Sind Religionen ein Auslaufmodell?

23 Antworten

Religionen sind ein Auslaufmodell, aber leider wird es sie noch lange geben. Je restriktiver eine Religion ist, umso länger wird sie sich halten. Diesen Grundsatz hat das Christentum verlassen und aus diesem Grund verlassen so viele Gläubige das Christentum.

Im Islam sieht das ganz anders aus. Dort werden auch heute noch die religiösen Ansichten mit Gewalt durchgesetzt. Wer nicht so funktioniert, wie der Islam es will, der verliert seine Freiheit, seine körperliche Unversehrtheit und eventuell auch sein Leben.

Einer Religion beizutreten war noch nie sinnvoll, außer man wollte innerhalb des Machtapparates Karriere machen. Als gläubiger Anhänger hatte man noch nie Vorteile durch die Religion. Man war Restriktionen unterworfen und verlor dadurch seine Freiheit. Sogar das eigene Denken wurde einem genommen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Es macht also überhaupt keinen Sinn, einer Religion beizutreten, denn man bekommt kein Äquivalent für seine Treue geboten. Alles was die Religion bietet, sind Versprechungen auf die Zukunft. Diese Versprechen sind nichts wert, weil man sie erst nach dem Tod einlösen soll. Mit ein wenig Nachdenken kommt jeder selbst darauf, dass es sich bei diesen Versprechen um glatte Lügen handelt. Allein schon die unglaubliche Vielfalt der Götter muss jedem logisch denkenden Menschen klar machen, dass es nicht alle diese Götter geben kann. Es kann nicht alles wahr sein!

Wenn also nicht alles wahr ist, was ist dann wahr? Warum sollte das Versprechen der Christen wahr sein? Was unterscheidet dieses Versprechen von den Versprechen anderer Religionen?

Denkt man nur lange genug darüber nach, dann kommt man von ganz allein darauf, dass Religion nichts weiter als eine fette Lüge ist. Menschen werden benutzt um die Interessen der Mächtigen durchzusetzen. Diese Leute nutzen seit vielen Tausend Jahren die Struktur des menschlichen Gehirns aus.

Unser Gehirn kann mit Wissenslücken nicht gut umgehen. So bald wir eine Wissenslücke gefunden haben, versucht unser Gehirn diese Lücke mit Fantasie zu füllen und genau an diesem Punkt setzen die Religionen an. Sie bieten uns eine schöne Fantasie Geschichte, die man nicht überprüfen kann. Sie sagen uns was nach dem Tod passiert, obwohl sie selbst keine Ahnung davon haben. Für die Gläubigen hört sich diese Fantasie Geschichte vollkommen logisch an, weil sie die Lücke in ihrem Gehirn füllt. Je öfter sie diese Lügengeschichte hören, umso plastischer wird sie in ihrer Vorstellungskraft. Oft wurden sie bereits als Kinder mit dem Konzept des Glaubens infiziert und so wachsen sie mit dieser Lüge auf und machen sich keine Gedanken um die Lücke in ihrem Wissen über den Tod. Die Lücke wurde gefüllt und es gibt keinen Grund darüber nachzudenken. So leben sie ihr ganzes Leben mit einer erstunkenen und erlogenen Fantasie Geschichte und fragen sich nicht ein einziges Mal ob das was sie da glauben auch logisch ist.

Logisch wäre es, wenn man sich fragt, was wirklich nach dem Tod passiert. Wenn man stirbt, dann erlischt nur die elektrische Energie, die die Neuronen im Gehirn befeuert. Nichts wird übertragen in ein anderes Medium, die Erinnerungen gehen verloren, alle Gefühle wie Liebe oder Schmerz hören einfach auf. Es gibt keine Seele, die auf mysteriöse Weise davon fliegt und es gibt auch keinen Gott der damit herumspielt. Es wäre ohnehin ein armseliger Gott, wenn er kein anderes Hobby hätte, als Seelen zu quälen oder zu hätscheln.

