Warum feiern Menschen aus Saudi-Arabien kein Weihnachten?

4 Antworten

Weil sie einem anderen Aberglauben anhängen, in dem Weihnachten eben keine Rolle spielt. Dafür haben die dann wieder andere, lustige Rituale.

Aus dem gleichen Grund, aus dem ich noch nie das Zuckerfest begangen habe!

cas65  04.06.2022, 12:57

Zuckerfest? Mach ich paarmal die Woche. Immer schön Käffchen/Kuchchen... :D

In Saudi-Arabien lebende Christen können ihre Feste, einschließlich Weihnachten, nach ihren Traditionen feiern. Weihnachten in Saudi-Arabien unterscheidet sich jedoch deutlich von Weihnachten in anderen muslimischen und nicht-muslimischen Ländern. In Saudi-Arabien sind die Muslime in der Mehrheit, und der Islam ist die offizielle Religion des Staates.

Guardianangel  08.06.2022, 14:23

In Deutschland sind die Christen in der Mehrheit und trotzdm dürfen die Muslime Zuckerfest feiern. Warum auch nicht.

Adenat  08.06.2022, 19:37
@Guardianangel
In Deutschland können Menschen ihren Glauben frei praktizieren – unabhängig davon, welcher Religion sie angehören. Religion und Staat sind getrennt. [...]
Der deutsche Staat hat sich in seiner Verfassung verpflichtet, Religionen und Weltanschauungen neutral zu begegnen. Er darf sich selbst mit keinem religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnis identifizieren.
Quelle: Deutschland.de

Bedeutet: Deutschland = säkulärer Staat (kein Christlicher Staat) und Saudi-Arabien = islamischer Staat.

das sind moslems.

und die haben eben andere feste.