Stimmt das - das hat mir Google gerade angeboten?

MisterParkinson  04.05.2022, 10:23

was hat das mit google zu tun?

Roentghen
Fragesteller

na rat mal ...

4 Antworten

Nein, aber wie so vieles eben Mythen und Märchen. Das Pferd soll Flügel gehabt haben. Eigentlich egal, aber grade wegen solcher Märchen, wenn es Mohammed gab, wovon man ausgehen kann, war er nie in Jerusalem, gibt es heute noch Ärger, Mord und Totschlag wegen Jerusalem. Wegen solchen Märchen erheben die ja Anspruch auf die Stadt. Vllt. hat man die Geschichte deshalb damals auch erfunden um Ansprüche anzumelden.

Roentghen
Fragesteller

Wegen Landnahme und Ansprüchen: Ich erinnere sie gerne daran, dass der Koran vermeldet, dass ihr Allah seinen Volk, was Israel ist(!), das Heilige Land überlassen hat.

Offenbar, weil Allah dem Moses und seinem Volk das gesamte Kanaan gegeben hat zur Wohnstatt und nicht ihnen

 siehe Koran, Sure 5:20ff und Sure 17:104

und das Land früher - nach biblischem Bericht - schon dem Abraham gegeben hatte

→ 1Moses15,18

und seinen Bund mit Abrahams Nachfahren Isaak geschlossen hat - nicht jedoch mit Ismael, den Muslime als ihren Vorfahren ansehen.

→ 1Moses17,21

Wo lag das Land, das Gott dem Abraham gegeben hat?

Es reichte vom Strom Ägyptens (Nil) bis an den großen Strom, den Euphrat

und umfaßte somit Ost-Ägypten bis zum Euphrat in der Gegend der südlichen Türkei.

Das ist Ost-Ägypten, Jordanien, Libanon, Israel, Gaza, West-Jordan, Syrien, Nord-Saudi-Arabien - ein vielfach größeres Gebiet als das heutige Israel.

PS.: An der Stelle 1Moses15,18 muß es heißen

"deineM Nachfahren habe ich das Land gegeben", also Singular, denn NUR Isaak ist gemeint. Ismael siedelte deshalb auch wo anders. Er war Sohn der ägyptischen Sklavin Hagar und diese, seine Mutter, gab ihm dort eine Ägypterin zur Frau. Ismaels Nachfahren sind somit zu 1/4 Nachfahren Abrahams, Isaak ist es zu 4/4.

Warum diese Anders-Behandlung von Ismael und Isaak?

Isaak war Sohn der Freien, aber Ismael der Sohn der Sklavin (Unfreien).

Isaak wohnte abseits seiner Brüder (Isaak!) und

verfolgte den Isaak und seine Nachfahren. So ist auch jetzt.

Und hier die entscheidende Aussage:

Gal4,30 Aber was steht in den Heiligen Schriften? »Jage die Sklavin und ihren Sohn fort; denn der Sohn der Sklavin darf nicht mit dem Sohn der Freien zusammen erben.«

Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

Nein, das "stimmt" nicht, sondern ist eine Überlieferung wie viele andere auch.

Die genannten Personen stammen aus völlig unterschiedlichen Zeiten. Da liegen ca. 5000 Jahre dazwischen...

Wer vor 1500 Jahren im Beduinenzelt hockte, war über solchen Quatsch nicht erschreckt. Wir heutige aber schon.