Ist es üblich, dass in der neuapostolischen Kirche ...

5 Antworten

es findet sehr wohl eine Taufe der Toten statt (stellvertretend an lebenden Apostel durchgeführt) und es werden gerne auch mal andere Christen die verstorben sind als bekehrte NAKler, die nun endlich den Heiligen Geist durch Handauflegung eines Apostels erhalten haben, benannt. (StAP Fehr z.B. Luther, Zwingli, Calvin...)

Die NAK hat sich davon zu keiner Zeit distanziert...

Nach NAK-Verständnis müssen Tote, die unserlöst sind und das sind eben auch alle Nicht-NAK-Christen durch Handauflegung eines lebenden Apostels versiegelt werden, das Abendmahl für die Entschlafenen empfangen (wird sonntäglich durchgeführt) und die Sünden durch lebende Apostel vergeben bekommen (ebenfalls sonntäglich).

Das ist neuapostolische Praxis und ein wesentlicher Fakt von vielen weiteren, warum sie von den anderen christlichen Kirchen als Sekte/Sondergemeinschaft bezeichnet wird und nicht in die ACK aufgenommen wird.

user2492
Fragesteller

Wie das? Luther, Zwingli, Calvin sind von dern NAK getauft worden? Gibt es dafür einen Nachweis?

aponto  07.08.2011, 17:49
@user2492

Ich selbst nahm vor Jahren, damals noch selbst NAK-Mitglied, an einer Gottesdienst-Übertragung teil, in der Stammapostel Fehr im Rahmen des Entschlafenenwesen die Reformatoren Luther, Melanchton, Calvin und Zwingli als neuapostolische Brüder, die versiegelt wurden, bezeichnete.

Hier einige weitere Info-Wuellen zum Thema:

Unveröffentlichtes Buch der NAK zum eigenen Entschlafenenwesen: waechterstimme.orgfree.com/entswes1.html (nach unten scrollen) waechterstimme.orgfree.com/entswes2.html (nach unten scrollen)

Link: nak-kritik.ruf-vita.de/doku.php?id=entschlafenenwesen besonders ab Punkt 4.4.2

Hier ein Zitat zur Versiegelung/Wiedergeburt Luthers (Quelle: nak-info.de/denk/4Esra.htm): "Apostel F.W. Schwarz schreibt am 10. April 1874 in der periodischen Schrift &Mac226;De Herinnering’ folgendes über die Taufe Luthers: „...Und denkt euch nur, am Ende des Gottesdienstes kam eine Weissagung (doch ich habe sie noch nicht empfangen): >>Ich, der Herr...gedenke heute an meinen Knecht Martin LUTHER, damit er zu meiner Braut gehöre. Mein Knecht VERKRUISEN, gehe zu meinem Knecht, dem Apostel, und lasse dich taufen für meinen Knecht Martin LUTHER.<< Mithin gehört Vater LUTHER fortan zu den Erstlingen und wohl zum Stamme Juda!“ und dann weiter am 16. April über die Versiegelung Luthers: „...Dann kann ich euch folgendes Gesicht mitteilen: >>Bei der Versiegelung von Martin LUTHER umgab den Apostel SCHWARTZ und Bruder VERKRUISEN ein Glanz von Licht<<...“! Zitiert über ’Das Entschlafenenwesen – Eine Darstellung des Glaubens und Handelns im Werke des Herrn...’, S. 70-71, Günter Knobloch, 1984"

Und hier zu den Reformatoren (Quelle de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Sheer/NAK): ""Am Himmelfahrtstag empfingen vier Christen die Versiegelung, dann viele Entschlafene, darunter die Reformatoren MELANCHTHON, CALVIN, ZWINGLI, STILLING, DA COSTA und HARMS mit Frau. Somit ist unsere Zahl vermehrt und wir sind der Herrlichkeit einen Schritt näher gekommen."

("De Herinnering" Nr. 20, Amsterdam, den 22. Mai 1874; abgedruckt in : "Das Entschlafenenwesen", S. 71)

Und hier (Quelle quo-vadis-nak.foren-city.de/topic,1432,-zweiter-informationsabend-der-nak-im-herbst-2007.html): "...Es ist aber nicht vertretbar, dass der Reformator Martin Luther von der neuapostolischen Kirchenleitung als NAK-Mitglied angesehen wird. Gleiches gilt für die Reformatoren Calvin, Zwingli und Melanchthon, auch wenn sie von Apostel Schwarz im Rahmen sakramentaler Handlungen der NAK, in denen auch Verstorbenen Heil angeboten werden kann, nachträglich neuapostolisch versiegelt wurden.(3)..."

