Nazar im Alevitentum, Bedeutung?

4 Antworten

Das ist das blaue Auge. Es ist im Mittelmeerraum stark verbreitet und soll vor dem bösen Blick schützen.

Ich bin griechisch orthodoxeer Christ. Bei uns trägt das fast jeder. Wenn das Auge zerspringt, dann wurdest Du angegriffen. So der Glaube.

:-))).....wenn Du selber blaue Augen hast, dann brauchst Du es nicht. Du bist von Natur her vor dem bösen Blick geschützt.

ser999  20.07.2021, 06:26

Das ist ein Aberglauben, welcher sowohl der christlichen als auch islamischen Lehre widerspricht.

Nazar, also der "Böse Blick" ist existent und mit Koran und Hadithen belegt. Jeder Muslim muss daran glauben.

Jedoch ist dieses Amulett nur ein Aberglaube und kann nicht vor dem Nazar schützen.

Das Logische kann man glauben. In einem Stück Glas wohnen weder Dämonen, noch das Böse. Das Böse ist kein personifiziertes Wesen, es kann nichts ausrichten. Es ist ja nur ein Wort für einen Zustand.

Auch bringt das Teil weder Glück, noch kann es einen beschützen. Wer das glaubt, begeht Beigesellung. Das ist Aberglaube. Nur Gott kann einen wirklich effektiv beschützen.

So ein Auge kann sich nicht mal selbst beschützen. Nimm mal einen großen Hammer und schlage mit aller Kraft drauf, dann wirst du ja sehen, was passiert....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, auch Aleviten glauben nicht an solch einen Aberglauben.

"Nazar" existiert auch im Alevitentum nicht.