Was könnte ein Symbol für Jesus Leben sein, wenn man statt mit dem Kreuz seinem Tod seinem Leben gedenken wollen würde?

5 Antworten

Gar nicht.

Jesus gab klar und deutlich zu verstehen, dass seine Nachfolger seines Todestag gedenken sollen. So, wie sich jeder andere an den Tod eines Verwandten, am Todestag, erinnern würde.

vahanara
Fragesteller

achso

wenn man statt mit dem Kreuz

Das Kreuz kam erst Jahrhunderte nach Jesus als Symbol auf und ist letztlich der perversen Leidensideologie der katholischen Kirche zu verdanken.

Das Symbol der Frühchristen für ihren Glauben war der Fisch.

Ansonsten könnte man für Jesus auch den Morgenstern als Symbol nehmen:

Offb. 22/16:
"Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern."

2Petrus1/19:
"Und wir halten nun desto fester an dem prophetischen Wort, und ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen"

Nur nebenbei: da der Morgenstern grundsätzlich nur im Osten erscheint und daher von dort die Wiederkehr Jesu erwartet wurde, wurden früher sämtliche Kirchen geostet, also so ausgerichtet, dass der Altar im Osten steht und die Gläubigen in diese Richtung beten.

"Dafür" gibt es kein Symbol.

Aber: "Lk.10,27" setzt ein "Zeichen".

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem Kreuz gedenkt man nicht konkret Jesu Tod, sondern (jedenfalls im christlichen Glauben) der neuerlichen Versöhnung zwischen Gott und Mensch und der Wiederherstellung ihres Bundes. Die Kreuze hängen in den Kirchen ja nicht, um daran zu erinnern, dass Jesus an ein solches geschlagen wurde, das bedarf wohl bei Christen keiner separaten Erinnerung.