Gibt es Errettung für Menschen mit Wahnvorstellungen?

8 Antworten

Es reden ständig Stimmen auf mich ein und sagen mir, dass ich absolut verloren sei, da ich bis mein Wahn begann ein Sünder wahr und jetzt mit dem Wahn gäbe es keine Vergebung mehr. Mir macht das große Angst.

Es ist klar, dass die Gegenseite von Gott keine Freude an deiner Bekehrung hat. Du bist nicht der Erste, der von solchen Angriffen berichtet.

Wer sich bekehrt, der hat die Zusage von Gott/Jesus in der Bibel und kann sich darauf verlassen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, du bist nicht verloren!!!

Merk dir das bitte. Du bist nicht verloren.
Diese Stimmen sind entweder deine eigene Kritik an dich selber oder tatsächlich Mächte die dich davon abbringen wollen dass du glückselig wirst.
eine Sache bei dieser Religionssache, wenn du ein guter Mensch bist, weißt du auf welchem Weg du bist. Es kommt darauf an wer du jetzt bist, die vergangenen Sünden musst du verarbeiten und gegebenenfalls wieder gut machen. Ich hoffe nicht dass du Menschen geschadet hast. Ich hoffe auch das es keine schlimmen Sünden waren.

Hallo RPAIG,

religiöse Wahnvorstellungen haben oft einen psychischen Hintergrund. Da sich das Ganze sehr real anfühlen mag, vermuten Betroffene oft, es könnte ein Dämon o.ä. dahinterstecken. Man sollte allerdings nicht unterschätzen, welche Streiche einem die Psyche (vor allem wenn sie erkrankt ist) spielen kann!

Daher möchte ich Dir raten, Dich einmal ärztlich untersuchen zu lassen und dem Arzt von Deinen Wahnvorstellungen zu erzählen.

Alles gute und gute Besserung!

LG Philipp

Sag Gott genau das alles was du jetzt hier als Frage geschrieben hast.

Alles andere bringt nichts.

Vertrau dich voll und ganz Gott an. Erzähl ihm alles genau so wie es ist. Bekenne ihm all deine Sünden.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Bitte ihn um die Wahrheit und dass er dich rettet und annimmt, so wie du bist. Und bitte ihn um den Kampf gegen die Lügenworte des Teufels.

Du bist schwer bewaffnet. Nimm die Waffe und zerschlage den Feind. Treibe ihn aus deinem Kopf raus.

Epheser 6, 10 Im Übrigen, meine Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels;

12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen ].

13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt.

14 So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit,

15 und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft [zum Zeugnis] für das Evangelium des Friedens.

16 Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt,

17 und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist,

18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen,

Psalm 91, 1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.

2 Ich sage zu dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue!

3 Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest;

4 er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.

5 Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt,

6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt.

7 Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen;

8 ja, mit eigenen Augen wirst du es sehen, und zuschauen, wie den Gottlosen vergolten wird.

9 Denn du [sprichst]: Der HERR ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht;

10 kein Unglück wird dir zustoßen und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen.

11 Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

12 Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.

13 Auf den Löwen und die Otter wirst du den Fuß setzen, wirst den Junglöwen und den Drachen zertreten.

14 »Weil er sich an mich klammert, darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt.

15 Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen.

16 Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!«