So bald der Körper keine Energie mehr umsetzt, zerfällt er in seine Bestandteile. Wir bestehen aus Atomen und Molekülen wie zum Beispiel aus Kohlenstoff, Calcium, Phosphor und auch aus Wasser. Diese Atome und Moleküle sind bereits uralt, sie waren schon auf unserer Erde als sich das Leben im Urmeer gebildet hat und sie werden nach unserem Tod wieder verwendet. Dabei ist es vollkommen egal ob der Körper in der Erde zersetzt oder ob er verbrannt wird. Die Moleküle werden weder auf die eine oder die andere Weise zerstört oder verschmutzt. Sie bleiben erhalten und werden nur neu angeordnet. Eines der flüchtigsten Moleküle ist das Wasser. Es verdunstet einfach durch die Haut und geht auf die Reise um an anderer Stelle wieder Teil eines anderen Lebewesens zu werden. Wenn es in einem Tautropfen kondensiert, ist dieses Molekül so sauber wie an dem Tag, als es vor Milliarden Jahren auf unsere Erde kam. Man kann es nicht verunreinigen und es auch nicht zerstören. Es wird nur immer wieder neu angeordnet. Vielleicht trinkt eine durstige Ameise genau diesen Wassertropfen mit diesem Molekül das sich als erstes auf die Reise gemacht hat. Damit ist das Molekül auch weiterhin ein Teil des Lebens. Auch alle anderen werden von anderen Lebewesen aufgenommen. Pflanzen benutzen sie für ihr Wachstum und diese Pflanzen werden von Pflanzenfressern gefressen. Das auch eine Art der Unsterblichkeit, aber eine ganz andere als sie von den Religionen propagiert wird. Sie beruht auf Logik und auf den Erkenntnissen der Wissenschaft.

Weil sämtliche Gefühle erlöschen wird es sein wie vor der eigenen Geburt. Eine Nicht-Existenz, ein Zustand ohne jedes Gefühl. Dieser Zustand vor der eigenen Zeugung war weder schmerzhaft noch traumatisch und ebenso ist es wenn man tot ist. Es gibt also überhaupt keinen Grund davor Angst zu haben, denn es gibt keinen Gott und natürlich auch keine Hölle.

Wir werden ungefragt gezeugt, wir leben eine Weile auf diesem Planeten und wenn wir genug gelebt haben dann sterben wir. Alles was wir haben, ist dieses eine Leben auf der Erde. Alles andere ist reines Wunschdenken. Damit wird klar, dass es überhaupt keinen Sinn macht, einer Religion beizutreten.

sobald ich in einer bestimmten Gruppe bin, kann ich einige Vorteile dieser Gruppe nutzen. man kann es statistisch belegen, dass Mitglieder von kirchengemeinden oft erfolgreicher im nur weil ich im Leben sind als Leute die sich fernhalten.

Für viele Menschen ist das Kontakt halten zu anderen, in Verbindung kommen, sich einig fühlen wichtig.

Manche brauchen diese Krücke, um sich moralisch zu orientieren.

Andere hoffen verzweifelt auf irgendeine Kraft, Hoffnung, Zuversicht, die ihnen das gibt.

Wieder andere wollen einfach die Gemeinschaft dort.

Ich finde es lustig. Das Fliegende Spaghettimonster ist lustig. Und man kann andere Religioten damit so richtig schön nerven. Man muss nur auf dasselbe Maß an Toleranz pochen wie die... Schon geht der Spaß los.

Ich kann nur für mich sprechen...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Das Gegenteil ist der Fall. Während in Europa die Religionen statistisch abnehmen, legen sie weltweit zu.

Für 2060 sagen die Forscher voraus, dass das Christentum in Prozenten und absoluten Zahlen zulegen wird.

Wenn Leute austreten, so meine Informationen, dann in erster Linie wegen dem Geld. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Leute weniger religiös sind. Als Belege dazu die Zahlen auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=kTYsYoAFYoI&list=PL8H7KelnQn7o2kvlswDXgh2KQxxWzb1nP

2,1 Millionen Abonnenten eines Kanals mit christlichen Kinderliedern

https://www.youtube.com/watch?v=P_0EeCna9uo&list=PLHWdcNHLxvfapssWIDhzdjwI6o_h7Lxq9

60.000 Abonnenten eines Kanals mit deutschen Lobpreisliedern

oder die Zahlen bei Amazon

https://www.amazon.de/Meine-erste-Kinderbibel/dp/3849926559

365 Rückmeldungen auf eine Kinderbibel - Bewertung 4 1/2 von 5