Habt ihr schon einmal etwas von der neuapostolischen Kirche (NAK) gehört?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, schon gehört 68%
Ne, ich will nichts davon wissen 21%
Ja, ich bin neuapostolisch 11%
Ne, aber ich bin interessiert 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, schon gehört

Grüß Dich WatergirlItalia

Ich kenne welche. Wolltest Du darüber etwas wissen? Dann klicke hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche

Sie ist eine christliche Sekte.

Neuapostolische Kirche Freiheit nach Ausstieg aus der Sekte!

https://www.nak-info.de/Zeugnisse/ausstieg-neuapostolische-kirche-freiheit-sekte.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
SaschaBS94  30.03.2024, 12:55

Ich bin noch neuapostolisch, werde allerdings in naher Zukunft zum Protestantismus wechseln.

Es handelt sich nicht (mehr) um eine Sekte im klassischen Sinne, da die NAK seit einigen Jahren einen Öffnungsprozess und ein zunehmendes Engagement in Sachen Ökumene betreibt. Sie kann daher als relativ "normale" christliche Kirche mit einigen Sonderlehren beschrieben werden.

Der interne Druck, der noch bis vor wenigen Jahren auf die eigenen Mitglieder ausgeübt wurde, nimmt anscheinend merklich ab. So bekomme ich es auf jeden Fall aus meinem Familien- und Bekanntenkreis gespiegelt, die teilweise aktive Mitglieder der NAK sind.

Allerdings hält die NAK an ihren Sonderlehren fest, die vom weit überwiegenden Teil der Christenheit abgelehnt werden (Heilsnotwendigkeit des neuapostolischen Apostelamtes, Entschlafenenwesen, Sakrament der heiligen Versiegelung).

Diese Sonderlehren führen zu einem Exklusivitätsanspruch und degradieren andere Christen zu Christen zweiter Klasse. Theologisch und biblisch finde ich das äußerst fragwürdig. Deshalb auch mein Ausstieg. Für weitere Informationen empfehle ich das Lexikon der "Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen".

https://www.ezw-berlin.de/publikationen/lexikon/neuapostolische-kirche-nak/

Grüße Sascha

vonGizycki  30.03.2024, 14:06
@SaschaBS94

Nur zur Info

Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre, ihr Dogma oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen. In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Daraus folgt:

Die Katholische Kirche ist eine Sekte des Judentums, der Protestantismus eine Sekte des Katholizismus. Und dann gibt es noch sowohl bei der katholischen wie bei der protestantischen Kirche Unmengen von Abspaltungen, die den Begriff Sekte erfüllen und sich als Kirchen bzw. Konfessionen etablierten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen

Weiterhin ist der Begriff aber aber noch unter einem anderen Aspekt zu verstehen, die aber viele Abspaltungen in der Mehrheit erfüllen. Es gibt aber auch auch andere Gruppierungen, die sich religiös darstellen, sich aber totalitär gebärden und keine Abspaltungen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

Ja, schon gehört

Die gibt es auch in meiner Stadt.

Täte ich die Finger von lassen.

Denn es kann wohl nur eine Historische apostolische Tradition der Apostel geben.

Das ist eine von vielen 50 000 "Freien Gemeinden"(Was immer das heissen soll)

welche Historisch gesehen keine Autorität und keine Apostolische Tradition besitzt,ausser jene die man sich selbsherrlich selbst zugesprochen hat .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Da es in letzter Zeit einige NAKs gibt, darf ich darauf hinweisen, dass es eine einzige wahre Richtlinie Gottes gibt, die durch den Sohn gekennzeichnet ist. Alles andere, was nicht von seinem Vater eingesetzt und gesegnet wird, nur Ablenkungen sind. Wenn es Menschen sind, die nicht durch Gottes Geist berufen wurden, sind nicht in Gottes heiligen Bund. Gute Absichten sind noch keine Bestätigung! - Apostelgeschichte 15:14,17

Ignatius1  15.08.2023, 17:41

Die Zeugen Jehovas haben auch keine Historische vom Vater eingesetzte Bestätigung .