Wie kann der Islam mit der Anbetung der Kabaa und des schwarzen Steins leben (Götzendienst) ?

3 Antworten

Es sieht schon drollig aus, wenn sie alle um den Würfel dackeln. Ich hab zwar keine Ahnung was das soll, finde es aber dennoch putzig.

Dass Elemente vorhandener Religionen übernommen werden, ist doch nichts besonderes. Deswegen werden die diversen feste im Christentum auch gefeiert. Die sind allesamt ursprünglich heidnischen Ursprungs und haben nur ein neues Etekett bekommen.

UmmSalima  30.09.2017, 17:41

Ein Haus ist kein Würfel. Es wurde lediglich mit einer Art Stoff überdeckt.

TroIIinger  30.09.2017, 17:46
@UmmSalima

Von außen sieht man einen Würfel. Kaaba heißt übersetzt Kubus oder Würfel. Folglich ist es ein Würfel, denn man sieht einen Würfel und das Ding heißt ja auch so. Dann ist es eben ein Würfel aus Stoff. Weißt du denn, was sich im Inneren befindet, oder ob sich überhaupt etwas im Inneren befindet?

Wie dem auch sei, es ist drollig, wie sie alle drum herum wackeln, als hätte es einen Sinn.

AlTafsir  30.09.2017, 22:50

Anscheinend meinst du mit deiner Bezeichnung Würfel, die Kaaba. Dieses Gebäude hat nicht die Form eines Würfels. Das kann jeder sehen, der Augen hat. Ein Würfel, behauptet Wikipedia, hat gleich lange Kanten usw. usw. https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfel_(Geometrie)

Das trifft auf die Kaaba nicht zu. Das Gebäude ist 13,10 m hoch und hat eine Grundfläche von 11,03 m × 12,62 m. Die vier Ecken zeigen ungefähr in die vier Himmelsrichtungen.[1] Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba . Es kann also jeder erkennen, dass die Kaaba kein Würfel ist.

Da du keine Ahnung hast von dem was Muslime normalerweise bei ihrem Rundgang um die Kaaba machen, erkläre ich dir dies gerne:

Die Muslime umkreisen die Kaaba gegen den Uhrzeigersinn. Das nennt man Tawaaf (arabisch طواف). Dabei wird sieben Mal die Kaaba in Mekka umkreist. Macht ein Muslim Hadsch oder Umra, dann vollzieht er diese einzigartige Anbetung Allahs in Form eines Tawaf. Dazu begibt sich der Muslim in den Zustand der rituellen Reinheit. Der Tawāf beginnt an der Ecke mit dem Schwarzen Stein. Die ersten drei Umkreisungen sollen im Laufschritt (ramal) zurückgelegt werden, bei jedem Passieren soll der Schwarze Stein geküsst oder berührt werden oder, wenn dies wegen des Gedränges nicht möglich ist, soll man die Hand in seine Richtung ausstrecken. Nach dem Ende der Umkreisung ist ein Gebet mit zwei Rakʿas zu verrichten.[1]

Diese Art der Anbetung Allahs ist nur in Mekka um die Kaaba möglich. Anschließend kommt der Lauf zwischen Saffa und Marwah.

LancelotIV  01.10.2017, 00:50
@AlTafsir

Können Männer und Frauen sich nicht beim Gedränge versehentlich berühren, was zu Zina führen kann?

TroIIinger  01.10.2017, 09:52
@AlTafsir

Das trifft auf die Kaaba nicht zu. Das Gebäude ist 13,10 m hoch und hat eine Grundfläche von 11,03 m × 12,62 m.

Haarspalterei. Mit dem bloßen Auge sieht es wie ein Würfel aus.

Diese Art der Anbetung Allahs ist nur in Mekka um die Kaaba möglich.

Und was wird damit bezweckt? Es sieht ja drollig aus, aber einen Sinn kann ich dahinter nicht erkennen.

toleriere, daß das keine christen sind, denn die brauchen noch bildnisse, in denenh sie die kraft ihres gottes vermuten (wie alle anderen religionen auch)

Viele Sachen des Islams finden ihren Ursprung in ganz anderen Richtungen, um nicht zu sagen, der Islam hat aus anderen Religionen importiert.

Aber um Deine Nachfrage noch zu erweitern, der Islam verunglimpft das Christentum hinsichtlich seiner Symbolik wie z.B. Kreuz oder Ikonen. Dabei hat der Islam dann aber wieder kein Problem damit, dass in Mekka der Teufel symbolisch gesteinigt wird.

Im Islam gibt es eine Vielzahl an berechtigten Nachfragen.