Wie gedenken Christen sterben und leiden Jesus am kreuz?

Ich meine gedenken

2 Antworten

Ich denke da als erstes an das Abendmahl.

Beim letzten Abendmahl sagte Jesus zu seinen Jüngern folgendes:

Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. Lukas 22:19‭-‬20

Durch das Abendmahl wird der Tod des Herrn verkündigt, bis er wieder kommt:

Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. 1. Korinther 11:26

Für mich ist die Einnahme des Abendmahl innerlich gesehen etwas sehr intimes, was ich im Glauben und Gedenken an meinen Herrn Jesus Christus tue.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Durch eine Gedenkfeier an seinen Tod. Übrigens das einzige Fest, das von Jesus und seinem Vater für den neuen Bund geboten hat. Alle andern Feste sind von Kirchführern erdacht oder interpretiert worden. - Lukas 22:19

xxScarface1990  04.03.2023, 19:38

Was ja nicht zwingend etwas schlimmes sein muss, wenn man es für den Herrn tut.

So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumond­feste oder Sabbate, Kolosser 2:16

Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch. Römer 14:5‭-‬6

Gott schaut ja auf unser Herz, darauf kommt es ihm an.

xxScarface1990  04.03.2023, 21:39
@Johannes17Vers3
Wir könnten uns auch selbst betrügen

Ich gebe dir Recht damit, dass Menschen sich auch auf jeden Fall auch selbst betrügen können. (Was für mich aber nicht heißt, dass beispielsweise das Feiern von Weihnachten nicht auch von ehrlichem Herzen für den Herrn sein kann. Das kann es aus meiner Sicht.)

Auf unser Herz Acht zu geben ist übrigens (um es einfach nur mal dir gesagt zu haben) eine Verantwortung, die Gott uns übertragen hat. Wir sind für unser Herz selbst verantwortlich.

Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus. Sprüche 4:23

xxScarface1990  05.03.2023, 13:01
@Johannes17Vers3

Wie gesagt, Gott schaut in das Herz der Menschen. Und das sollte aus meiner Sicht auch der Bewertungsmaßstab dafür sein, was dort gefeiert wird. (Über den heidnischen Ursprung des Weihnachtsfestes bin ich aber trotzdem informiert)

Unabhängig davon glaube ich trotzdem daran, dass die biblischen Feste (z.B. Pessach oder Chanukka) im Friedensreich Gottes eine wichtige Rolle spielen werden. (Mein Herz freut sich auch schon auf diese Feste)