anderweitig verwenden.

Nein, außer du Modifizierst die und sprengst damit jemanden weg, dann wäre das Haram.