feiern Juden eigentlich Weihnachten?

4 Antworten

Nein, aber sie feiern zur etwa gleichen Zeit das jüdische Fest Channuka. Channuka ist ein Lichterfest, bei dem eine neunarmige Menorah (Leuchter) angezündet wird. Dabei wird der Sieg der Makkabäer über die Griechen gefeiert. Die Griechen hatte Jerusalem besetzt und den Tempel entweiht. Als die Makkabäer den Tempel aufräumten, fanden sie ein Kännchen Öl, mit der sie die Menora im Tempel anzündeten, eigentlich sollte das Öl nur für einen Tag reichen, wie durch ein Wunder reichte es jedoch acht Tage, solange bis wieder koscheres Öl hergestellt war. Das Fest Channuka dauert acht Tage, an jedem Tag wird eine Kerze zusätzlich an der Menora anzündet. Bei dem Fest werden in Öl gebackene Speisen wie Latkes (Kartoffelpuffer) und Krapfen gegessen, um an das Ölwunder zu errinnern und es wird mit einem Dreidl (Kreisel) gespielt. Jedoch ist es wie Weihnachten ein Familienfest, die Verwandten kommen zusammen und die Kinder erhalten Geschenke.

Woher ich das weiß:Hobby

Warum sollten sie das feiern, wenn den "Christen" gelehrt wurde, dass Jesus an diesem Tag geboren worden ist. Was übrigens gar nicht stimmt. - Johannes 8:32

Nein, aber Chanukkah.

Heute Abend begann der 6. chanukkah Tag.

Meine Channukia (Chanukkah-Leuchter) heute zum 6. Chanukkah, der heute Abend begann.

Bild zum Beitrag

Erklärung zum Fest: https://youtu.be/RnWCrTOkZ9s

Feierlichkeiten

https://youtu.be/9P30ckBf1wk

https://youtu.be/F_tcjBP6C8k

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
 - (Weihnachten, Judentum, Feier)
Feuerfuchs12
Fragesteller

sehr schön gefällt mir schönes Chanukkah

Nein. Warum auch?

Die feiern ungefähr so Weihnachten wie die Moslems hierzulande:

Man freut sich über ein paar freie Tage, und macht irgendwas.

Die Juden haben um die Zeit Lichterfest.