Aus der neuapostolischen Kirche austreten!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist dass die Neapostolische Kirche eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist, das macht es aber gerade eben keineswegs notwending, über Standesamt oder Amtsgericht auszutreten. Das wäre sogar nutzlos, weil beide Ämter dafür nicht zuständig sind.

Die NAK erhält keinerlei öffentliche Mittel, auch nicht aus der Kirchensteuer. Sie führt und verwaltet ihre Mitgliedslisten und Unterlagen eher wie ein eingetragener Verein.

Richtig ist also, Deiner entsprechenden Gemeinde gegenüber (also im Zweifel Deine Tauf- oder Wohnsitzgemeinde) schriftlich Deinen Austritt zu erkären - mit vollständigem Namen, Anschrift und Geburtsdatum zur zweifelsfreien Identifizierung. Nur so stellst Du sicher, dass Du aus der Liste der Gemeindemitglieder gelöscht wirst.

Im Grunde könntest Du eigentlich auch auf einen formalen Austritt verzichten, denn der hat weder positive noch negative praktische Folgen. Kirchensteuer zahlst Du ja ohnehin nicht, sparst also auch nichts dabei.

Ich selbst war übrigens seit meiner Geburt/Taufe NAK Mitglied, und bin es formal immer noch, auch wenn ich seit weit mehr als 10 Jahren nichts mehr mit dieser Kirche zu tun habe. Bisher wurde ich auch nie mit Briefen oder gar Besuchen belästigt (das könntest Du der Kirche ohnehin einfach mit Hinweis auf unaufgeforderte Werbung untersagen).

blackblurry
Fragesteller

danke! :)

Doch geh auf Standesamt oder Amtsgericht Formular ausfüllen fertig ca 10-40 euro kostet der Spass aber ! damit bist du offiziell aus der (Kirche ) draussen zwar werden sie dich mit briefen belästigen weil sie dich ja nicht mehr melken können aber es gibt ja eine Papiertonne

war bei mir ähnlich bei der rk sekte äh kirche wollten mir weiss machen das ich nicht austreten kann und selbst nach dem austritt immer noch mitglied bin weil ich ja getauft worden bin

Und nebenher spar ich 50 euro die ich in ein Sky Paket gesteckt habe :-)

blackblurry
Fragesteller

danke! :-) Ein Sky Paket ist, finde ich, eine deutlich bessere Alternative ^^

NAK: Die angebliche Prophezeiung von Bischoff war nicht falsch ! Gott wollte das so ! Jesus hätte auch jederzeit wieder kommen können und sie hätten eh sterben können während der Zeit. Sind ja auch viele. Er ist nicht wieder gekommen weil sie nicht nachgefolgt sind sondern nur hinterher gelaufen, ihre Häuser verkauft und ihre finanziellen Angelegenheiten geregelt ! Sie waren nicht bereit ! Nachfolge ist immer auf Gott bezogen durch Menschen hindurch ! Er ist also nicht wieder gekommen weil sie nicht bereit waren !

Dann kam die nächste angeblich falsche Prophezeiung von Ernst Streckeisen. Um das Jahr 2000 wird die letzte Seele gerade gefunden, die Erstlinge und Überwinder sind in bitterster Bedrängnis. Wenn Jesus dann nicht wieder kommt, ist alles verloren, denn die Erstlinge gehen dann verloren ! Warum hat sich keiner darüber aufgeregt ??
Und er ist wieder nicht wieder gekommen !

Seitdem die große Verführung und Verflachung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird und gekommen ist ! Seuchen, Kriege, Teuerung etc pp Siehe Matthäus 24 ! Und wenn die Zeit nicht verkürzt wird wird keiner mehr selig werden ! Die Zeit ist aber verlängert ! Wie kann das sein ! Wegen des Verrats Gottes in den Kirchen und der Verführung !

Wenn Mose Abraham und die Propheten nicht alles gemacht hätten wäre nicht mal Jesus gekommen und seine Apostel ! Die Menschen müssen also konsequent Gottes Willen tun und erfüllen sonst ist alles dahin !

Wenn sie aber Gott verraten und ihn nicht kennen dann kann Jesus auch nicht wieder kommen ! Wer soll dann noch würdig werden ?? Dann werden die meisten aus dem Jenseits kommen !

Lieber Zischelmann.

Nur weil sich Dinge ändern, heißt das nicht, dass es zwangsläufig gut sein muss. Für mich ist Glaube etwas zeitloses und nichts was sich jeder Mode anpasst, wie es die Nak tut damit nicht mich mehr weglaufen. (Ok die anderen tun es auch)

Immerwieder hört man "nach dem Vorbild Jesu leben"- find ich persönlich super. Nur fällt mir da ein Hebräer 13:8 "Jesus Christus ist und bleibt derselbe gestern, heute und für immerdar" oder Maleachi 3:6 "denn ich bin der HERR und wandle mich nicht". Und die angebliche Kirche Jesu Christi ( egal ob neuapostolich oder ev. oder kath.)? Sie passt sich jeder Mode an um interessant zu wirken. Wenn ich glaube, dann glaube ich auf Grundlage der Bibel und nicht weil was weiss ich "das singen in der Kirche so toll ist oder weil sich eine Kirche ganz besonders weltoffen präsentiert. Jesus Christus ist mein Erlöser - darum glaube ich. Glaube wird leider nie ein "Breitensport sein.

Zum Thema Regenbogen-Nak...

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten oder verletzen zu wollen, denn ich will niemandem etwas böses aber ist ist nunmal Fakt, dass Homosexualität sowohl im alten als auch im neuen Testamen nicht gut geheißen werden. 1 Kor 6,9; Röm 1,26f.; 1 Tim 1,10 um ein paar Beispiele zu nennen. Da will ich das Moosaische Gesetz (3.Moose 18,22 und 20,13) mal ganz außer Acht lassen.

Nur weil die Welt offener geworden ist heisst das aber nicht zwangsläufig, dass jeder leben kann wie er will wenn er Gott wohlgefällig leben will.

Warum nicht austreten?

Trittst du nicht aus bleibst du ne Karteileiche.

Mich würde mal interessieren wie die mitgliederzahlen der NAK aussehen, wenn nur die aktiven Gottesdienstgänger als Mitglied gezählt würden.

Das kommt darauf an, in welchem Land du wohnst. In Deutschland ist das Standesamt zuständig. In Österreich ist sie seit 1975 staatlich anerkannt und damit sind auch die Standesämter zuständig. Für die Schweiz weiß ich es nicht.

blackblurry
Fragesteller

danke!