Und (Quelle: irrglaube.parlaris.com/ftopic240.html): "...Apostel Schwarz verkündigte: "Am Himmelfahrtstag empfingen vier Christen die Versiegelung, dann viele Entschlafene, darunter die Reformatoren MELANCHTHON, CALVIN, ZWINGLI, STILLING, DA COSTA und HARMS mit Frau" (44). Diese Reformatoren würden sich wohl im Grab umdrehen, wenn sie dies hören würden. Die erlösende Kernbotschaft der Reformation lautet: dass der Mensch allein durch den Glauben an Jesus Christus zu Gott kommen kann; dass keine Zwischeninstanzen nötig sind, die das Heil vermitteln. Warum konvertieren diese Reformatoren ausgerechnet wieder zu der Kirche, die Gotteskindschaft abhängig vom Handeln von Würdenträgern macht? Diese Erfolgs-meldung Apostel Schwarz's zeigt die spiritistische und okkultische Grundlage des Entschlafenen-wesens auf, das die NAK nur mit den Mormonen teilt. ..."

Zitat (Quelle: soundwords.de/artikel.asp?id=638): ".....so geht die NAK hier einen deutlichen Schritt weiter.

Der Stammapostel J.G. Bischoff [gest.1960] schrieb dazu:

Den Entschlafenen wird sonntäglich durch Apostel das Heilige Abendmahl gereicht. Dreimal im Jahr finden besondere Gottesdienste statt, in denen den heilsverlangenden Seelen die Sakramente [Taufe, apostolische Handauflegung, also Versiegelung, und Abendmahl] der Kirche Christi gespendet werden.

Außerdem wird in einem Buch "Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben" Folgendes gesagt:

Wir wissen, dass wir für die Toten beten können […], damit auch sie der Erlösung teilhaftig werden. Sofern sie die vom Gnadenaltar ausgehende Heilsbotschaft ergreifen, wird Gott sie weiterführen und ihnen auch die Gnadenhandlungen zugänglich machen, die stellvertretend für die Toten von Lebenden hingenommen werden.

Diese Praxis will man aus dem 1. Korinther 15,29 ableiten. Dort heißt es: "Was werden sonst die tun, die für die {o. an Stelle der (griech. hyper mit Gen.); so auch nachher} Toten getauft werden, wenn überhaupt Tote nicht auferweckt werden? Warum werden sie auch für sie getauft?"...."

siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/EntschlafenenwesenderNeuapostolischen_Kirche

SurgeonX1  23.11.2014, 17:30
@user2492

Frag mal Gott, wer noch alles von Millionen Menschen getauft wurde im Jenseits ! Aber Du wirst keine Antwort bekommen ! DU nicht !

Was hier teilweise für ein Mist geschrieben wird. Und Hetze ! Besonders von calvinsimon ! Du kennst also die Wahrheit und auch die Bibel ?? Du hast den heiligen Geist, oder woher bist Du so schlau ??Und Du weisst auch, dass die RKK die Wahrhheit hat und keine Sekte ist im Vergleich zum Urchristentum ?? Und Du weisst auch, dass die ev. Kirche überall Recht hat ?? Durch Leute, die studieren und vieles aus dem Kopf machen, was bei den Aposteln Jesu nicht der Fall war ?? Über das Entschlafenenwesen und die Arbeit und Gebete an jenseitigen Seelen sollte keiner was reden, der keine Ahnung hat ! Es gibt viele Bibelstellen, die genau das nämlich belegen. Und anderen ging Jesus nach seinem Tod an die untersten Örter der Hölle, um denen zu predigen, die zu Noahs Zeit nicht glauben wollten (Zitat) Und viele andere. Die Protestanten feieren einen toten Totensonntag ohne Sinn und Verstand, die NAK feiert im Jahr 3 Entschlafenengottesdienste, wo etwas Positives durch Gebete bewirkt wird. Und an der Sache ist was dran, oder ist hier einer Gott und weiß es besser ?? Man kann an Seelen genauso im Jenseits arbeiten wie hier durch z.B. Gebete. Das ist aber nicht einfach oder genauso schwer, wie dass sich lebende Menschen ändern.

Du vermischst einiges.

Weinbergsarbeit ist das Suchen nach neuen Mitgliedern (lebend)

Versiegeln ist die Hinnahme des heiligen Geistes bei Lebenden.

Mit Toten wird nichts angestellt.

user2492
Fragesteller

Es steht soetwas in der Bibel, meine Frage bezieht sich aber auf das Entschlafenenwesen in der NAK. "Was haben sonst die davon, die sogar die Todestaufe auf sich nehmen? Wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden, warum sind die Gläubigen dann zu dieser Taufe bereit?" 1. Korinther 15:29

Jumbokoi  09.01.2011, 20:12
@user2492

Todestaufe kenne ich nicht.

Bei Entschlafenendienst wird der Entschlafenen (Toten) gedacht.

Weinbergsarbeit bedeutete früher das man von Haus zu Haus ging und mit andern Menschen über die neuapostolische Kirche,den Glauben sprach und die Menschen zu Gästegottesdiensten einlud.

Ich denke in einer jenseitigen Welt wird niemand einer neue Religion/Kirchenzugehörigkeit haben-denn Gott ist ja kein neuapostolischer Gott ...

Ich finde es sehr erstaunlich, was hier über die NAK geschrieben wird und vor allem was über die NAK hier für Falschaussagen getroffen werden. Ein bisschen mehr Recherche würde sehr gut tun!

user2492
Fragesteller

Bisher konnte ich die hilfsreichste Antwort nicht auswählen. Warum schreibst Du nichts, was ich wissen will?