Neuapostolische Kirche - warum tragen die Mädchen weiße "Hauben" / Tücher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Neuapostolischen Kirche ist es üblich bei einem Festgottesdienst feierlich gekleidet zu sein, darum zieht man "schwarz-weiß" an was allerdings nur für Chorsänger gilt.Es soll die Feierlichkeit ausdrücken, ein schöner Brauch :-)

Ich bin selbst Neuapostolisch und ich habe das noch nie gesehen weder in meiner Gemeinde oder in einer Übertragung.Ich war schon in 6 unterschiedlichen wo ich dies noch nie gesehen habe bei uns gibt es für die Frauen keine strenge Kleiderordnung nur ein Kleid oder Rock wird immer getragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch im christentum gibt es einen satz der besagt man solle im angesicht gottes sein haupt verhüllen nicht nur im islam ist das so der brauch, in der russisch orthodoxen kirche tragen die frauen auch kopftücher, weshalb ich die kopftuch disskusion der christen recht übel finde, bin seit geburt deutscher und war protestant acht jahre beim malteser hilfsdienst nur mal um zu zeigen das es auch menschen gibt die nicht muslime sein müssen um religionsfreiheit zuzulassen soll kopftuch tragen wer will am ende ist es aller gott  den sie verehren

gruss

kirchenfreier mensch mit glauben

In der Neuapostolischen Kirche tragen die Frauen keine Kopfbedeckungen im Gottesdienst. Weißes Tuch und weiße Hauben habe ich noch nie in Deutschland in einer Neuapostolischen Kirche gesehen

Die Chorsängerinnen tragen nur schwarze Röcke oder schwarze Hosen und weiße Blusen oder weiße Pullis

Vielleicht war dort eine besondere Veranstaltung?

Mir ist nicht bekannt, dass es in der Neuapostolischen Kirche eine Kleiderordnung gibt.