Warum feiern wir immer noch Weihnachten, oder Ostern, wenn die wenigsten Menschen den religiösen sinn mehr dahinter sehen...?

7 Antworten

Sowohl Weihnachten, als auch Ostern, sind im Ursprung heidnische Feste. Die Christen haben sie für sich geklaut, umgedeutet und vereinnahmt, um den Menschen den Übertritt zum Christentum leichter zu machen.

Ansonsten sind es heute, neben ihrer religiösen Bedeutung, hauptsächlich traditionell gewachsene Familienfeste. Wenn der Osterhase Eier versteckt oder der Weihnachtsmann Geschenke bringt, hat das ja überhaupt nichts mit dem Christentum zu tun. Nicht mal der Tannenbaum hat eine christliche Bedeutung.

Es wird niemand dazu gezwungen. Wem es nicht gefällt, der braucht nicht zu feiern.

Stimmt das einzige Fest was wirklich usprünglich aus Deutschland kommt, ist Sankt Martin, alles andere wurde importiert, wobei es Halloween auch schon bei den Druiden gab, nur zwischenzeitlich vergessen wurde, bevor es über den Umweg der USA wieder zu uns zurück kam.

weil es ein Familienfest ist, weil es ein Anlass ist zu schlemmen und weil es Geschenke gibt.

Also,

hier sind die Kirchen grade zu Weihnachten und Ostern proppevoll.

Du musst ja nicht mitfeiern, wenn du nicht möchtest. Niemand zwingt dich dazu. Aber lass Millionen an Christen ihre Tradition aufrecht halten.