Ist Maria wirklich "die Mutter Gottes"?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Maria ist die Mutter Gottes. 52%
Maria ist nicht die Mutter Gottes. 48%
Kaleidoskop666  31.03.2024, 18:46

Meiner Meinung nach zu wenig Auswahl.

Freitag19
Fragesteller

Man kann auch ohne Auswahl antworten.

12 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt
Maria ist die Mutter Gottes.

Wird hier erklärt und muss ich deshalb nicht selber schreiben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gottesgeb%C3%A4rerin?wprov=sfla1

.

Ergänzung:

Aber eigentlich ist sie ja nicht diejenige, die Gott selbst geboren hat, da sie ja sonst höher als Gott wäre.

Seltsam, diese eigenartige Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommst du zu dieser Annahme?

Schließlich geht es bei dem Titel "Gottesgebärerin" nicht um die Stellung Marias, sondern um Jesus als ganz Mensch und ganz Gott (vgl. "Jesus war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen;.....und jeder Mund bekennt: >> Jesus Christus ist der Herr! << — zur Ehre Gottes, des Vaters." Phil 2,6-11).

Maria war / ist das unbefleckte Gefäss das freiwillig ja gesagt hat.

Maria war die Mutter Jesus, Jesus war/ist ganz Mensch und gleichzeitig auch ganz Gott.

Ergo Maria ist die Mutter Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
bablbrabl123  31.03.2024, 18:55

Aber Gott an sich hat schon vorher existiert. Es impliziert also nicht, dass Maria Gott "geschaffen" hat. Gott hat sie einfach auserwählt, um sich in dieser Welt zu manifestieren und zu offenbaren.

Kaleidoskop666  31.03.2024, 19:03
@bablbrabl123

Das ist so, es ist eine respektvolle Bezeichnung.

Wie Jesuah sich freiwillig vom Göttlichen getrennt hat um ganz Menschen zu werden und für alle Menschen sich freiwillig ans Kreuz hat schlagen lassen.

Maria ist nicht die Mutter Gottes.
Aber eigentlich ist sie ja nicht diejenige, die Gott selbst geboren hat, da sie ja sonst höher als Gott wäre.

Genauso sehe ich das auch!

Ich für meinen Teil würde es eher so ausdrücken:

Maria ist die Mutter der Menschwerdung Gottes im Sohn Jesus Christus. (Im Gegensatz zu Maria existierte Jesus laut Bibel bereits vor seiner Menschwerdung)

[6] der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; [7] sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; [8] und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. ‭Philipper 2:6-8

LG und GS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Maria ist die Mutter Gottes.

Wenn Jesus Gott ist, ist Maria die Mutter Gottes.

Soweit ich weiss, wird Maria hauptsächlich in Kirchen verehrt, die Jesus als Gott verstehen. Sie wird dort dann ja zurecht als "Mutter Gottes" bezeichnet.

Und ja, damit stünde sie über Gott.

Das ist wie die Schwiegermutter des Teufels - die ist auch mächtiger als der Teufel selbst.

Freitag19
Fragesteller

Eine interessante Betrachtungsweise, dass Maria über Gott steht. Aber ja, eigentlich logisch!

LastDayofEden  31.03.2024, 18:50
@Freitag19

Frauen waren schon immer mächtiger als Männer. Nur die Männer glauben das Gegenteil. ;-)

bablbrabl123  31.03.2024, 18:57

Der Schlussfolgerung dass sie über Gott stünde komme ich nicht nach. Ja, sie hat Jesus geboren. Ja Gott hat sich durch Maria in der Welt manifestiert und offenbart. Doch Gott war schon vorher, welcher alles (auch Maria) geschaffen hat. Somit steht Maria definitiv nicht über Gott und wir sollen sie auch nicht anbeten, wie das so oft in der kath. Kirche geschieht.

Maria ist eine Übertragung der Ägyptischen "Mutter Gottes" Isis.

In Rom gab es den Brauch, fremde Gottheiten und Weltanschauungen in die eigene Kultur zu übernehmen. Zum Einen gab es da den Isis Kult, der eben Isis als die Mutter des Gottes Horus verehrt. Das wurde übernommen und daraus wurde die Figur der Maria. Zum Anderen gabe es noch weitere Kulte um verschiedenste Gottheiten, zum Beispiel eine persische Figr namens "Mithras", der ein menschlicher Sohn Gottes gewesen sein soll, Ende Dezember Geburtstag hatte, Ermordet wurde, von den Toten auferstanden und zu seinem Gott-Vater in den Himmel aufgestiegene ist.. Kommt das bekannt vor?
Die Römer haben da im laufe der Zeit viele Figuren verehrt, eigene erfunden, bzw. eigene Versionen von fremden Gottheiten (zB. den gesamten griechischen Olymp), Eigenschaften vom einen auf andere übertragen, Figuren verschmolzen etc etc.. Am Ende kam da irgendwann eine Geschichte raus die wir heute als Neues Testament kennen