Soll man nach jeder einzelner Sünde beten, um nach Vergebung zu bitten?

annie80  16.02.2024, 21:24

Im Christentum?

Yooooo123
Fragesteller

JESUS CHRISTUS ist DER HERR

10 Antworten

Viele Sünden sind unbewusst passiert - ich würde allgemein bitten um Vergebung - aber auch nicht jeden Tag, es bleiben ja noch so viele alltägliche Dinge um die man beten sollte - siehe das Vater unser.

Mat. 6:

9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:
,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde. 11 Gib uns heute unser Brot für diesen Tag; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben. 13 Und bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem, der böse ist.‘ 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; 15 wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, wird euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Nein, das braucht man nicht, doch muss man selbst allen Alles vergeben, - auch sich selbst, um in das "Reich Gottes" gelangen zu können.

Nun, Gott kennt dich durch und durch, sodass er schon vorher weiß, was Du machen wirst. Lies doch einmal Psalm 139. Das könnte zum Schluss führen: Was noch beten und Buße tun. Nun bitte ih Dich einmal, Offb. 3, 1 - 6 zu lesen. Dann wird Dir vielleicht klar: Wenn Du das allzu konsequent durchziehst, bist du bald kein wahrer Christ, sondern nur noch ein Formchrist (du hast den Namen, dass du lebst, aber du bist tot). Davor sollte Dich tägliches Beten, tägliches Bibellesen und die Gemeinschaft mit anderen Christen bewahren.

Eine Todsünde auf jeden Fall. Bleib mit Gott immer in einem guten Verhältnis.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist besser, und kann auf keinen Fall schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.