Neuapostolische Kirche Beziehung?

5 Antworten

Ich würde jetzt eher sagen wollen, ich glaube ich müsste mir Sorgen um Dich wegen deiner Frage machen.

Denn du scheinst nicht zu begreifen, dass man vielleicht zwar Druck auf dich machen könnte, du aber nicht gezwungen bist diesem Druck nach zu geben. Eine Kirche die per Druck versucht Mitglieder zu bekommen taugt eh nichts.

Die anderen Kirchen sind wenigstens so raffiniert, die sammeln sich ihre zukünftigen Mitglieder einfach über die Taufe. Also zu Zeiten, in denen die Mitglieder geistig noch nicht bewerten konnten, ob sie Mitglieder sein wollen.

Ich glaube dir helfen zu können, denn ich wurde von Neuapostolischen Frauen oft angequatscht und die sind immer geflüchtet wenn ich die gefragt habe, wie diese Kirche zu ehelichen und nichtehelichen Beziehungen steht. Vom hörensagen sollen die einige komische Regeln haben, u.a. Sex nicht immer, sondern nur unter irgendwelchen Voraussetzungen.

Ich habe dann immer gegrinst und gesagt, wie wollen die das denn kontrollieren?
Per Beichtstuhl etwa? Ach, wenn ich katholisch getauft worden wäre, ich wäre schon lange ausgetreten.

Wieso stellst du überhaupt die Frage, ob du als Ehefrau gezwungen wärest?
Willst du übermorgen Ehefrau werden?

Leaundtinker
Fragesteller

Nein, aber mein Freund ist in der Neuapostolischen Kirche! Wir sind erst ganz frisch zusammen !

realistir  28.07.2018, 16:45
@Leaundtinker

Das konnte ich mir bereits denken. Ich fragte etwas zu satirisch, weil du könntest einiges selbst raus finden. Irgendwo muss es ja eine Art Satzung dieser Kirche geben, suchen, oder Stellen suchen die man Fragen kann. In meiner Nähe gibt es keine und ich müsste eine Fremdsprache kennen um zu fragen.

Guck mal was ich finden konnte per geschickter Suche.

http://www.nak.org/de/glaube-kirche/nak-von-a-bis-z/glossar/all/ehe/
http://www.apostolische-geschichte.de/wiki/index.php?title=Hausregeln_f%C3%BCr_die_Mitglieder_der_Neuapostolischen_Kirche

https://www.gutefrage.net/frage/regeln-der-nak

Wieso versuchst du nicht sinnvoll zu suchen?

Bevalon  28.07.2018, 18:55
@Leaundtinker

Dann stelle ihn vor die Wahl :

Entweder er entscheidet sich für DICH und gegen seine "Kirche" oder umgekehrt. Daran wirst Du erkennen was ihm wichtiger ist, Deine Liebe oder irgendeine "Religion". Entscheidet er sich für Die "Religion" weißt Du was von ihm zu halten war und entscheidet er sich für DICH ist er auf dem besten Wege FREI von "Religion" zu werden. Stelle ihn vor diese grundsätzliche Wahl !

Zicke52  28.07.2018, 23:09
@Leaundtinker

Und dein Freund, als Mitglied der Neuapostolischen Kirche, weiss nicht Bescheid?

Wie kommt man denn zu der Ansicht, eine Organisation hätte das Recht, sich in Beziehungen zwischen zwei Menschen einzumischen?

realistir  28.07.2018, 13:18

Komische Frage. Bist du vergesslich, oder hast du nicht begriffen dass z.B. eine katholische Organisation ihren Organisatoren verbietet zu heiraten?

OpaAlfons  28.07.2018, 13:21
@realistir

Und wer gibt solchen Organisationen das Recht dazu?Doch nur die betroffenen Gläubigen selbst!

Wer meint, einer solchen Aberglaubensorganisation angehören zu müssen, sollte sich nicht über deren bescheuerten Regeln beklagen.

realistir  28.07.2018, 15:26
@OpaAlfons

Du mommentierst eigenartig. Wer gibt denn Politikern, Juristen oder anderen Organisationen das Recht über Menschen bestimmen zu wollen?

Wenn du kein Stammesangehöriger des Stammes Deutschland werden willst, gibt es noch rechtsfreie Räume für dich, in denen keiner irgendwas von dir wollen könnte? Es gibt nicht nur Mafia oder organisierte Kriminaltät. Es gibt auch jede Menge organisierte sonstige Interessen. Sogar Gewerkschaften sind solche, die vorgeben etwas gutes für Andere tun zu wollen, sich aber selber die Säcke vollmachen.

OpaAlfons  28.07.2018, 15:44
@realistir

Ich habe den begründeten Verdacht, dass du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe.

Wenn sich Menschen einer Organisation anschließen, die behauptet, dass ein übersinnliches übernatürliches Wesen ihnen ewiggültige heilige Gesetze gegeben hat, dann sollten diese Menschen sich mit ihren Fragen dazu direkt an die Vertreter dieser Organisation wenden. Und da sie sich freiwillig dieser Organisation angeschlossen haben, brauchen sie sich auch nicht über deren Regeln beklagen.

Übrigens sind diese religiösen Regeln nicht geltendes Gesetz, nur in muslimischen Gottesstaaten.

Wenn du kein Stammesangehöriger des Stammes Deutschland werden willst, gibt es noch rechtsfreie Räume für dich, in denen keiner irgendwas von dir wollen könnte? Es gibt nicht nur Mafia oder organisierte Kriminaltät.

Das ist mir jetzt zu blöd, um es zu kommentieren.

Sogar Gewerkschaften sind solche, die vorgeben etwas gutes für Andere tun zu wollen, sich aber selber die Säcke vollmachen.

Wie die Kirchen, und wie bei den Kirchen ist die Mitgliedschaft freiwillig.

Bevalon  28.07.2018, 18:50
@OpaAlfons

Wie immer klug und sachlich, sprich anti - "religiös". Und wie immer, von "religions"-Verblendeten nicht verständlich. Ja, "Religion" schadet dem Verstand. Für Deinen Beitrag Daumen hoch !

Ja klar. Es heiraten auch viele gemischt in der NAK. Kein Problem. Auch Geschiedene dürfen wieder heiraten. Sogar Homosexuelle bekommen den Segen. Alles offen und kein Problem. Dazu keine Kirchensteuer (Kirche und Politik getrennt, viele ehrenamtlich tätig, Hochzeit etc. kostet nichts), neuerdings können Frauen sogar alle Ämter bekleiden bis zur höchsten Kirchenführung.

muss ich mir Sorgen machen

ja - man muß sich Sorgen machen - daß kommt immer gut rüber.

Dürfen Mitglieder einer Religiösen Gemeinschaft, eine Freundin haben, die nicht in der gleichen Gemeinschaft ist?

Wenn deine Frage ernst gemeint ist, so ist es höchste Zeit diese religiöse Gemeinschaft zu verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.