Haben Evangelisten andere Gebete als Katholiken?

Tommyleinchen59  25.08.2021, 14:05

Es gab in der Geschichte nur vier Evangelisten, das waren Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Lucia4115
Fragesteller

Ja ich meinte evangelische Christen

10 Antworten

Da muss man als evangelischer Christ schon aufpassen, wenn man in einem katholischen Gottesdienst ist.

Die gemeinsam gesprochenen Gebete in einer kath. Messe sind z.B.

Kyrie

Gloria

Vater Unser

Glaubensbekenntnis

Sanctus

Agnus Dei

Wenn man wo fremd ist, hört man natürlich erstmal, wie es dort ist, und ob es gleich ist. Es gibt bei den Evangelischen auch diese genannten Gebete, aber oft sind die Texte dann doch ein bisschen verschieden.

Für das Vater Unser gibt es eine ökumenische Fassung, wäre also kein Problem, aber: Die Katholiken unterbrechen das Vater Unser und sagen erst nach einem Einschub vom Priester: "Denn dein ist das Reich ..." Evangelische sind da sehr irritiert, dass das Vater Unser plötzlich abgebrochen wird.

Das Glaubensbekenntnis hat einen fast gleichen Text, nur EIN Wort ist anders: "christliche Kirche" bzw. "katholische Kirche".

Und die Totenfürbitte: "Herr, gib ihm (deinem Mathelehrer) die ewige Ruhe ..." sowie das "Gegrüßet seist du, Maria" kennen die Evangelischen gar nicht.

adelaide196970  31.08.2021, 20:02

kaufen sich aber die Platte Ave Maria von Andrea Bocelli.

Also evangisten beten auch ziemlich viel sogar wobei ist ja auch abhängig von Person. Ich kann mir vorstellen das es Unterschiede gibt im beten da beide Religionen einen andere Auffassung haben wer als wichtig gilt. Allerdings sind Gebete eigentlich gleich vor allem wenn man für Personen betet.

Evengelisten? Du meinst Protestanten oder evangelische Christen, nicht wahr?

Das Glaubensbekenntnis ist bei bei K und E gleich.

Lucia4115
Fragesteller

Genau ich meine Evangelische Christen, kenne mich leider mit dieser Konfession nicht so gut aus.

anonymos987654  25.08.2021, 15:00

"Das Glaubensbekenntnis ist bei bei K und E gleich."

Ist nicht ganz gleich. Die einen sagen "christliche Kirche", die anderen sagen "katholische Kirche".

helmutwk  25.08.2021, 15:45
@anonymos987654
Die einen sagen "christliche Kirche", die anderen sagen "katholische Kirche".

Ich kenne aus meiner Kindheit (eKiR) noch die Formel "die allgemeine, heilige, christliche Kirche".

anonymos987654  25.08.2021, 18:47
@helmutwk

Das ist wieder ein anderes Glaubensbekenntnis, nämlich nicht das Apostolische, sondern das Nizänische.

helmutwk  25.08.2021, 19:14
@anonymos987654

Nein, das war das apostolische Glaubensbekenntnis. Das Nizänum oder Kontantinopolitano-Nizänum hat ja noch viele andere Unterschiede zum Apostolikum.

helmutwk  26.08.2021, 11:30
@anonymos987654

So speziell wie du denkst nun auch wieder nicht:

In der Passage „die heilige katholische Kirche“ wird in evangelischen Kirchen des deutschen Sprachraums der inzwischen zur Konfessionsbezeichnung gewordene Begriff „katholisch“ (von griechisch katholikos ‚allgemein‘, ‚weltumspannend‘ oder ‚universal‘) vermieden und durch Formulierungen wie „christliche Kirche“ (vor allem in lutherischen Kirchen), „allgemeine Kirche“ oder „allgemeine christliche Kirche“ (vor allem in unierten und reformierten Kirchen) ersetzt (Wikipedia)

Und ich stelle fest, dass ich einen winzigen Fehler gemacht habe, die Reihenfolge war anders:

die heilige, allgemeine, christliche Kirche

Weil "heilige" in alles Fassungen vorkommt, wird das im zitierten Abschnitt nicht erwähnt.

Das ist eine extrem heikle Frage. Ich bin evangelisch-lutherisch. hätte keine Schwierigkeiten damit, in einer katholischen Kirche - sagen wir: ein Vaterunser oder ein selbst formuliertes Gebet zu verrichten. Schwierigkeiten hätte ich damit, ein Gebet an Maria oder einen der Heiligen zu richten (oder sie anzurufen). Das Evangelium besteht darin, dass ich mich direkt an Gott wenden kann. Weiß jetzt nicht, ob ich Dir damit helfe.

Es gab nur wenige Evangelisten, das waren die Leute, die die Evangelien geschrieben haben.

Du meinst Protestanten oder evangelische Christen?

- Da sind viele Gebete und Lieder unterschiedlich.

Lucia4115
Fragesteller

Ich meine evangelische christen, danke für die Antwort!