Ist die NAK gefährlich (Neuapostolische Kirche)?

6 Antworten

Verbot von Bluttransfusionen: Die Neuapostolische Kirche verbietet ihren Mitgliedern die Bluttransfusion.

Steht das in deiner Quelle? Das Verbot von Bluttransfusionen kenne ich eigentlich nur von den Zeugen Jehovas. Auf der Website der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland habe ich das gefunden:

Gegen Bluttransfusionen, Organtransplantationen und Organspenden hat die Neuapostolische Kirche keine Bedenken; sie distanziert sich jedoch von Missbrauch.

https://www.nak-sued.de/wofuer-wir-stehen/ethik-und-medizin/

Mayahuel  10.01.2024, 09:32
 kenne ich eigentlich nur von den Zeugen Jehovas.

Yep

The New Apostolic Church does not have any objections to blood or organ donation, provided that either the donor consents or that brain death has already taken place.

https://en.wikipedia.org/wiki/New_Apostolic_Church

Es gibt den Mythos, der unter anderem auch von der WTG verbreitet wurde, dass ein Papst mal das verboten hätte:

It is frequently stated, in popular websites and in the scholarly literature, that when blood transfusion was first developed it was banned by the Pope. However, careful analysis of the sources cited shows this claim to be without historical foundation

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34184245/

Auch im Judentum kenne ich kein Verbot.

2
Tulpe299  22.02.2024, 11:44

Es gibt in der NAK kein Verbot von Bluttransfusionen oder Organspenden. Seit 2023 werden auch Frauen ordiniert.

1

Ich war vor etlichen Jahren eine Zeitlang Gast in einer Neuapostolischen Gemeinde. Ich bin evangelischer Christ, war aber aus persönlichen Gründen eine Zeitlang dort. Ich kann das aus meiner Sich so nicht bestätigen.

Mißbrauch gibt es überall. Klar müssen Maßnahmen ergriffen werden, das zu verhindern, aber es ist nichts, was man der NAK speziell anlasten könnte.

Isolation und Freiheitseinschränkung: Jeder geht dort hin, wo er sich wohlfühlt und umgibt sich mit dem Menschen, die seine Ansichten teilen. Würdest Du bei einem Mitglied eines Motorradclubs auch von Isolation sprechen, weil er einen Großteil seiner Zeit mit anderen Motorradfahrern verbringt? Auch in einem Motorradclub gelten Regeln.

Tatsache ist allerdings, dass eine gewisse Überwachung des Gottesdienstbesuches stattfindet. Fährt man in den Urlaub, ist man angehalten, dies der Gemeinde vorher mitzuteilen. Dann bekommt man ein Grußwort an die Gemeinde am Urlaubsort mit. Dieses Grußwort wird dann beim Gottesdienstbesuch am Urlaubsort verlesen. Und natürlich bekommt man auch ein Grußwort mit zurück.

Diskriminierung von Frauen: teilweise. Männer und Frauen sitzen im Gottesdienst getrennt. Ich habe nie Frauen als Prediger gesehen, vermutlich dürfen sie es nicht (das weiß ich aber nicht, diese Frage habe ich damals nicht gestellt).

Zur Bluttransfusion kann ich nichts sagen, das war damals kein Thema. Ärzte und Krankenhäuser wurden aber ganz normal in Anspruch genommen.

Hallo WielandWelte,

Man darf aktuell die KI Chatsbots wie Google Bard und ChatGPT nicht nach Fakten fragen, die erfinden manchmal Dinge und werfen Dinge durcheinander.

Das mit den Bluttransfusionen betrifft z.B. nur Zeugen Jehovas und nicht die Neuapostolische Kirche.

---

Die Chatsbots wissen nur wie man Texte schön schreibt, aber sie wissen nicht, WAS sie da eigentlich reden. Die kennen nicht die Bedeutung.

von Bard / Google AI

Ok, lassen wir das.

Religiöser Fundamentalismus sollte in modernen Gesellschaften keinen Platz mehr haben. Aber wir haben nun mal Religionsfreiheit und die ewig Gestrigen sterben nicht aus. Trotzdem haben sich auch Fundamentalisten an Gesetze zu halten, da kann es keine Ausnahmen geben.