Ist es haram Silvester zu feiern?

3 Antworten

Fuer ganz religioese Muslime - ja, fuer normale Muslime - nein.

So ganz religioese Muslime meinen, wenn man Sitten/Gebraeuche der Unglaeubigen annaehme, waere dieses eine Suende. Wer so denkt, sollte mal darueber nachdenken, warum er in einem Land mit gregorianischem Kalender lebt.

Selbst in vielen islamischen Laendern wird Silvester gefeiert, und das ganz offiziell mit geschmueckten Strassen und Feuerwerk. Warum man in Deutschland muslimischer sein muss als in einigen islamischen Laendern, verstehe wer will.

Ungeklickt  02.01.2023, 15:04

Falsch. Nur weil es in muslimischen ländern gefeiert wird heißt es nicht, dass es erlaubt ist.

Definition eines muslimischen landes? - das in diesem land mehrheitlich muslime leben.

es gibts keine „religiösen/ nicht religiösen muslime“ Entweder man ist muslim oder nicht, der islam und seine gesetze bleiben gleich.

Silvester, Geburtstag, Muttertag ist verboten da es unser Prophet damals auch nicht feierte.

Easygoing775  02.01.2023, 15:14
@Ungeklickt

Und warum wird dann in Saudi offiziell Silvester gefeiert? Nicht alle Muslime sind religioes, wie auch nicht alle Christen oder Juden.

Ungeklickt  02.01.2023, 15:31
@Easygoing775

Weil der Saudische Prinz alles dafür tut um den Islam abzuschaffen. Alles politik. Wer den Islam nicht praktiziert ist kein Muslim

Easygoing775  02.01.2023, 15:59
@Ungeklickt

King Salman waere der letzte, der den Islam abschafft. Ich weiss zwar nicht wo du herkommst, aber in der arabischen Welt gibt es sehr wohl den Muttertag am 21. Maerz. Auch werden Silvester und Geburtstage gefeiert. Soll hier ueberall der Islam abgeschafft werden?

Viele Prediger sagen ja, da man sich nicht an den Festen der Andersdenkenden beteiligen und keine Völker imitieren soll. Schau hier (4:45 - 5:25).

Ja, es ist haram silvester zu feiern, weil es kein Islamisches Fest ist. Wir feiern die Feste, die zu dem Islam gehören. Es gibt‘s überlieferungen die sagen, wenn man ein Fest von einer anderen Religion feiert, so gehört man zu ihnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.