Findet ihr Religionen gehören abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Sollten bleiben 59%
Sollte man Abschaffen 31%
Mir relativ egal 10%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollten bleiben
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Artikel 4 Grundgesetz.

Ich finde, dass Religionen nicht abgeschafft werden sollten. Gerade auf Fragen, die die Wissenschaft nicht beantworten kann (z.B. was passiert mit meiner Seele nach dem Tod), gibt die Religion Antworten und vielen Menschen auch den Sinn im Leben.

Da zum einen durch Religionen sehr viele Kriege entstehen/entstanden sind, aber zum einen Religionen auch verbinden können. :)

Um ehrlich zu sein, finde ich dieses Argument nicht gerade schlüssig. Natürlich sind Kriege, z.B. die Kreuzzüge von den Religionen ausgegangen. Im Nachhinein ist eigentlich schlüssig, dass die Religion nur ein Deckmantel war, der für diese Kriege benutzt wurde. Man könnte in diesem Sinne auch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, Fußballvereine abzuschaffen, da es so weniger Bekriegungen innerhalb der unterschiedlichen Fanlager gibt. Wie auch bei den Religionen wird hier der Verein nur als Deckmantel benutzt.

Ich bin selbst religiös (katholisch) und respektiere alle Menschen, die einen anderen Glauben haben oder die gar nicht gläubig sind. Ich finde, dass man die Religionsfreiheit anerkennen sollte und empfinde eine Abschaffung als sinnlos, vor allem da vielen Menschen der Glaube Sinn in ihrem Leben gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Far11
Fragesteller

Sehr schöne Antwort! Vielen Dank!

Schade, dass nicht jeder so denkt wie du. :(

Sollten bleiben

Religionsfreiheit soll bleiben, und "Abschaffung"/Verbot der Religionen wäre genauso ein Eingriff in die Religionsfreiheit wie der Zwang, einer bestimmten Religion zu folgen, eine bestimmte Religion auszuüben.

Zur Religionsfreiheit gehört sowohl die Freiheit, die eigene Religion ausüben zu dürfen als auch die Freiheit, nicht zu einer religion gezwungen zu werden (aktive und passive Religionsfreiheit).

Sollten bleiben

Religionen sollten nicht bleiben, aber abschaffen kann und darf man sie nicht.

Die Religionsfreiheit ist ein hohes Gut. Obwohl ich jede Religion verachte und Götterglauben für naive Dummheit halte, würde ich das Recht eines jeden, diesen Irrweg zu gehen, verteidigen.

Religion muss in den Köpfen überwunden werden. Das kann jeder letztlich nur für sich selbst leisten. Das kann man natürlich unterstützen durch Aufklärung, Bildung und Beispiel.

Nur wer für sich selbst durch sich selbst den Glauben überwindet, ist wirklich frei davon.

Sollten bleiben

Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Far11
Fragesteller

Freut mich, dass du so überzeugt von deinen Glauben bist! Immer Toll sowas zu sehen! Nächstenliebe ist das, was vielen Menschen leider fehlt!

Vielen Dank für deine Antwort!

Sollten bleiben

Ich höre und lese immerwieder von unzähligen Kriegen, die man allesamt der Religion anlasten könne. Dabei wird regelmäßig die mindestens ebenso große Zahl an Konflikten ignoriert, bei denen Religion keine (oder eine zu vernachlässigende) Rolle gespielt hat. Neben den beiden Weltkriegen finden sich da zum Beispiel die Koalitionskriege, die diversen Bürgerkriege des 20. Jahrhunderts, der Koreakrieg, der Vietnamkrieg sowie zahlreiche andere. Das nur mal dazu.

Religionen abschaffen, okay... wer sollte diese Abschaffung umsetzen? Wie soll man diesen Schritt verfassungsrechtlich (oder auch nach internationalem Recht) rechtfertigen? Was soll damit erreicht werden?

Davon halte ich absolut nichts.