Ist der Mensch ohne Sünde?

9 Antworten

Das, was ein Mensch tut, das nicht im Sinne von Gott ist, ist eine Sünde.

Die Richtschnur dafür bietet vor allem Galater 5, ab Vers 16.

https://www.bibleserver.com/HFA/Galater5

Ebenso die 10 Gebote.

Jeder Mensch sündigt. Auch die gläubigste Person. Bis zum Lebensende.

Ave Satanas

Sünde ist ein erfundenes Konzept um mehr Menschen zu kontrollieren. Da man aber jeden kontrollieren will, ist natürlich jeder "mit" Sünde.

Keine Vergebung der Sünde ohne Jesus

setzt eine Existenz von mindestens eines von beiden voraus. Jesus Christus als existierendes (heiliges) Wesen und Sünde als ein funktionierendes Konzept was es schlichtweg nicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner

Außer Jesus sind alle Menschen Sünder und bleiben das auch. Die Bibel deckt schonungslos auf, dass wir immer wieder in Worten, Taten und Gedanken sündigen:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

"Ebenso wie durch den einen Menschen (Adam) die Sünde in die Welt eindrang, und durch die Sünde der Tod, und so zu allen Menschen der Tod durchdrang, worauf (!) (wörtlich, konkordante Übersetzung) alle sündigten ..." (Röm 5,12).

"... alle sündigten ..." (Röm 3,23). Eine Sünde ist eine Verfehlung des trefflichen Tuns.

Vergebung: Die Menschen, die dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glauben, was Er sagt, so wie es in der Bibel steht, h a b e n die Vergebung der Sünden (Kol 1,14). "In Ihm (Jesus Christus) h a b e n wir die Erlösung durch Sein Blut, die Vergebung der Kränkungen (Sünden, die Gottes Vaterherz verletzten) nach dem Reichtum Seiner Gnade, die Er in uns überfließen lässt" (Eph 1,7). Wir haben sogar noch mehr als Vergebung, denn wir sind geerchtfertigt, für gerecht erklärt: "Denn wir rechnen damit, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke" (Röm 33,28).

Woher ich das weiß? Aus der Bibel und aus www.biblischelehre.de.

Natürlich nicht. Gott hat in schwach und sündig erschaffen. Das sind Eigenschaften von uns. Natürlich kann es Vergebung ohne durch Jesus geben. Das stimmt ja ohnehin nicht mit Erbsünde und Opfertod. Bibel und Koran zeugen dagegen.

Der Prophet Mohammed sagte:

„Bei, dem in dessen Hand meine Seele ist, würdet ihr keine Fehler machen, würdet ihr keine Sünden begehen, dann würde Allah euch wegschaffen. Und dann würde er ein anderes Volk erschaffen, die Sünden machen werden und die dann Allah um Vergebung bitten werden. Und Allah wird ihnen verzeihen."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023