Christi Himmelfahrt (Vatertag, Herrentag, Männertag) - was feiern wir eigentlich?

10 Antworten

wo jesus zum himmel fährt...heim kommt zu seinem vater (gott)

Christi Himmelfahrt ist in das Ostergeschehen verwickelt und somit immens wichtig. Ostern hört nicht Ostermontag auf wie eine Skandalmeldung in der Presse. Ostern geht über Christi Himmelfahrt bis Pfingsten.

Es ist ein Auf- und Niedersteigen der Göttlichkeit. Jesus steigt hinab in die Unterwelt am Karsamstag, ersteht auf zu Ostern, fährt auf in den Himmel (heute :D) und kehrt als heiliger Geist auf die Erde zurück (Pfingsten).

Christi Himmelfahrt setzt er sich endgültig zur Rechten Gottes des Vaters im Himmel. Vorher musste er ja noch seine Jünger überzeugen, dass er wirklich auferstanden ist.

gottesanbeterin  13.05.2010, 09:47

Jesus und der "Heilige Geist" sind nicht identisch!

aimbot  13.05.2010, 14:33
@gottesanbeterin

Jein, aber schlecht ausgedrückt. Jesus und Heiliger Geist sind zwei Personen, aber ein und dasselbe Wesen. So die Trinitätstheologie seit Nizää 325 n. Chr. Jesus steigt vielleicht nicht "als heiliger Geist" auf die Erde, sondern die Göttlichkeit tut es.

Wir feiern, dass Jesus in den Himmel aufgenommen wurde, nachdem er nach seinem Leiden, seinem Tod und seiner Auferstehung 40 Tage lang seinen Jüngern erschienen war und ihnen durch viele Beweise gezeigt hatte, dass er lebt. In diesen 40 Tagen hat er zu ihnen über das Reich Gottes gesprochen und ihnen durch den Heiligen Geist Aufträge erteilt und ihnen versprochen, dass sie in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft würden und die Kraft des Geistes empfangen würden (so geschah es dann auch), und das feiern wir an Pfingsten (vgl. Apg.1,2bff).

früher sagte ich mit meiner alten besten freundin immer "ach so der fährt dann bestimmt mit seinem Ferrari hoch himmelfahrt"

Komische bräuche gibts xD Das einzig gute an solchen Tagen, das wenn man arbeitet das man frei hat :D