Ist Adolf Hitler im Himmel?

19 Antworten

Um Leben im Himmel zu erlangen, muss man während seines Lebens Voraussetzungen erfüllen. Auf dem Sterbebett funktioniert das nicht mehr:

„Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich“ (Luk. 22:28, 29)

„... sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.“ (Römer 8:17).

Personen, die die Aussicht auf himmlisches Leben haben, müssen diese Welt durch Glauben „besiegen“ und sich als „treu selbst bis in den Tod“ erweisen (Offb. 2:10; 3:5).

Das kann man von Hitler beim besten Willen nicht sagen.

Hätte Hitler eine Chance, mit der Hoffnung auf ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde auferweckt zu werden? Immerhin verheisst die Bibel in Apg. 24:15, dass es „eine Auferstehung der Gerechten und Ungerechten“ geben wird.

Wer zu den „Gerechten“ zählt, sollte klar sein: die Anbeter Gottes, die in Treue gestorben sind. Wer sind die „Ungerechten“? Das sind die Verstorbenen, die nie eine Chance hatten, den Gott der Bibel — JAHWE / JEHOVA — kennenzulernen. Das geht aus dem Zusammenhang der Bibel hervor.

Hitler gehört zu KEINEN der beiden Gruppen. Er selbst war Katholik. Nun gut — deshalb muss er nicht den Gott der Bibel — JEHOVA — kennen. Doch! Er kannte ihn — durch die vielen Tausend Zeugen Jehovas, die er ins KZ steckte, vergaste, erschoss, aufhängte und köpfte. Er war auf sie so wütend, weil sie nicht mitmachten, dass er schrie: „diese Brut wird ausgerottet“.

Auf wen Gott den Wert des Loskaufsopfers seines Sohnes anwenden und ihn zur Auferstehung bringen wird, wissen wir nicht. Wir dürfen auch nicht spekulieren. Diese Entscheidung liegt allein in der Hand Gottes.

Dass es aber Menschen geben wird, die NICHT im „Buch des Lebens“ (Offb. 20:15) eingeschrieben — also KEINE Auferstehung haben werden, geht aus Jesu Worten aus Mat. 12:21 hervor:

“Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden.“ (Mat. 12:31).

Wie gesagt: Ob eine unverzeihliche Sünde vorliegt, entscheidet Gott.

Liebe Grüsse ...

Hitler war Atheist. Selbst wenn er in den letzten Stunden doch noch konvertiert ist, kann man diese Frage nicht beantworten da:

  1. Ein Leben nach dem Tod ungewiss ist
  2. Selbst wenn man in irgendeiner Form weiterexistieren würde man das wie nicht kennt
  3. Es in Gottes Hand läge, ob er im Himmel ist oder nicht
  4. Eine Hölle nach christlichen Überlieferungen gar nicht vorgesehen war. Demnach müsste er theoretisch im Himmel gelandet sein, wenn Gott die Güte in Person ist.

Aber aus unserer Sicht wird er für seine Taten immer ein Arschlochh bleiben und hoffentlich seinen Opfern Gerechtigkeit wiederfahren sein.

Termobar  03.04.2018, 15:05

Hitler war Katholik, wenn auch gewiss keiner aus dem Bilderbuch.

TheStone  05.04.2018, 20:13

"Hitler war Atheist." bullshit

Tja, schwer zu sagen. Aber solange so viele Menschen und auch bereits verstorbene Seelen schlecht über ihn denken, gewiss nicht. Er wird die Zwischenwelt erst verlassen können, wenn seine Schuld ihn nicht mehr zurückhält.

Die verschobenen Auffassungen einiger Christen zur Grundlage genommen, ist die Frage vom rein theoretischen Standpunkt her sehr berechtigt.

Da aber wohl die beiden Grundprämissen, nämlich die Existenz eines jenseitigen "Himmels", als auch ein ernstgemeints Bekenntnis Hitlers zum Christentum freundlich ausgedrückt sehr zweifelhaft erscheinen, ist das vom praktischen Standpunkt her vermutlich eher abschlägig zu beantworten.

Nein!

Aber nicht weil es Adolf Hitler ist. Sondern weil gemäß der Bibel die himmlische Auferstehung noch nicht stattfand. Das wird erst beim Blasen der letzten Posaune geschehen, zeitgleich mit der Entrückung der Heiligen.

Zu Hitler: Ob er eine Auferstehung erhält, darüber zu entscheiden obliegt nicht uns als Menschen.