Welche Erfahrungen macht ihr mit NAK Christen?

Goldstueck811  30.05.2023, 18:31

Nak Christ - Ws soll das sein?

ArminJ19732023
Fragesteller

Neuapotolische Kirche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neu Apostolen die ich bisher kennen gelernt haben, waren angenehme Zeitgenossen.

Ich kenne welche, es sind tief religiöse Menschen, welche die Bibel ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Danke für die Info! Ich habe sie bisher als unauffällige Menschen erlebt, weiß im Grunde nicht viel von ihrem Glauben.

ArminJ19732023
Fragesteller

ah okay- ist eine freie Kirche aber Christlich ne zeitlang wurde sie als Sekte hingestellt was so nicht stimmt

gottesanbeterin  30.05.2023, 22:19
@ArminJ19732023

Natürlich ist sie eine Sekte, doch nicht im negativen Sinn. In unseren Breitengraden gibt es eine systematisch erzeugte Sektenphobie.

Sekten sind doch nichts Negatives!

ArminJ19732023
Fragesteller
@gottesanbeterin

ja schon aber früher galt eine zeitlang die NAK mit einem Oberhaupt als Sekte was heute aber dem nicht mehr zutrift

gottesanbeterin  31.05.2023, 13:32
@ArminJ19732023

Streng genannten ist ja auch das Christentum selbst eine Sekte gewesen. Das Wort "Sekte ist ja bloss bei uns in letzter Zeit negativ behaftet, man hat systematisch eine Sektenphobie verbreitet und Sektenjagd betrieben. Irgendjemand muss sich sehr bedroht gefühlt haben.

Es ist deswegen üblich geworden" Gruppierung"oder "Bewegung" zu sagen. Es ist ja auch wirklich egal, wie man es benennt.

Bis jetzt hab ich 1 in meinem Leben kennengelernt. Der war sehr nett und wir erklärten uns unseren Glauben gegenseitig. Auch ein guter Mensch, sehr feinfühlig und sozial.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Nun so viel ich weiss, gab es unter ihnen eine Spaltung.

Es geht aber im Grunde nicht auf die Erfahrungen die man mit ihnen macht, sondern welches Evangelium sie predigen und leben.

Denn wie der Apostel Paulus erwähnte

Jeder der ein anderes Evangelium als das was die Apostel damals Predigten ist verflucht.

Und dass es falsche Apostel gibt, war schon damals eine Realität und wohl heute auch.

Da müsstest du also schon selbst über die Bücher gehen.

ArminJ19732023
Fragesteller

nicht hilfreich sorry

Kosmike  30.05.2023, 18:52
@ArminJ19732023

Nun wenn du es genau wissen willst, in der Bibel steht ja, was mit denen ist, die sich auf eine Denomination berufen.

Christen sollten Einheit leben und so ist diese Frage eine Frage des Individuums.

Es gibt überall solche und andere.

dabei vergiss nicht, dass sie sich von den anderen Christen absondern auch entgegen ihren Lehren und Bekenntnissen.

Sie treffen Entscheidungen nur Denominational in ihrer Denomination und nicht in Einheit mit allen Christen Weltweit.

Also Sondergruppe mit sich überhebendem Anspruch.

Somit kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass dort eine Grundlegende Überheblichkeit gegenüber anderen Christen besteht.