Was waren die geschichtlichen Gründe für das Aussterben der Religion von Odin den Allvater?

5 Antworten

Die "Heiden" wurden zum Christentum konvertiert. Das fing teilweise friedlich, teilweise musste aber auch Gewalt angewendet werden, sowohl gegen die Menschen als auch gegen ihre Glaubenstätten. Ein Beispiel dafür wäre die Niederstreckung der den Göttern gewidmeten Donar-Eiche durch die Christen (hierzu gibt es auch ein gutes Buch von H.W. Hammerbacher, ebenfalls unter dem Titel "Die Donar-Eiche", falls Nachlesebedarf besteht). Oft wurden auf den Überresten dieser heiligen Orte auch gleich Kirchen gebaut. So wurden mit Gewalt und Druck auch die eigentlich Unwilligen konvertiert, und der Glaube an "alte" Götter wie Odin ging verloren.

DocPsychopath  23.01.2023, 21:00

"musste aber auch Gewalt angewendet werden"

So wie gegen Russland?

falterverwalter  23.01.2023, 21:36
@DocPsychopath

Ich kenne mich zugegebenermaßen mit der Christianisierung des russischen/slawischen Raumes nicht so gut aus wie mit der des germanischen Raumes, weswegen ich ihnen diesbezüglich leider nicht weiterhelfen kann, da ich kein grobes Halbwissen verbreiten will.

DocPsychopath  23.01.2023, 22:45
@falterverwalter

Mir ging es auch nicht so sehr um das Wissen.

Eher um diese merkwürdige Rechtfertigung von Gewalt. Ich habe noch niemanden sagen hören, es hätte für Missionierung Gewalt angewendet werden "müssen"...

falterverwalter  24.01.2023, 11:41
@DocPsychopath

Entschuldigung, dass ich meine Antwort nicht ganz genau zu deinen Vorstellungen formuliert habe und du da wohl etwas zuviel reinliest aufgrunde dessen, ich mach es beim nächsten mal besser. Gefällt dir die Formulierung "teilweise haben die Christen aber auch Gewalt angewendet" besser? Da kommt das böse Müssen-Wort ja jetzt nicht mehr vor. LG und einen schönen Dienstag. 🌼

DocPsychopath  24.01.2023, 16:22
@falterverwalter

Ja, vielleicht ist das mein Job, der sich da auswirkt. Auf mich wirkt das in der Tat sehr, sehr merkwürdig...

falterverwalter  24.01.2023, 16:48
@DocPsychopath

Ich weiß ja nicht, was ihr Job ist, um sie dreht sich ja leider nicht die Welt, deswegen zählt das leider noch nicht zum Allgemeinwissen. Merkwürdig finde ich nur einen Menschen, der einen meterlangen Thread in den Kommentaren einer ihm nicht gestellten Frage (Entschuldigung hier an den eigentlichen Fragesteller, der wahrscheinlich hierfür die ganze Zeit Benachrichtigungen bekommt) aufmacht, höchstwahrscheinlich auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Wenn sie mit mir eine lange Diskussion über das Wort "müssen" und Heidentum in Deutschland und Russland haben wollen, kontaktieren sie mich doch bitte direkt. Ansonsten nochmals einen schönen Tag und Tschö mit Ö

Es war die Zeit. Die Welt und ihre Ansichten ändern sich. Auch wenn es manchmal länger dauert. Es ist ja auch die Christenheit etwas völlig anderes, als zur Zeit Jesu.

Der Heinrich Himmler kam erst später und der Führer hatte nur Spott für die Götter und die Ziege Heidrun übrig. Das haben ihm die Götter aber übelgenommen und sich bitter gerächt, aber niemand hat das je wahrgenommen.

Die Wewelsburg mit der schwarzen Sonne aber steht noch heute. Ein ideales Ausflugsziel fürs 49 € Ticket und eine stramme Jugendherberge haben die dort auch. LOL!

Das Christentum war der Grund aber der Glaube ist nicht ausgestorben sondern wurde minimiert

Christen haben missioniert, indem sie den Nordmännern die „Frohe Botschaft“ mit Feuer und Schwert brachten. Das dauerte ein paar Jahrhunderte, aber letztendlich setzte sich das Christentum durch.