Hatte Jesus schon vor seiner Taufe den Geist Gottes in sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein interessanter Aspekt, haben doch die Jesus-Anhänger ihren Hl. Geist auch erst zu Pfingsten bekommen.

Die waren aber auch Sünder ... und trotzdem haben sie Hl. Geist bekommen.

So scheint das Geist-Bekommen nichts mit Sünde zu tun zu haben.

Ferner wird Jesus als eben der beschrieben, der keine Sünde hatte - das könnte einschließen, dass er vor seiner Taufe auch keine hatte.

Möglicherweise muß man erst mal klären, ob der Mensch bei seiner Geburt schon "Geist" hat. Und ob der etwas anderes ist als der "Hl. Geist".

AlphaSchwabe
Fragesteller

Interessanter Gedanke!

AlphaSchwabe
Fragesteller

Weil er der Sohn Gottes war, hatte er also keine Sünde, den Geist Gottes bekam er erst bei seiner Taufe. Erst durch diesen Geist konnte er Heilen, Dämonen austreiben, den Sturm aufhören lassen, prophezeien usw.

Das wäre tatsächlich eine Erklärung. Denn im Umkehrschluss von deinem Gedanken, hätten die Jünger ja auch nicht mehr nach dem Empfangen des Geistes gesündigt. Sie haben evtl. weniger gesündigt, aber gar nicht mehr sündigen geht für Menschen nicht. Damit wäre die Sündlosigkeit auch nicht an den Geist Gottes geknüpft.

2desmond  19.12.2021, 22:49
@AlphaSchwabe

Noch ein wesentlicher Aspekt:

Der neue Mensch kann nicht mehr(!) sündigen.

1Joh 3,9 Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt, und er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt.

Reinigung von Sünden: Schon passiert:

2.Petrus 1,9 Wem dies nicht gegeben ist, der ist blind, kurzsichtig, der hat vergessen, dass er gereinigt worden ist von den einst begangenen Sünden.

Der Schuldschein hängt schon am Kreuz:

Kolosser 2,14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.

Der Sünde abgestorben:

1.Petrus 2,24 der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@2desmond

Ein privater Austausch wäre sicher auch mal spannend. Ich denke man kann beidseitig profitieren. Du hast interessante Ansätze und eine spannende Sichtweise auf die Schrift.

Die Stelle in 1. Joh. 3,9 ist in dieser Hinsicht echt spannend. Denn die Stelle kann man ja auch wortwörtlich auf Jesus beziehen.

"Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde ; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist."

In 1.Johannes 5,1 heißt es: "Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist."

Jesus ist aus Gott geboren. Jeder, der aus Gott geboren ist, kann nicht sündigen...Das würde erklären, dass er ohne Sünde war. Weil er im wahrsten Sinne des Wortes aus Gott geboren war und nicht sündigen konnte. Er war und ist nun mal der Sohn Gottes.

Ich habe noch Lukas 2,52 gefunden: "Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen."

Das würde dem widersprechen, dass er schon als Kind allwissend war und schon alle Erkenntnis hatte. Er hatte eindeutig einen Lernprozess und wusste noch nicht alles. Auch Vers 40 bestätigt das: "Das Kind aber wuchs und wurde stark im Geist, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm."

2desmond  20.12.2021, 09:04
@AlphaSchwabe

Ja, sehe ich auch so.

Danke für die Hinweise zur Aussage von

"Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde ; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist."

"Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist."

der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde

Dass das sich auch auf Jesus bezieht, war mir noch gar nicht klar.

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren

und er kann nicht mehr sündigen, denn sein Schuldschein hängt schon am Kreuz.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@2desmond

Kam mir auch erst gestern Abend in den Sinn, als ich noch bisschen geforscht habe. Auch wenn sich die Stelle in erster Linie auf uns Menschen bezieht, aber sie kann sich auch wortwörtlich auf Jesus beziehen. Ist allgemein spannend, da bedes in 1. Johannes steht. Was ein Zufall...wenn es welche geben würde^^

Ob die Auslegung korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber ich für meinen Teil finde sie schlüssig. Weil er aus Gott geboren ist, von Anfang an, deswegen war er ohne Sünde, nicht weil er den geist gottes hatte. Dieser hat nichts mit seiner Sündlosigkeit zu tun.

Hatte Jesus schon vor seiner Taufe den Geist Gottes in sich?

Die kurze Antwort: Ja, denn die Beschreibung des Heiligen Geistes der wie eine Taube auf ihn herab kam, ist keine Beschreibung die jemand beobachtet hat (der Täufer selbst weiß von nichts (Lk 7,19), sondern eher eine Erklärung an die Adressatengemeinde des EvMk, wie das mit der Taufe und dem Heiligen Geist funktioniert. Wenn wir aber glauben, dass Gott in Jesus zu uns Menschen kam, dann gibt es keinen Anlass anzunehmen, dass Jesus je ohne den Heiligen Geist war.

