nak aussteiger, welche folgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.religio.de/akinfo/208.html Erster Treffer bei Google, kann wohl sein, daß es mächtig Ärger gibt. Aber von wirklichen Angriffen und körperlicher Gewalt habe ich selber noch nie gehört. Du mußt halt damit rechnen, daß Deine ehemaligen Gemeindegeschwister Dich nicht nur ignorieren, sondern ihrem Haß oder ihrer Enttäuschung durch verschiedene Dinge Luft machen. Je fanatischer Menschen einer Sache anhängen, um so unangenehmer wird der Ausstieg. Das ist leider so. Gruß, q.

YiYaYo  30.11.2011, 16:36

Bei uns habe ich zwar noch nie gehört das einer "Aussteigt", aber bei uns gibt es keinen zwang... die meisten die keine lust mehr auf die kirche haben kommen einfach nicht mehr und sagen dem Gemeindeleiter bescheid das sie keine interesse (mehr) haben, dann werden sie aus dem Gemeindebuch gestrichen und das wars... die meisten sieht man dann nie wieder...

quopiam  01.12.2011, 10:46
@YiYaYo

Ja, YiYaYo, dann seid Ihr in Eurer Gemeinde keine Fanatiker und um so besser ist es doch, nicht wahr? Ich habe mal neben einer von Euren Gemeinden gewohnt und auch nie eine Schlägerei beobachtet, trotzdem hat das allwissende Google offenbar auch andere Stories auf Lager. Es mag wohl sein, daß es extreme Gemeinden mit extremen Gläubigen gibt, die eine Abstrafung von Aussteigern für nötig hält, das kann ich von hier aus nicht überprüfen. Der Haß, mit dem einem Ex-Mitglied irgendeiner Gruppe begegnet wird, ist immer ein Gradmesser für den Fanatismus, mit dem geglaubt wird. Und daß ich nur freundliche Neuapostolische kenne, heißt nicht, daß alle so sind. Ich glaube aber gern, daß Du ein Freundlicher bist... ;-) Danke für das Sternchen, Gruß, q.

MrKressbacal  18.02.2012, 02:40
@quopiam

Sorry, dass ich so spät etwas hinzufüge, aber es ist leider so, dass es in Google zwei, drei nette Aussteiger aus früheren Zeiten (70er z.B., und da war alles viel strenger, ABER: gedroht wurde noch niemandem, genau so wie keiner unter Druck gesetzt wurde, aber damals war eine strenge christliche Erziehung gerne von der NAK gesehen) ihre mir in weiten Teilen unergründliche Wut (denn einige Vorwürfe sind wirklich abstrakt) entladen. Daher wirst Du auch immer wieder die gleichen Seiten finden.

Ich verstehe allerdings nicht, warum alle die NAK so ängstlich betrachten, wie die ZJ oder ähnliche. Wenn man bei uns in den Gottesdienst geht wird man doch nicht erkannt. Vom Gottesdienstablauf her ähnelt das in weiten Teilen den Gottesdiensten anderer Kirchen, aber nicht denen der Freikirchen, eher konservativer. Zu Schlägereien muss man sagen, dass es da höchstens mal vorkam, dass Gottesdienstbesucher verschlagen wurden, also andersherum, aber das ist auch schon Jahrzehnte her.

Du kennst doch sicherlich irgendjemanden, mit dem du Dich offen unterhalten kannst, der neuapostolisch ist! Keine Angst, niemand will, dass du konvertierst.

Die Folgen beim "Ausstieg" aus der Neuapostolischen Kirche sind rein menschliche. - Deine ehemaligen Glaubensgeschwister werden sich von dir abwenden, weil sie deine Handlung nicht vestehen können - widerspricht sie doch diametral der Ihren - und weil sie im Regelfall glauben, du hättest dich mit deinem Austritt auch gegen sie als Menschen individuell entschieden.

Das dürfte aber auch alles sein. - Persönliche Ächtung und Verfolgung hast du jedenfalls nicht zu befürchten. Du brauchst also auch nicht um dein körperliches Wohl zu bangen.

Neuapostolische Menschen sind keine "Menschenfresser".

heutzutage wird ein ausstieg "hingenommen". man ist zwar traurig über jeden der geht, weil es in einer neuapostolischen gemeinde fast wie in einer familie ist, da man sich (mehr oder weniger) regelmäßig zum Gottesdienst trifft. aber wenn halt jemand austritt, läßt man jene person ziehen. sie wird schließlich diverse gründe dafür haben. umso schöner ist es aber, wenn man diese personen trotzdem mal wiedersieht und man sich in der öffentlichkeit trotzdem noch kennt. es ist halt nicht mehr wie früher "kurz nach dem mittelalter" ... ;-)

lg. Raik

Ich erlebte das so, dass ich einfach nicht mehr hingehe. Keiner, der mir wichtig war, ignorierte mich. Ich weiss halt nicht, ob das woanders genauso glimpflig abläuft. Meine Familie ist NAK. Keiner geht mehr. Daher fiel es mir auch so einfach, einfach weg zu bleiben.

Also ich weiß ja nicht, wo ihr eure Quellen habt, aber Gewalt oder so was wird es definitiv nicht geben!

Die geschwister werden natürlich freundlich fragen, warum man aussteigt und mit dir reden, aber wenn du sagst, du möchstest in Ruhe gelassen werden, tun sie es auch.

Es ist leider schon fast normal, dass jemand austritt, dementsprechend wird auch gehandelt.

Wir sind keine Fanatiker und gewaltbereite Sekte :D Das ist alles halb so wild, auch wenns natürlich schade ist, wenn jemand aussteigt...