Dürfen neuapostolische Halloween feiern?

4 Antworten

Es ist mir nur eine Pressemitteilung bekannt, in der eine Neuapostolische Kirche vor diesem Anlass warnt. Den Link dazu habe ich leider nicht mehr gefunden.

Sonst gilt für Christen folgendes:

Ein Fest für den Totengott
Ganz so spassig, wie es auf den ersten Blick scheint, ist zumindest die Geschichte des Festes nicht. Seine Wurzeln hat Halloween im „Samhain”, einem der vier grossen Jahreszeitenfeste der Kelten auf den britischen Inseln. Dort feierte man in vorchristlicher Zeit das Ende des Sommers, das auf den 31. Oktober fiel. Druiden, die Priester und Wahrsager der Kelten, brachten dem „Samhain”, dem Fürsten des Totenreichs, in der Nacht zum 1. November Opfer, um ihn milde zu stimmen. Die Kelten gingen nämlich davon aus, dass in eben jener Nacht die Seelen der Verstorbenen zur Erde zurückkehrten, um sich der Lebenden zu bemächtigen. Um „Verwirrung” zu stiften und von den Geistern als einer von ihnen gehalten zu werden, verkleidete man sich selbst als Geist, Skelett oder Hexe und zündete zudem am Vorabend des Festes auf den Hügeln und vor den Häusern Feuer an. Diese sollten die Dämonen abschrecken - und den Winter begrüssen.
Auch das wohl bekannteste Halloween-Utensil, die Kürbislaterne „Jack-o-Lantern”, geht auf eine irische Überlieferung zurück. Darin soll der Teufel der Seele eines Trunkenboldes namens Jack, die weder zum Himmel noch zur Hölle taugte, ein winziges Licht gegeben haben. Und damit soll der arme Jack nun bis zum Jüngsten Gericht umherirren müssen.
https://www.livenet.ch/magazin/spiritualitaet/125457-halloween_bloss_gaensehaut_und_kuerbiswahn.html

Es würde jetzt keiner sagen : Du hast jetzt Halloween gefeiert , du hast jetzt gesündigt. Eigentlich ist die Kirche entspannt aber jeder entscheidet ob es zu seinem Glauben passt oder nicht. Früher war es so gewesen, das die Kirche gesagt hat: Ins Kino/Disco/ Kirmes darfst du nicht gehen! Das war früher so, heute nicht mehr

Bei allen Feiern sollte man den Standpunkt unseres himmlischen Vaters befragen. Woher stammt dieses Fest? Vom Himmel oder von Menschen. Wenn es nicht vom Himmel geboten wurde, ist es höchstwahrscheinlich nicht gut zu feiern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja als Gläubiger Christ sollte man solchen Satanischen Festen nicht beiwohnen. Wir feiern nur die feste Gottes aus der Bibel das gilt für alle Konfessionen welche ihren Glauben ernst nehmen. Gruß und Gottes Segen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
Standuppadler  31.10.2021, 12:31

Bei ihnen hat die Gehirnwäsche perfekt funktioniert

kssmediade  31.10.2021, 12:33
@Standuppadler

Muss ich dich enttäuschen habe selber zu Gott gefunden. Auch du kannst umkehren und Buße tun. Du musst nur die Hand nehmen die Gott dir reicht.