Wenn Jesus ohne Sünde war, dann hätte er doch auch schon vor der Taufe den Geist Gottes in sich gehabt.

Ich wüsste nicht, dass Sündlosigkeit eine Bedingung für den Heiligen Geist wäre. Ansonsten hätte ihn zB König David nie empfangen können.

Als Kind diskutierte er ja auch schon mit Pharisäern über die Schrift. Also einen gewissen Grad der Erkenntnis hatte er schon als Kind.

Ich denke nicht, dass man den Heiligen Geist anhand von Erkenntnis messen kann. Das zeigt uns bereits die Bibel.

Seine Wundertaten, die er vollbracht hat, waren aber alle nach seiner Taufe. Alle Heilungen, Dämonenaustreibungen usw.

…soweit es uns bekannt ist. Die Bibel berichtet fast gar nichts über die ersten 30 Jahre seines Lebens.

Dann hätte er aber nur in den 3 Jahren, in denen er gewirkt hat, nicht gesündigt.

Wenn Leute die den Heiligen Geist haben nicht mehr sündigen würden… hach wär das schön!! - Oder deprimierend, denn dann hätte ihn keiner.

AlphaSchwabe
Fragesteller

Sry, aber das ist Quatsch. Zwei Evangelien berichten davon. Also ist entweder die eine oder die andere Geschichte gelogen. Oder Johannes der Täufer hatte Alzheimer. Die Frage ist doch auch, was für einen Sinn die Taufe hatte, wenn der Geist Gottes nicht auf ihn herab gekommen ist? Davor konnte er keine Wunder tun, danach schon. Und allein durch eine Taufe wird das nicht möglich sein. Also hatte er davor den geist Gottes und hat ihn die ganze Zeit zurück gehalten. Oder er hat ihn erst bei seiner Taufe bekommen und die Geschichte stimmt. Letzteres ist doch deutlich wahrscheinlicher.

BillyShears  20.12.2021, 08:08
@AlphaSchwabe
Also ist entweder die eine oder die andere Geschichte gelogen.

Wenn etwas nicht historisch passiert ist, ist es deswegen nicht gleich gelogen. Aber schau Dir mal die Details an: Wer war denn laut dem EvMk bei der Taufe alles dabei? Keiner seiner Jünger, niemand der das hätte beobachten können, außer Johannes dem Täufer. Und der soll das ein paar Wochen später vergessen haben? Unwahrscheinlich.

Die Frage ist doch auch, was für einen Sinn die Taufe hatte

Die bessere Frage ist da eher: Was hat der Text über die Beschreibung des herabkommenden Geistes bei der Taufe für einen Sinn? Denn so wie Jesus über Johannes spricht ist es sehr gut anzunehmen, dass er ein Jünger des Täufers war - und sich daher eben auch einfach taufen ließ. Wozu dann die Beschreibung des herabkommenden Geistes bei der Taufe? Als Erklärung für die Adressaten des EvMk, wie die christliche Taufe (im Gegensatz zur johanneischen) funktioniert.

Davor konnte er keine Wunder tun, danach schon.

Ist das so? Zum einen wissen wir nicht, ob er vorher keine Wunder tun konnte, zum anderen berichtet uns Mt 13,58 „Und er tat dort [in Nazareth] nicht viele Wunderwerke wegen ihres Unglaubens.“ Es ist daher nicht klar, ob die Fähigkeit Wunder zu tun vom Heiligen Geist abhängig ist.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@BillyShears
Es ist daher nicht klar, ob die Fähigkeit Wunder zu tun vom Heiligen Geist abhängig ist.

Es ist klar. Wer in der Bibel forscht, erkennt das...Der Geist Gottes ließ die Apostel in fremden Sprachen sprechen, Dämonen austreiben, heilen, prophezeien usw.

BillyShears  22.12.2021, 16:28
@AlphaSchwabe
Wer in der Bibel forscht, erkennt das...

Wer in der Bibel forscht, findet zB Mk 6,13 "und [die Jünger] trieben viele Dämonen aus und salbten viele Schwache mit Öl und heilten sie."

Und das noch vor Pfingsten.

Wenn Du noch mehr in der Bibel forscht, wirst Du das sogar noch bei ganz anderen Personen entdecken können.

AlphaSchwabe
Fragesteller
@BillyShears

Aha :D

"Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn." Johannes 5,19

"Ich kann nichts von mir selbst aus tun. Wie ich höre, so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat." Johannes 5,30

Wie Jesus das ohne den Geist Gottes gemacht hat...

"Dem einen nämlich wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist; einem anderen Glauben in demselben Geist; einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist; einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen." 1.Korinther 12,8-10

Was doch so alles durch den Geist Gottes möglich sein soll, man glaubt es kaum...und dass sowas in der Bibel steht.

