Sollte man mit der Weihnachtsbeleuchtung im Freien Rücksicht auf seine moslemischen Nachbarn nehmen?

8 Antworten

Mit der Weihnachtsbeleuchtung sollte man auf ALLE seine Nachbarn Rücksicht nehmen bei Auswahl, Gestaltung und den Zeiten, in denen sie an ist! Denn auch ganz ohne religiösen Hintergrund kann es extrem nerven, wenn man durch blinkendes Zeug beim Nachbarn das Gefühl bekommt, in einer Disko zu leben. Oder wenn es taghell im Schlafzimmer ist, weil der Nachbar es völlig übertrieben hat mit Lichterketten.

Abseits davon würde ich dir dringend zu einem Gespräch mit deinen muslimischen Nachbarn dazu raten! Mach dich dabei gefasst auf eine große Überraschung ;). Viele Menschen nichtchristlichen Glaubens finden nämlich trotzdem die klassische, weihnachtliche Deko in Deutschland total schön und erfreuen sich mega daran :)! Nicht ohne Grund ist das deutsche Weihnachten auch ein echter Exportschlager, siehe zum Beispiel Weihnachtsmärkte in manchen asiatischen Ländern ;).

Skywalker17  23.11.2023, 18:42

Du hast aber sehr merkwürdige Ansichten.

HappyMe1984  23.11.2023, 18:44
@Skywalker17

Welche genau? Dass man mit seiner Weihnachtsbeleuchtung nicht den Nachbarn eine störende Art von Innenbeleuchtung in deren Wohnraum ungefragt aufdrängen sollte? Oder dass Menschen anderen Glaubens weihnachtliche Deko hübsch finden, was im Übrigen auch auf persönlichen Gesprächen und Kontakten zu eben jenen Menschen beruht?

Skywalker17  23.11.2023, 18:46
@HappyMe1984

Wenn ich bei Muslimen auch nur einmal Rücksichtnahme erkennen würde, dann vielleicht.

HappyMe1984  23.11.2023, 18:48
@Skywalker17

Soso, du kennst also die über 5 Millionen in Deutschland lebenden Muslime alle persönlich und hast mit jedem einzelnen schlechte Erfahrungen gemacht? Oder gar mit allen der über 2 Milliarden weltweit?

HappyMe1984  23.11.2023, 18:55
@Skywalker17

Worauf du keine Lust hast, ist Selbstreflektion, bei der du erkennen und zugeben müsstest, dass du Vorurteile gegenüber anderen Menschen hast.

Ja, und im Sommer keine Würstchen im Garten grillen, weil die Nachbarn befürchten könnten, dass es sich um Schweinefleisch handelt.

Ja Bitte nimm Rücksicht :-)

Das bedeutet nicht, auf Lichter zu verzichten, sondern vielleicht nicht direkt ein Stroboskop in deren Wohnzimmer zu lenken :-P

Wenn niemand den ersten Schritt macht, bleiben allesamt stehen :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Das könnte man auch ausweiten.

Muezzinruf, Kirchenglocken, Verschleierung, Kreuze (egal ob an Wänden, als Schmuck, usw).... das alles will ich als Atheist auch nicht sehen oder hören, mache da ja auch überall nicht mit ;)

(wer Ironie findet darf sie behalten)

ich würde darauf achte, dass sie halt nicht pentrant zu hell ist aber alles was nicht leuchtet kannst du draufklatschen soviel du willst. Es ist dein haus und der Islam ist ohnehin eine falsche Religion also musst du deren Glauben nicht respektieren. Die Personen natürlich trotzdem.