Weshalb ist das israelische Volk das auserwählte Volk Gottes?

5 Antworten

Allah swt. sagt sie waren es da sie aber viel böses Taten waren sie es nicht mehr

adelaide196970  13.01.2023, 22:25

aha, so sehen die Muslime das also.

Israel war früher das "Vorzeigeobjekt" unseres Gottes,

weil Abraham unserem Schöpfer gehorchte (1.Mose 17,5; Gal.3,8).

Heute (Gal.3,28)

ist allen Nationen der Weg zu Jesu (Kol.1,16) geöffnet (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

earnest  04.09.2022, 15:29

Die Frage ist nur: Wollen sie dahin?

Sei doch bitte mit dem Begriff "unser" vorsichtiger.

Gott hat nicht das Volk Israel auserwählt, denn dieses gab es noch gar nicht. Gott hat beschlossen, mit den Nachfahren von Jakob zu arbeiten und die sich als Volk herauszunehmen.

Das tat er, nachdem er mit dem Jakob gekämpft hat(!) am Fluß Jabbok - Gott war da dem Jakob in Form eines "Engel des Herrn" erschienen (Trinität).

earnest  16.08.2022, 07:54

Woher weißt du das alles?

2desmond  04.09.2022, 14:39
@earnest

Tja, woher wissen wir das?

Denk mal selber darüber nach.

earnest  04.09.2022, 14:40
@2desmond

Klassischer Ablenkungsversuch.

;-)

Denk mal drüber nach ...

2desmond  01.11.2022, 23:36
@earnest

Ich will mich deiner jetzt doch noch erbarmen.

Das tat er, nachdem er mit dem Jakob gekämpft hat(!) am Fluß Jabbok - Gott war da dem Jakob in Form eines "Engel des Herrn" erschienen (Trinität).

Das weiß man, wenn man die Bibel schon mal gelesen hat. Empfehle ich dir auch.

earnest  02.11.2022, 06:31
@2desmond

Du bist wirklich lustig drauf.

;-)

Nicht zum ersten Mal.

2desmond  12.02.2023, 14:13
@earnest

Ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein, die Christen hier immer anzuschiessen ...

Man könnte auch sagen, es war umgekehrt. Die Juden haben sich Jahwe ausgesucht. Sie waren die ersten bekannten Gläubigen, die nur einen Gott hatten. Alle anderen im weiteren Umkreis waren Polytheisten, aber die Juden hatten nur einen Gott exklusiv für sich. Deshalb sahen sie sich als das auserwählte Volk

Das ist oder war es nur in seinen eigenen Augen, in seiner Auffassung von Gottes Willen.

Keineahnung457  15.08.2022, 22:16

Es war wirklich Gottes Wille