Komisch, dass Jesus erst nach seiner Taufe heilen, Dämonen austreiben, über Wasser laufen, Stürme bändigen, prophezeien und Wasser zu Wein machen konnte. Hätte er alles bestimmt auch ohne dem Geist seines Vaters hinbekommen. Ich glaubs auch...

"Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?" Matthäus 3,14

"Johannes legte Zeugnis ab von ihm, rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir gewesen, denn er war eher als ich." Johannes 1,15

Wie auch immer Lukas 7,19 dazu passt, es wird dazu passen und eine schlüssige Erklärung geben. Johannes hatte kein Alzheimer, und er kannte Jesus und wusste auch, dass dieser der Sohn Gottes und der Messias ist.

BillyShears  22.12.2021, 17:45
@AlphaSchwabe
Wie Jesus das ohne den Geist Gottes gemacht hat...

Steht doch dort wo Du es zitiert hast: "Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn."

Komisch, dass Jesus erst nach seiner Taufe heilen, Dämonen austreiben, über Wasser laufen, Stürme bändigen, prophezeien und Wasser zu Wein machen konnte.

Wie gesagt, niemand weiß ob er das nicht auch schon vorher konnte. Seine Jünger konnten heilen und Dämonen austreiben weit vor Pfingsten. Und im AT findest Du noch andere Wundertaten und Prophetien usw. ganz ohne einen Heiligen Geist. So klar wie Du es behauptest ist es nicht.

Was doch so alles durch den Geist Gottes möglich sein soll, man glaubt es kaum...und dass sowas in der Bibel steht.

Es hat doch keiner bezweifelt, dass das durch den Heiligen Geist möglich wäre. Aber die Bibel zeigt halt auch: nicht nur

Wie auch immer Lukas 7,19 dazu passt, es wird dazu passen und eine schlüssige Erklärung geben.

Jop. Soll ich sie Dir noch ein drittes mal wiederholen?

AlphaSchwabe
Fragesteller
@BillyShears

Du widersprichst dir selbst.

Viel Spaß beim Anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=1dFJA50u15M

Ab ca. Minute 9 wird das Thema behandelt, wieso es die Jünger konnten, obwohl sie noch nicht den geist Gottes in sich hatten.

Du hast nicht mal einen Funken Erkenntnis, da kannst du es auch 10x wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger. Die Taufe hat genau so stattgefunden. Johannes kannte Jesus, und wusste, dass er der Messias ist. Zwei Evangelien bestätigen das. In welchem Kontext auch immer Johannes diese Aussage in Lk. 7,19 getätigt hat, sie wird dazu passen.

Ein wenig mehr Demut gegenüber der Schrift wäre wohl angebracht, bevor du die gesamte Bibel als zusammengemurkst und falsch darstellst. Wenn wir etwas nicht verstehen, liegt das an unserer mangelnden Erkenntnis und nicht an Fehlern in der Schrift.

BillyShears  23.12.2021, 12:12
@AlphaSchwabe
Ein wenig mehr Demut gegenüber der Schrift wäre wohl angebracht, bevor du die gesamte Bibel als zusammengemurkst und falsch darstellst.Du widersprichst dir selbst.

Wo?

Du hast nicht mal einen Funken Erkenntnis, da kannst du es auch 10x wiederholen, es wird dadurch nicht richtiger. Die Taufe hat genau so stattgefunden.

Und was soll deiner Meinung nach für deine Sichtweise sprechen?

Ab ca. Minute 9 wird das Thema behandelt, wieso es die Jünger konnten, obwohl sie noch nicht den geist Gottes in sich hatten.

Siehst Du? Sie konnten es ohne den Geist Gottes. Wie ich sagte 😉

Ein wenig mehr Demut gegenüber der Schrift wäre wohl angebracht, bevor du die gesamte Bibel als zusammengemurkst und falsch darstellst.

Seltsam das von jemandem zu lesen, der zwanghaft versucht seine Meinung der Bibel aufzudrücken, obwohl sie selbst seiner Meinung widerspricht…

In welchem Kontext auch immer Johannes diese Aussage in Lk. 7,19 getätigt hat, sie wird dazu passen.

Du meinst, das willst Du aus Unkenntnis auch noch irgendwie zusammenmurksen?

Wenn wir etwas nicht verstehen, liegt das an unserer mangelnden Erkenntnis

Das machst Du ja sehr deutlich 😆

und nicht an Fehlern in der Schrift.

Von Fehlern hat hier doch niemand gesprochen..

Ja (Mt.1,21).

Seine Taufe am Jordan war symbolisch für die Menschheit,

sich auch (als Erwachsener - Apg.19,4-5) taufen zu lassen (Mk.1,10).

Woher ich das weiß:Recherche