Religion ändern, aber wo melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Handwerk,

es ist tatsächlich etwas seltsam. Der Eintritt in eine Glaubensgemeinschaft erfolgt ausschliesslich bei der Glaubensgemeinschaft selbst. Wenn es eine Glaubensgemeinschaft ist, die Kirchensteuer erhebt (katholisch, evangelisch, israelitisch), dann meldet die das "dem Staat". Die Religionszugehörigkeit wird dann im Melderegister eingetragen und wird bei der Lohnsteuer (etc.) berücksichtigt. Die Zugeöhrigkeit zu Glaubensgemeinschaften, die keine Kirchensteuer erheben, interessiert den Staat nicht und wird auch nicht registriert.

Viele Glaubensgemeinschaften sehen die Möglichkeit, dass ein Gläubiger austritt, gar nicht vor. Deshalb ist es auch sinnvoll, dass der rechtswirksame Austritt aus einer Kirchensteuer erhebenden Glaubensgemeinschaft vor einer staatlichen Stelle erfolgt. Das ist in jedem Bundesland anders geregelt. Info unter:

http://www.kirchenaustritt.de/

Gruß franzaes

Da gibt es nichts zu "ändern" (1.Kor.2,5; Jak.2,26). "Eintragen" brauchst du dich auch nicht.

"Eingetragen" wirst du, so hoffe ich schlussendlich für dich, in diesem Buch: (Off.20,15).

Das genügt...

Im Standesamt wird deine Religionzugehörigkeit eingetragen

garteln  22.05.2011, 09:16

Ich glaube nicht,daß sich das Standesamt mit Kirchenaustritten beschäftigt oder diese entgegennimmt

ummjonas  22.05.2011, 09:20
@garteln

Doch, so ist es

Kirchenaustritt wird beim Standesamt im Rathaus umgetragen

und kostet noch 'ne Kleinigkeit

Wenn du Christ bist,trittst du aus der Kirche aus,indem du deinen Wunsch an deine zuständige Pfarre meldest.Einer anderen Religion trittst du bei,indem du dich an die nächste "Niederlassung" dieser Religionsgemeinschaft wendest.Wo sie zu finden sind,kannst du dir sicher ergoogeln

Du musst nicht zum Pfarrer gehen . Kirchenaustritt beim Standesamt, Kostet Gebühr