Wenn Dein Nickname wirklich etwas zu bedeuten hätte, hätte sich Deine Frage schon von Anfang an erledigt und Du diese deshalb gar nicht erst gestellt. Auch das Video hätte Dir dann auch nicht diese Frage nahebringen können. Obwohl Saulus, später Paulus, Jesus nie zu dessen irdischer Lebzeit begegnet ist, nannte er sich einen zeugen der Auferstehung Jesu. Wie hätte aber Jesus auferstehen können, wenn er gar nicht zuvor gestorben wäre? Der Bibel nach hatte Judas, der sich von jüdischen Gelehrten kaufen ließ, Jesus verraten, welcher dann von römischen Soldaten gefangen genommen wurde. Wenn Judas statt Jesus gekreuzigt worden wäre, hätte das doch den römischen Soldaten auffallen müssen, die Judas zum Garten Getsemani begleitet haben, wo sie Jesus gefangen nahmen.

paulus224
Fragesteller

Wenn Judas statt Jesus gekreuzigt worden wäre, hätte das doch den römischen Soldaten auffallen müssen...genau dieser punkt wird im video ja auch behandelt,anscheinend hatten sie ja probleme beide auseiander zu halten.in denn 4 evangelien steht das judas Jesus sehr ähnlich war vom ausehen so weit ich mich erinnere.

XBartSimpsonX  01.08.2021, 21:17
@paulus224

Allahu Akbar! Islam ist die Wahrheit 🌷🌷Allah hatte dies schon im Quran erwähnt

JTKirk2000  01.08.2021, 21:22
@paulus224

Nee, sorry, aber extrem unglaubwürdig. Die Soldaten haben der Bibel nach Judas zum Garten Getsemani begleitet und Jesus gefangen genommen, nachdem Judas Jesus mit einem Bruderkuss verraten hat. Und Jesus hat ihm gegenüber sogar noch gesagt "Mit einem Kuss verrätst du mich?" Sorry, aber extrem unglaubwürdig, dass da noch eine Verwechslung vorkommen konnte.

Shoron  01.08.2021, 21:24
@paulus224

wie kommst Du darauf das die Ähnlich waren? Wo steht das denn in der Bibel`?

Bitte lese die Bibel, die Evangelien selbst.

paulus224
Fragesteller
@JTKirk2000

im video wird dieses theme ab 4:26 min behandelt, dort steht ein zitat,aus der bibel in dem die soldaten doch iritiert zu sein scheinen.

JTKirk2000  01.08.2021, 21:29
@paulus224

Dir ist schon bewusst, dass jede Menge Müll auf Youtube verbreitet wird, oder? Und wie schon in meiner Antwort steht, wenn Dein Nickname bei Dir wirklich etwas zu bedeuten hätte, müsstest Du es schon selbst besser wissen.

helmutwk  03.08.2021, 08:32
@paulus224
anscheinend hatten sie ja probleme beide auseiander zu halten

Das ist aber im Text nicht zu erkennen: Die beiden waren ja schon dadurch auseinanderzuhalten, dass Judas bei den Soldaten stand und Jesus bei den Jüngern.

dort steht ein zitat,aus der bibel in dem die soldaten doch iritiert zu sein scheinen.

Von irritiert ist kein Rede - sie weichen vor dem mutigen Auftreten Jesu zurück, dass sie nicht erwartet haben.

in denn 4 evangelien steht das judas Jesus sehr ähnlich war vom ausehen so weit ich mich erinnere.

Deine Erinnerung trügt,: Das steht da nicht.

Aber vermutlich haben wir damit ein Beispiel das erklärt, wieso ein Qor'ankommentator etwas von ibn Ishaq erzählt, was in dessen Buch nicht drin steht.

Dieses video hat wirklich sehr gute argumente

Welche denn? Ich sehe nur schlechte Argumente:

  • Ein wohl kurz vor 15000 von Muslimen gefälschtes "Evangelium"
  • Eine angebliche Aussage von ibn Ishaq, die sich in seiner Sira aber nicht findet (oder hab ich was übersehen?), also wohl auch nur erfunden wurde
  • Aussagen von Leuten, die heidnisches Gedankengut mit den Christentum verbanden ("Gnostiker"), und von denen keiner dabei war.
  • Eine persische Evangelienharmonie (also nicht einfach eine Übersetzung, sondern die vier Evangelienbücher in eins zusammengefasst - eine Übersetzung des Diatesseron?).
  • Eine leicht verfälschte Darstellung des Todes von Judas, der die Möglichkeit, wie beide Berichte stimmen können, verdunkelt. Bei ca. 6:20 ist eine Darstellung zu sehen, die beide Berichte vereinigt!
  • Eine "muslimische Überlieferung", die sich nicht einig ist: War das Kreuz leer, und nur ein Trugbild eines Gekreuzigten zu sehen? Oder hing dort Judas, als Strafe für den Verrat? Oder einer der anderen Jünger, der sich für seinen Meister opferte? Oder Simon von Kyrene?

Jesus wurde gekreuzigt, allerdings nicht von den Juden (wie manche Christen immer wieder behauptet haben);

Jh 10,18 Niemand kann mir das Leben nehmen. Ich gebe es aus freiem Entschluss. Es steht in meiner Macht, es zu geben, und auch in meiner Macht, es wieder an mich zu nehmen. Damit erfülle ich den Auftrag meines Vaters.

Tja, wie heißt es im Qor'an:

"und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet."

Die Verfasser des Videos sind also laurt Qor'an Leute, die keien Gewissheit haben. Wir Christen haben dagegen Gewissheit: Jesus hat sich geopfert, um uns zu retten.

Ach ja, zu Joh 18,4-7: Wie das gemeint ist, zeigt der folgende Vers:

Jh 18,8 "Ich habe euch doch gesagt, dass ich es bin", entgegnete Jesus. "Wenn ihr also mich sucht, dann lasst diese hier gehen."

Es ging nicht darum, dass sie Jesus nicht erkennen konnten - sie waren perpülex wie mutig Er ihnen entgegentrat - und Er erreichte es auch, dass die 11 Jünger davonkamen.

Dieses video hat wirklich sehr gute argumente,was meint ihr?

Im Grunde nichts anderes als eine muslimische Verschwörungstheorie, die auf dem im Mittelalter als Fälschung geschriebenem „Barnabasevangelium“ (siehe Wiki) basiert.

Nein, das ist - mit Verlaub - völliger Schwachsinn...

Judas hat sich selbst umgebracht: Matthäus 27,3-9 | Bibleserver

Die Bibel sagt klar, dass Jesus gekreuzigt wurde (ausführlich in den 4 Evangelien und als Vorhersage sogar im Alten Testament, z. B. in Jesaja 53 und Sacharja 12,10).

Ebenso findet sich die Kreuzigung Jesu auch in außerbiblischen Quellen: Begründet Glauben: 10 antike Quellen, die Jesus außer-christlich belegen

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.