In welchem Jahr ist Jesus in den Himmel aufgestiegen?

10 Antworten

Im zurückgerechneten Jahr 33 unserer Zeit, um genauer zu sein etwa 40 Tage nach (Christi Himmelfahrt) dem jüdischen Pessach-Fest (der Zeitpunkt des Osterfestes). Er wirkte und lehrte von dem zurückgerechneten Jahr 30 bis 33, und wurde vermutlich zwischen 37 und 40 Jahren alt, wurde also vermutlich zwischen 4 und 7 vor unserer Zeitrechnung geboren, wahrscheinlich eher um 7 vor unserer Zeitrechnung, da Herodes (der im Jahr 4 vor unserer Zeitrechnung starb) noch den Befehl erließ, alle Kinder im Alter von bis zu zwei Jahren, in Bethlehem zu töten. Auch gab es kein Jahr 0, denn nach dem Jahr 1 vor unserer Zeit, gab es das Jahr 1 unserer Zeit.

Wie lange das Jahr 33 her ist, kann man durch simple Subtraktion erfahren, also aktuell 2016 - 33 = 1983.

Das dürfte schon einiges mehr sein, als gefragt war, aber vielleicht erübrigt es andere diesbezügliche Fragen.

Etwa um das Jahr 35 ist das geschehen. Genauer kann man es nur unter ganz bestimmten Annahmen deuten.

Auf das Jahr 33 (welches oft genaant wird) kommt man nur, wenn man das Alter Jesu beim Beginn seines Predigtdienstes auf genau 30 Jahre bestimmt.

Nun sind aber in der griechische Sprache (wie auch in der deutschen Umgangssprache - z.B. "Das habe ich dir jetzt hundertmal gesagt") Zahlen nicht so wörtlich zu nehmen wie unser mathematisch geschultes Gehitn es suggeriert.

Selbst die Bibel kennt diese Widersprüche und verbirgt sie gar nicht. Das baylonische Exil dauerte z.B. 58 Jahre (597 bis 539) und nicht 70 Jahre, obwohl die Zeugen Jehovas etwas anderes behaupten. Aber diese Gruppe ist ja für ihre Bibeltextverfälschungen bekannt.

Das Jahr kann man prinzipiell anhand der Abfolge der Feiertage ermitteln, die in den Evangelien in der Geschichte von Abendmahl und Kreuzigung bis zur Auferstehung berichtet wird: der wöchentliche Sabbat, sowie auch das bewegliche mehrtägige Pessachfest, dessen Termin sich nach der Mondphase richtet, und das ebenfalls als Sabbat bezeichnet wird.

Zu beachten ist, daß die heutigen Bibelübersetzungen die Auferstehung auf den "ersten Tag der Woche" legen, obgleich im griechischem Evangelientext vom Morgen des "ersten der Sabbate" die Rede ist, wie auch die lateinische Bibel, Luther und andere noch wortgetreu übersetzt haben.

Einige Autoren, u.a. der Physiker Isaac Newton, kamen zu dem Schluß, daß die Kreuzigung am Mittwoch, dem 14. Abib des Jahres 34 stattfand. Hier eine deutschsprachige Webseite, die diese Auffassung darlegt:

http://amerstendersabbater.jimdo.com/

Es gibt zu diesem Thema eine Anzahl von Webseiten, auf denen unterschiedliche Standpunkte und Gegenstandpunkte vertreten werden.

Matthäus weiß gar nichts von einer Himmelfahrt.

Markus schreibt "Der Herr wurde aufgenommen in den Himmel". Von einer Himmelfahrt an sich ist da auch nicht die Rede. In der Antike gab es diesen Spruch ganz allgemein und wurde häufiger im Zusammenhang mit Königen oder Pharaonen genannt. Damit war gemeint, dass diesen Personen ein eigener Stern oder Komet zugeordnet wurde. Jesus selber hatte das schon erledigt, indem er verkündete "Ich bin der Morgenstern".

Bei Lukas erhebt sich Jesus gen Himmel .

Johannes weiß dagegen wieder nichts von einer Himmelfahrt.

Die Himmelfahrt war im antiken Verständnis die Wiedererscheinung einer Person als Stern. Das war also eher mythologisch zu verstehen. Innerhalb des antiken Weltbildes wäre auch eine körperliche Himmelfahrt nicht völlig ausgeschlossen gewesen, da das Universum hinter der Milchstraße endete und dort die Sphäre der Engel und Gottes begann.
Heute wissen wir jedoch, dass das Universum viel größer ist. Wenn Jesus körperlich aufgefahren ist, ist sein Körper an die Physik gebunden und kann maximal mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Nach 2000 Jahren hat er es dann aber noch immer nicht aus unserer Galaxie herausgeschafft sondern ist immer noch unterwegs.

Seine Kreuzigung fand etwa im Jahr 33 statt, im Jahre 0 war die Geburt. Es ist also etwa 2000 Jahre her und da er uns damit vom Irdischen Bann befreit hat, dürfen wir auch bald zu ihm zurück ins Licht.

(siehe Garabandal, Medjugorje, Bertha Dudde, Vassula Ryden , Bibel)

Herb3472  17.07.2016, 21:43

Wobei meines Wissens Jesus ja nicht im Jahr 0 unserer Zeitrechnung geboren wurde.

JTKirk2000  18.07.2016, 06:42
@Herb3472

Und ein Jahr 0 gab es nicht einmal, sondern nur das letzte Jahr vor und das erste Jahr unserer Zeitrechnung, also 1 v.u.Z. und 1 u.Z. Und Christus wurde vermutlich zwischen 7 und 4 v.u.Z. geboren, am wahrscheinlichsten ist dabei 7 v.u.Z.. Die Begründung seht ihr unter Anderem in meiner Antwort, denn ich bin es leid, es noch weiter zu wiederholen, als ich es schon getan habe.