Frage an Christen: Gibt es den Vater in Form eines alten Mannes mit langen Bart?

9 Antworten

Also ich kenne an sich nur ein Buch, in welchem der Vater mit seinem Aussehen beschrieben wird und die Stellen kann ich dir gerne mal zeigen. Also erst einmal an sich ist der, der Gott hier in seiner göttlichen Gestalt gesehen haben, umgekippt (💀) und selbst als Gott ihn berührt und quasi aufgeweckt hat, hat er ihn nur so beschreiben können, wie es einem Menschen möglich war, es in Worte zu fassen.

Hesekiel 1:26 ff

... Darauf saß eine Gestalt, die einem Menschen glich. Von der Hüfte aufwärts schimmerte ihr Leib wie Metall in einem Feuerkranz; unterhalb der Hüfte sah sie aus wie Feuer umgeben von hellem Lichtglanz. In dem Licht konnte ich alle Farben des Regenbogens entdecken. Es war die Erscheinung des HERRN in seiner Herrlichkeit. Bei ihrem Anblick fiel ich nieder und berührte mit meinem Gesicht den Boden.

Hesekiel 8:2ff

und er gab mir eine Vision. Ich sah eine lodernde Gestalt, die der eines Mannes glich. Unterhalb der Hüfte sah sie aus wie Euer, oberhalb leuchtete ihr Leib wie glänzendes Metall.

Im weiteren Verlauf Hesekiels wird hauptsächlich von der Herrlichkeit des Herrn gesprochen.

Hesekiel 10:4ff

Der HERR in seiner Herrlichkeit erhob sich vom Thron über den Keruben und ließ sich an der Schwelle des Tempels nieder. Der ganze Tempel wurde von der Wolke erfüllt, und der Vorhof erstrahlte in seinem Licht. Das Flügelrauschen der Keruben war bis zum äußersten Vorhof zu hören. Es klang wie die Stimme des allmächtigen Gottes.

Nachfolgend werden an sich dann nur noch einmal die Engel beschrieben (was auch mega interessant ist), aber hier sehen wir erst einmal, dass Hesekiel gar nicht fähig war, sein Gesicht zu erkennen oder das Aussehen dessen nicht aufschreiben durfte. Aber allein die Gestalt Gottes (die auf die Ebenbildlichkeit deutet) war schon zu unglaublich für ihn. Und ich stelle mir vor, wie krass und wunderschön es wird, wenn wir ihn wahrhaftig vor uns sehen und nicht mehr nur davon lesen. Als Mann mit weißem Haar wird er jedoch nicht beschrieben, das ist tatsächlich bei Jesus in der Offenbarung der Fall.

Offenbarung 1:13ff

Mitten zwischen ihnen stand einer, der wie ein Mensch aussah. Er hatte ein langes Gewand an, und um die Brust trug er einen goldenen Gürtel. Seine Haare waren so hell wie reine Wolle, ja, weiß wie Schnee. Seine Augen leuchteten wie die Flammen eines Feuers, die Füße glänzten wie wie glühende Bronze im Schmelzofen und seine Stimme dröhnte wie das Tosen einer mächtigen Brandung. ... und aus seinem Mund kam ein scharfes, doppelschneidiges Schwert. Sein Gesicht leuchtete strahlend hell wie die Sonne.

Also wir haben schon eine gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Vater und dem Sohn (der Heilige Geist kommt auch oft als Flamme/Feuer zum Vorschein), aber da Gott nicht möchte, dass jedem seiner Kinder erst einmal das Herz stehen bleibt, wenn er ihnen erscheint, tut er das (auch im AT) in Jesu' Gestalt. Auch wenn es dort wahrscheinlich nicht mit diesem doppelzüngigen Schwert von sich ging. Was das ist, weiß ich nicht genau, aber wie gesagt, auch hier wurde das Aussehen so beschrieben, wie man fähig war, es in Worte zu packen.

Ja, da hoffe ich aber, dass ich dir helfen konnte. Das Entscheidende bei all den Dingen ist, ist, dass wir uns von Gott, dem Vater kein Bildnis machen und (der entscheidende Punkt) es anbeten dürfen. Gleiches Prinzip wie mit Kreuzketten, Glücksbringern oder eine Darstellung des Kreuzes selbst. Das sind menschengemachte Dinge, denen wir keine Macht zusprechen dürfen und wo wir aufpassen müssen, dass wir nicht zum Götzendienst kommen. Habe aber noch einen gesegneten Nachmittag/Abend🤗❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Der alte Mann mit Bart soll eine Visualisierung (dämliche Vokabel aus der Psycho-Neurotiker-Szene) des Herrgotts ermöglichen.

Gemeint ist damit der sprichwörtliche gute Vater, der wie jeder Vater Schutz und Trost bietet, wenn nötig.

Nein, das wäre eine sehr eigenartige Vorstellung.

Jesus hat gesagt:

  • "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten" (Johannes 4,24).

Also sollten wir uns besser kein Bild von Gott machen...

Nein. Gott ist ein Geist, der außerhalb von Raum und Zeit existiert.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche
Stefan1101231  26.04.2024, 20:47

Denkst du nicht, dass Gott männlich ist?

Ich stelle mir "den alten Mann" gerne als alten Mann vor. Mir gefällt aber daran zu glauben, dass er in der Form auftritt, die der jeweiligen Person am angenehmsten ist.