Wie hat Saudi Arabien einen HDI von 0,854 aber die Menschen sind streng religiös und es gibt für LGBT Todesstrafe?

4 Antworten

Weil die unangenehme, harte und gefährliche Arbeit von Nicht-Saudis erledigt wird. Diese selber haben das Geld für die Gesundheit und ihr Wohlergehen zu schauen.

Sexuelle Übergriffe, willkürlicher Lohnabzug und schlechte Bezahlung - ausländische Arbeiter in den Golfstaaten sind trotz massiver internationaler Kritik noch immer rechtlos. Zwar bemühen sich die Behörden um Verbesserungen, doch von einer fundamentalen Reform ist man noch weit entfernt.
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/golfstaaten-ausbeutung-hinter-der-glitzerfassade/11052512.html
Millionen Bauarbeiter, Hausangestellte und ungelernte Hilfskräfte, die teils aus dem arabischen Ausland, vor allem aber aus asiatischen Staaten stammen, drängte das Kafala-System jedoch teils in eine Art "moderne Sklaverei", wie Menschenrechtler kritisierten: Sie waren den Bedingungen, die der Arbeitgeber diktierte, ausgeliefert. Zu kündigen ist unter dem Kafala-System nicht möglich, solange der Kafil, der Bürge, nicht zustimmt. Was zur Folge hat, dass Angestellte selbst dann ihren Arbeitsplatz nicht verlassen konnten, wenn ihnen ihre Pässe oder ihr Lohn vorenthalten, wenn sie geschlagen oder sexuell missbraucht wurden, unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Auch in anderen Golfstaaten gelten solche Regelungen, selbst im eigentlich liberalen Libanon.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/saudi-arabien-kafala-gastarbeiter-golfstaaten-1.5104729

Weil der HDI nicht die Lebenszufriedenheit misst, sondern Lebenserwartung, Einkommen und Bildung. Für Zufriedenheit ist ein anderer Indikator wie der HPI nötig.

Weil der behauptete Zusammenhang von Entwicklungsstand und Religiösität so nicht anzunehmen ist.

Weil sowas nicht eingerechnet wird. Da geht es mehr um Bildung, Lebenserwartung und BIP/Kopf