Frage an Christen: Ist Maria anbeten doch kein Götzendienst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, das ist Götzendienst! 68%
Ja, glaube an Maria ist eine gute Sache... 32%

14 Antworten

Glaube an Maria ist okay, aber angebetet werden sollte Gott allein, und da auch Jesus dies der Klarheit der Evangelien nach gelehrt und getan hat, kann damit einzig und allein der himmlische Vater gemeint sein, zu welchem er eben auch selbst gebetet hat, und das Vaterunser ist nicht ohne Grund entsprechend formuliert.

Auch ist das erste der 10 Gebote nicht ohne Grund entsprechend enthalten und formuliert, wie man in 2. Mose 20,2-6 und 5. Mose 5,7-10.

Ja, glaube an Maria ist eine gute Sache...

"Durch Maria gerettet zu werden" stimmt insofern, dass durch ihre Zustimmung Gott ein Mensch werden konnte und Jesus geboren wurde, der die Erlösung von Sünde und Tod erst ermöglichte. Ohne ihre Zustimmung wäre es nicht möglich gewesen. So gesehen stimmt es. Doch die Erlösung selbst geschah durch Jesus Christus am Kreuz und seine Auferstehung.

Wenn du deinen Nachbarn um Hilfe bittest oder darum, dass er für dich bei jemand höher Gestellten ein gutes Wort einlegt, bezeichnest du das ja auch nicht als Götzendienst. Und so ist es auch mit Maria und den Heiligen (also denen, die sicher in Himmel sind). Wenn du sie um Hilfe oder um Fürsprache bittest, schmälert das nicht die Ehre Gottes. Wenn deren und dein Wille dem Willen Gottes entspricht, vergrößert das doch die Ehre und die Freude an Gott. Was soll daran verkehrt sein? Die Verstorbenen und in Christus Geretteten verlieren doch nicht durch ihr Sterben die Gemeinschaft mit Jesus, oder?

Daher sind diese Berichte von Nahtoderfahrungen und Begegnungen mit Maria oder den Heiligen nichts Ungewöhnliches; genau genommen ist das sogar zu erwarten. Wie gesagt, das nimmt nichts von der Ehre Gottes weg, sondern fügt dieser Ehre noch etwas Positives hinzu. So ist zumindest das katholische Verständnis.

Nein, das ist Götzendienst!

Nahtoderfahrung ist eines deiner Steckenpferde.

Die Bibel sagt ganz klar, dass wir Gott allein anbeten sollen. Die einzigen Beispiele in der Bibel, in denen jemand anderes als Gott angebetet wird, sind falsche Götter, d.h. Satan und seine Dämonen. Alle Nachfolger des Herrn lehnen diese falsche Art der Anbetung ab. Petrus und die anderen Apostel lehnten es auch ab, angebetet zu werden (Apostelgeschichte 10,25-26; 14,13-14). Die heiligen Engel weigern sich, angebetet zu werden (Offenbarung 19,10; 22,9). Die Antwort ist immer die gleiche: "Betet Gott an!"
Römisch-katholische Christen versuchen, diese klaren biblischen Prinzipien zu "umgehen", indem sie behaupten, dass sie weder Maria noch die Heiligen "anbeten" würden, sondern dass sie Maria und die Heiligen nur "verehren". Die Verwendung eines anderen Wortes ändert nichts an der Kernaussage dessen, was getan wird. Eine Definition von "verehren" lautet "etwas oder jemanden mit Respekt oder Ehrfurcht betrachten". Nirgendwo in der Bibel werden wir aufgefordert, jemanden außer Gott allein zu verehren. Es ist nichts Falsches daran, die treuen Christen zu respektieren, die uns vorausgegangen sind (siehe Hebräer, Kapitel 11). Es ist nichts Falsches daran, Maria als die irdische Mutter Jesu zu ehren. Die Bibel beschreibt Maria als von Gott "hochgeachtet" (Lukas 1,28). Gleichzeitig gibt es in der Bibel keine Anweisung, diejenigen zu verehren, die in den Himmel gegangen sind. Wir sollen ihrem Beispiel folgen, ja, aber anbeten, verehren oder sich anbeten lassen, nein!
Wenn sie gezwungen sind zuzugeben, dass sie tatsächlich Maria anbeten, werden die Katholiken behaupten, dass sie Gott durch Maria anbeten, indem sie die wunderbare Schöpfung, die Gott geschaffen hat, preisen. Maria ist in ihren Augen die schönste und wunderbarste Schöpfung Gottes, und indem sie Maria preisen, preisen sie deren Schöpfer. Für Katholiken ist dies vergleichbar mit dem Lobpreis eines Künstlers, der seine Skulptur oder sein Gemälde lobt. Das Problem dabei ist, dass Gott ausdrücklich befiehlt, Ihn nicht durch geschaffene Dinge zu verehren. Wir sollen uns nicht vor irgendetwas im Himmel oder auf der Erde niederwerfen und es anbeten (2. Mose 20,4-5). Römer 1,25 könnte nicht deutlicher sein: Sie haben "die Wahrheit Gottes mit der Lüge“ vertauscht „und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!". Ja, Gott hat wunderbare und erstaunliche Dinge geschaffen. Ja, Maria war eine gottesfürchtige Frau, die unseren Respekt verdient hat. Nein, wir sollen Gott auf keinen Fall "stellvertretend" anbeten, indem wir Dinge (oder Menschen) preisen, die er geschaffen hat. Dies ist unverhohlener Götzendienst.
Die häufigste Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", ist das Gebet zu ihnen. Aber das Gebet zu jemand anderem als Gott allein ist antibiblisch. Ob nun zu Maria und/oder den Heiligen gebetet wird oder ob man sie um ihre Gebete bittet - beide Praktiken sind nicht biblisch. Das Gebet ist ein Akt der Anbetung. Wenn wir zu Gott beten, geben wir damit zu, dass wir Seine Hilfe brauchen. Wenn wir unsere Gebete an jemand anderen als Gott richten, berauben wir Gott der Ehre, die allein Ihm gebührt.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/verehrung-heiligen-Maria.html
Nein, das ist Götzendienst!

" Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. Und daran merken wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll so leben, wie er gelebt hat. " 1. Johannes 2.1-6

Jesus Christus ist unser Fürsprecher beim Vater, alles was man ihm gleichstellt ist somit Götzendienst, denn nicht Maria hat uns mit Gott versöhnt sondern allein Jesus Christus durch sein Liebeswerk am Kreuz.

" …Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist. Und ist in keinem andern-Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden. " Apostelgeschichte 4.11,12

Diese Verse sagen alles und deshalb ist es Götzendienst sein Vertrauen in Maria zu legen und sie anzubeten, als auch eine Verhöhnung von Jesus Christus und seinem Erlösungswerk. Wer Maria oder andere sogenannte " Heilige " in seinem Glauben miteinbeziehen will, hat Jesus Christus nicht verstanden und geht den Weg der in die Irre führt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein, das ist Götzendienst!
Frage an Christen: Ist Maria anbeten doch kein Götzendienst?

Das ist ein Missverständnis. Bei der Heiligenverehrung der Katholischen Kirche geht es nicht darum, Maria oder andere Heilige "anzubeten"! Die Anbetung gilt allein GOTT!

An die Heiligen wendet sich der Gläubige allein mit seinen Bitten, dass sich der Heilige bei GOTT in einer bestimmten Angelegenheit für ihn verwenden, für ihn vermitteln möge. Nicht weniger, aber auch nicht mehr!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung