Ist es wahr, dass das Skelett von Jesus in Jerusalem gefunden wurde?

12 Antworten

Ich glaube ich weiß du meinst. Es gibt in Jerusalem das Talpiyot-Grab. In diesem wurden Knochenkästen gefunden, von denen eine der Aufschriften als "Jeschua, Sohn von Josef" entziffert wurde. Aber alleine diese Übersetzung ist schon wirklich sehr, sehr umstritten.

Dazu gibt es, meines Wissens nach, auch keine "eindeutige Identifizierung". Man sollte nicht alles glauben, was im Internet steht.

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Anastasia65  13.01.2021, 11:45

Im Übrigen handelt es sich bei diesem Knochenkasten sehr wahrscheinlich um eine moderne Fälschung:http://www.antiquities.org.il/article_eng.aspx?module_id=&sec_id=17&subj_id=175&id=266

Klingt unglaubwürdig. Vor allem die Aussage "ganz eindeutig identifiziert". Wie sollte das denn vor sich gegangen sein? Genproben von Maria wird man wohl kaum zum Vergleich gehabt haben. Und von anatomischen Besonderheiten, die Jesus und NUR Jesus hatte, habe ich auch noch nie gehört. Wie sollte man also ein Skelett, sprich: nur Knochen, nach 2.000 Jahren eindeutig identifizieren?

ja und wo stand das da? Das weißt du doch bestimmt, oder?

Ich habe jetzt auf Englisch und Deutsch gesucht und finde nichts außer den bekannten Vermutungen.

Wenn Du keinen Link liefern kannst, betrachte ich Deine Frage als Fake.

Nach fast 2000 Jahren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Knochen so lange existieren.

Ganz eindeutig identifizieren ließe es sich nur mittels DNS-Analyse, aber nicht durch eine Beschriftung mit gebräuchlichsten Namen wie Jesus, Josef und vielleicht noch Maria.

Vermutlich ist mein Name nicht besonders geläufig, aber trotzdem gibt es laut meinem Ausweis mindestens 8 Leute mit gleichem Vor- und Nachnamen in Deutschland. Geht man nur nach dem Virnahmen, so war es in meiner Schulklasse schon komisch, wenn ein Thomas oder ein Marko aufgerufen wurde, denn es kam dann immer die Frage "welcher?" Mit ebenso typischen Nahmen zur Zeit Jesu kann man da alkein anhand der Namen rein gar nichts nachweisen. Und laut der Bibel wäre eine genetische Verwandtschaft zwischen Josef und Jesus ja wohl ohnehin ausgeschlossen, wenn Jesus der Sohn Gottes war und ist, oder? Und wenn Jesus in den Himmel aufgefahren ist, kann von ihm keine Leiche existieren und daher auch keine Knochen seiner Leiche in einem Grab, denn der Bibel nach soll er in Folge seiner Auferstehung vor der Himmelfahrt mit zwei Jüngern, die unterwegs nach Emmaus waren, ein Brot gebrochen, in Gegenwart von anderen Jüngern ein Stück von einem gebratenen Fisch gegessen, und bei einem anderen Ereignis soll der Apostel Thomas die Wunden Jesu gesehen und berührt haben. Wie sollte dies möglich sein, wenn man nach 2000 Jahren noch Knochen von Jesus, dem Sohn Gottes gefunden hätte wobei sogar Moslems glauben, dass Jesus durch unbefleckte Enpfängnis geboren wurde und später in den Himmel aufgefahren ist, nur an seine Kreuzigung, Auferstehung, und dass er der Sohn Gottes war und ist glauben sie nicht? Es wäre in etwa so, als ob man die Mondlandungen der Apollo-Missionen widerlegen wollte. Die Sowjets hätten als erste veröffentlicht, dass gar keine Funksprüche vom Mond kamen. Und stattdessen gibt es Gegenstände auf dem Mond, die eindeutig beweisen, dass die Mondlandungen stattfanden, so etwa Reflektoren, mit denen sich seither die Entfernung zwischen Erde und Mond genau genug ermitteln lässt, dass man erkennen konnte, dass sich der Mond pro Jahr durchschnittlich etwa um 4 cm von der Erde entfernt.

Anders ausgedrückt steht im Internet viel Unsinn und man sollte auf solchen besser nichts geben.

(stand im Internet)

Da steht auch was von Flacherden und Geistern.

und er deshalb nicht in den Himmel aufgestiegen sein kann

Dazu braucht es keine Knochen, es reicht gesunder Menschenverstand, um das zu erkennen.