Christentum - wie geht Beten richtig?

13 Antworten

Hallo JoanaBanana1234,

beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebet immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte. Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Die Bibel zeigt auch, dass unsere Gebete, außer aus Bitten an Gott, auch Lobpreis und Dank mit einschließen sollten. So steht in den Psalmen: "Kommt in seine Tore mit Danksagung, in seine Vorhöfe mit Lobpreis. Dankt ihm, segnet seinen Namen" (Psalm 100:4) oder: "Auch legte er ein neues Lied in meinen Mund, Lobpreis für unseren Gott (Psalm 40:3).

Es gibt also viele Möglichkeiten unsere Gebete so zu gestalten, dass sie für Gott annehmbar sind. Auch fand ich den Tipp sehr hilfreich, dass man sich vor einem Gebet Gedanken machen soll. Sonst kann es leicht passieren, dass man recht inhaltslose Gebete spricht oder oft das Gleiche sagt.

Über das Beten gibt es sicher noch vieles zu sagen, doch wenn Du diese grundsätzlichen Dinge beachtest, wird es Dir künftig sicher leichter fallen, Dich im Gebet an Gott zu wenden.

LG Philipp

"Richtig" und "Falsch"  - Evangelisch gibt es nicht!! Das ist meine Meinung. Das Wichtigste, um Deinen Glauben wirkungsvoll und auch für Dich prägend leben zu lernen, ist meines Erachtens : Schließe Dich einer Gemeinde an. Glaube kann nur durch Gemeinschaft leben.

Besuche zu Gottesdienstveranstaltungen einfach mal verschiedene Gemeinden, so dass Du herausfinden kannst, welche der Einzelnen für Dich am Ansprechendsten wäre.

Als Nächstes würde ich mir auf JEDEN FALL mal eine Bibel zulegen.

An einem Satz, den Du schriebst, stoße ich mich jedoch sehr...

"... und ich bin jetzt (so ziemlich) normal"....

Soll das heißen, dass wenn Du eine Behinderung hast, du nicht "normal" bist?  Überdenke diesen Satz bitte noch mal.

Ich wünsche Dir ganz herzlich, Du mögest rasch eine Gemeinde finden, die Deinen Glaubensvorstellungen entspricht.

Gottes guter Segen sei mit Dir!

1.du kannst beten wie du willst

z.B. laut leise oder auch nur für dich selbst

2.du darfst beten wann du willst

du darst arbents aber du darst auch auf der arbeit oder während einer arbeit

das heist also dass du immer und überall beten kannst

3.du kannst beten was du willst

z.B. für den nächten tag für kranke oder alte menschen für Prüfungen oder wenn du selber in schwierigen Situationen  bist

dabei darfst du nicht vergessen zu danken wenn Gott dir etwas geschenkt hat oder dich an diesem tag beschützt hat oder auch jemanden geheilt hast und so weiter

das beten sollte so weit als möglich von ich bitte ..... zu dein wille geschehe werden. also das leben in gottes Hände zu legen und tief und fest auf ihn vertrauen.

Es ist gut und richtig, dass du dir darüber Gedanken machst. Gewiss, dass du Gott für erwiesene Wohltaten dankst, sollte auch selbstverständlich sein.

Über das "richtige Beten" hat in der Bibel der Evangelist Matthäus geschrieben (Kapitel 6 Vers 5-15):

"5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

6 Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

8 Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.

9 Darum sollt ihr also beten:

Unser Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel. 11 Unser täglich Brot gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie wir unseren Schuldigern vergeben. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

14 Denn so ihr den Menschen ihre Fehler vergebet, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.

15 Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben."

MfG

Arnold

JoanaBanana1234
Fragesteller

DANKE danke danke für deine antwort man sieht das du dir viel mühe gegeben hast! Denkst du gott kann mir verzeihen das ich oft nur in notsituationen bete? ich versuche schon mich zu bessern und gebe mir mühe nur ich habe bis jetzt so ziemlich jede regel gebrochen :( und ich bitte gott so oft um etwas denkst du er kann mir verzeihen? ich fühle mich gerade echt schlecht und ich mache das ab jetzt nicht mehr aber denkst du er verzeiht mir? :(

JoanaBanana1234
Fragesteller

da habe ich noch etwas: "bittet so wird euch gegeben..." wieder spricht sich das irgendwie oder ist das auf etwas anderes bezogen?

ArnoldBentheim  17.09.2015, 19:03
@JoanaBanana1234

Hallo Joana, Gott ist ein gütiger Gott, und wenn du um gute Dinge gebeten hast, so wird Er dir deswegen nicht böse sein! Selbst wenn du Seine Geduld mit vielen Bitten strapaziert hast, und sogar wenn du gesündigt hast, wird Er dir verzeihen. Denn du bereust es ja, und Gott ist ein reuiger Sünder lieber als 1000 Gerechte.

Wie man als Christ beten soll, hast du verstanden. Das bedeutet nicht, dass du nicht auch die eine oder andere Bitte nach dem Vater Unser äußern darfst - in Gottesdiensten ist das durchaus üblich - oder beim Gebet des Vater Unser an bestimmte Dinge denken darfst, die du dir wünscht. Du darfst das, aber du brauchst es nicht unbedingt, denn: "Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet."

Liebe Grüße :-) Arnold