Findet ihr, das Halloween unnötig ist?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich finde Halloween nicht wichtig/nötig weil... 74%
Ich finde Halloween wichtig/nötig weil... 26%

30 Antworten

Ich finde Halloween nicht wichtig/nötig weil...

Ich finde Halloween dumm und unlogisch, weil es bescheuert ist, sich in Vampire zu verkleiden und Kunstblut benutzen. Das Leben ist nur ein Mal und wenn man will, kann man ein Messer nehmen und sich mit echtem Blut bespritzen. Außerdem ist es unhöflich, in der Nacht bzw. Spät abends an der Tür klingen und Süßigkeiten sammeln. Man kann in dieser Zeit auch schon schlafen.

LG

michail12.

Ich finde Halloween nicht wichtig/nötig weil...

Es ist zwar nicht notwendig aber trotzdem ist es ein schönes Fest

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Ich finde Halloween nicht wichtig/nötig weil...

Mir ist es nicht wichtig.

Ich respektiere aber, dass andere es wichtig finden oder sich einfach nur so daran erfreuen.

Ich selber finde es nicht wichtig, aber mich stört es auch nicht, wenn Kinder einfach an irgendwas Spaß haben. Dass es einfach Freude bereitet, ist schon ein hinreichender Grund (auch wenn ich selber nicht mitmache).

"Die meisten haben ja irgendwas mit Religion zu tun und wenig mit Geschichte oder Kultur..."

Aber Religion hat mit Geschichte und Kultur zu tun. Den Widerspruch sehe ich also insofern nicht. Solche Heischebräuche gab es früher auch hier bei uns zuhauf, das hieß dann zwar nicht Halloween, sondern z.B. "Rübengeistern" oder anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heischebrauch

Dass Kinder rumlaufen und dann etwas geschenkt bekommen (z.B. für einen aufgesagten Spruch), ist keine Erfindung, die auf Halloween beschränkt wäre, das gibt es schon sehr lange (und ist nur zumeist in Vergessenheit geraten).

Ich finde Halloween wichtig/nötig weil...
feiern Weihnachten ja nur da es verbindet

Genau das ist Halloween bei uns der Fall.
Es war mehr durch Zufall, dass der Cousin meines Mannes zusammen mit seiner Freundin die Verlobung und Wohnungseinweihung auf Halloween legte.

Die Party war ein voller Erfolg und seit etwa sechs Jahren reist der Freundes- und Cousin-/Cousinenkreis aus halb Europa an, um sich zumindest einmal im Jahr nicht nur online zu treffen. Natürlich stilecht mit Kostüm, Deko und Fressmeile.

Ich gebe zu, das ist kein tiefsinniger Hintergrund, aber was soll's? Es gibt schlechtere Gründe, um Spass zu haben. (Karneval zum Beispiel... xD)